In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei…..Das kann ich unterschreiben und Du wahrscheinlich auch. Wobei ich zugeben muss, dass ich meistens sehr schlichte und altbewährte Plätzchen backe. Das liegt wahrscheinlich mitunter daran, weil ich weiß, dass sie funktionieren und weil sich meine Kinder nicht nehmen lassen, mitzubacken. Die Küche sieht danach zwar immer aus wie ein Schweinestall, aber es macht wirklich Spaß gemeinsam mit ihnen zu backen.
Dabei kommt jedes Jahr ein Grundteig-Plätzchen Rezept zu Einsatz, aus dem ich verschiedene Plätzchen backe. Dann gibt es zum Beispiel Ausstecherle in allen Varianten, Spitzbuben, oder Schokoladen Kissen. Für die Schokoladen Kissen rolle ich den Plätzchenteig flach aus und schneide mit einem geriffelten Teigrädchen kleine Quadrate aus. Die Hälfte der Quadrate belege ich mit 1 – 2 Schokoladen Rippchen und bestreiche die Ränder mit Eiweiß. Dann kommt ein Teigquadrat darüber und fertig sind die Kissen. Es geht wirklich ruckzuck, sogar die Backzeit ist mit 12 Minuten recht kurz. Kinderleichte Plätzchen sind das. Diese Plätzchen können meine Kinder – unter meiner Aufsicht – komplett alleine zubereiten. Damit die Ränder schön gerade und die Quadrate alle gleich groß werden, verwende ich zum Ausmessen einfach ein Maßband und markiere mir mit einem Messer die jeweilige Stelle, an der ich mit dem Teigrädchen losschneide. Aus den Teigresten, machen wir Ausstecherle, oder Naschen sie einfach so (Pssst…..) 🙂
Die Plätzchen schmecken frisch und warm – dann ist die Schokolade innen natürlich noch flüssig -, oder auch später, wenn die Schokolade fest ist, sehr fein. Sie bleiben für mindestens drei Wochen frisch und lecker.
Zutaten
- 400 g Dinkelmehl Typ 630
- 200 g zimmerwarme Butter
- 1 Pack Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 150 g Zucker
- 1 Ei
- ca. 80 g Lieblingsschokolade
- 1 Ei – davon nur das Eiweiß für die Ränder
Zubereitung
- Backofen auf 200° C vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen.
- Alle Zutaten, bis auf die Schokolade und das Eiweiß in eine Schüssel füllen und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
- Eine Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestäuben und den Teig quadratisch auf der Fläche ausrollen.
- Ein Maßband, oder ein großes Lineal zu Hilfe nehmen um gerade Ränder zu schneiden. Wieder das Band nehmen, an den unteren Teigrand legen und alle sechs Zentimeter mit einem Messer den Rand markieren. Den Vorgang am oberen Rand, sowie an den Seiten wiederholen und dann mit dem Teigrädchen kleine Quadrate ausschneiden.
- Die Hälfte der Quadrate mit 1 – 2 Schokoladen Rippchen belegen und die Teigränder mit Eiweiß bestreichen. Dann mit einem Quadrat bedecken und die Ränder leicht andrücken. Die Schokoladen Kissen auf dem Backblech verteilen.
- Bei 200° C für ca. 12 Minuten backen.
- Die Plätzchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost gleiten und dort abkühlen lassen.
- Mit Puderzucker bestäuben.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rezept. Der Teig eignet sich auch wunderbar für gewöhnliche Butterplätzchen.
Deine
Christine