Schokoladen Pudding mit echter Schokolade

Mehr Schokolade geht wirklich nicht! Dieses cremige Dessert ist schnell hergestellt und enthält viel echte Schokolade. Ich verwende dafür 200 Gramm Zartbitterschokolade. Zartbitter, weil zum Pudding noch reichlich Milch und auch etwas Sahne hinzukommen. Mit Vollmilch Schokolade würde der Schokoladengeschmack im Pudding nicht genug zur Geltung kommen und auch die Farbe des Puddings, wäre zu hell.

Alternativ zur Zartbitter Schokolade kannst Du auch die günstigere, dunkle Kuvertüre verwenden. Auch hier ist das Ergebnis wunderbar. Der Pudding schmeckt warm und kalt herrlich. Pudding mit echter Schokolade bringt ein paar extra Kalorien mit, zergeht dafür aber auch förmlich auf der Zunge und schmeckt sehr viel gehaltvoller. Das Puddingrezept ist sehr simpel, macht aber mit echter Schokolade wirklich was her – auch wenn Gäste kommen. Ich serviere den Schokoladen Pudding sehr gerne mit einer kleinen Sahnehaube und ein paar Schokoraspeln.

Zutaten

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 700 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • Prise Salz
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt oder Vanillezucker
  • 100 g Zucker
  • 3 gehäufte Teelöffel Speisestärke
  • 4 Eigelb
  • 100 ml Milch

 

Zubereitung

Schokolade fein hacken

Eier trennen. Das Eiweiß verpacken und zum Beispiel für Baiser, oder für ein Eiweiß-Omelett verwenden.

Speisestärke mit 100 ml kalter Milch glatt rühren. Die Eigelbe verquirlen

700 ml Milch mit Vanillezucker, Sahne, Zucker und einer Prise Salz in einem Topf verrühren. Die Milch aufkochen und vom Herd nehmen. Dann die Speisestärke-Milchmischung unter Rühren hinzufügen. Wenn alles vermischt ist, unter ständigem Rühren für 1 – 2 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze aufkochen lassen. Wenn die Flüssigkeit dick wird, vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade unterrühren.

Sobald die ganze Schokolade geschmolzen ist, die verquirlten Eigelbe unter den Pudding rühren und den Schokoladenpudding in Gläser abfüllen. Noch warm genießen, oder abkühlen lassen. Wenn der Pudding mit Frischhaltefolie abgedeckt wird, bildet er keine Haut.

Ich serviere den Pudding sehr gerne mit einer kleinen Sahnehaube und Schokoraspeln.

 

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Rezept.

Hat es Dir geschmeckt? Bitte hinterlasse mir einen Kommentar, bzw. ein kleines Feedback.

Vielen Dank 🙂

Deine

Christine

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close