Ein schneller Dessert-Klassiker und immer wieder lecker. Dieser Zwetschgen Crumble ist ein großer Genuss und schmeckt warm mit einer Kugel Vanilleeis oder geschlagener Sahne am besten.
Das Rezept gelingt übrigens mit vielen anderen Früchten. Das beste Ergebnis bekommst Du aber mit säuerlichen Früchten, die bilden einfach einen tollen Kontrast zu den süßen, buttrigen Streuseln.
Zwetschgen Crumble – ein schnelles und einfaches Dessert
Der Zwetschgen Crumble ist sehr schnell gemacht. Ich wasche die Früchte, halbiere sie und entferne die Steine. Dann lege ich die Zwetschgen-Hälften in einer gebutterten Form aus und bestreue sie mit einer Zimt-Zucker-Mischung
Die Streusel bereite ich aus weicher Butter, Mehl und Zucker zu. Ich verknete alle Zutaten von Hand zu einer bröseligen Masse. Anschließend verteile ich die Streusel auf den Zwetschgen und schon kann der Crumble ab in den Ofen.
Nach ungefähr zwanzig Minuten ist der Zwetschgen Crumble auch schon fertig. Ich serviere ihn warm mit Eis oder Sahne.
Ich finde, ein Crumble bietet sich auch an, wenn spontan Besuch kommt. Er ist schnell gemacht und kommt wirklich immer gut an. Wer kann schon zu einem warmen und knusprigen Crumble nein sagen?
Spätsommer ist Zwetschgenzeit
Die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume. Die kleinen ovalen Früchte sind hierzulande von Ende Juli bis Mitte Oktober erhältlich. Zwetschgen sind Früchte, die nicht nachreifen und sollten daher nur mit dem perfekten Reifegrad gekauft werden. Sie sollten also nicht zu fest und noch grün, oder zu weich sein.
Es gibt weltweit über zweitausend Pflaumenarten, wovon ungefähr fünfundzwanzig in Deutschland angebaut werden. Ursprünglich sollen Pflaumen aus Osteuropa kommen, werden aber mittlerweile in Asien, Nordamerika und Europa angebaut.
Die Schale ist von einem weißen Film überzogen, den man auch Duftfilm nennt. Es handelt sich dabei um Kondens-Niederschlag. Verdunstet das Wasser auf der Fruchtschale, bleibt ein weißer Belag zurück. Er schützt das Obst vor dem Austrocknen und hält die Frucht zudem lange frisch. Nach langer Lagerung verschwindet der Duftfilm allmählich. Somit gilt der weiße Film als ein Frischemerkmal.
Unterschied Zwetschge und Pflaume
Die Zwetschge ist deutlich kleiner als eine Pflaume und hat eine ovale Form. Außerdem ist die Schale bläulich-violett und das Fruchtfleisch gelb bis grün. Pflaumen sind saftiger und süßer, das Fruchtfleisch weicher. Zwetschgen hingegen, haben ein festeres Fruchtfleisch und behalten beim Backen eher ihre Form.
Zwetschgen Crumble
Kochutensilien
- 1 Tarte-, oder Auflaufform
Zutaten
- 1 kg Zwetschgen
- Butter für die Form
- 2 EL Zimt-Zucker-Mischung
- 100 g zimmerwarme Butter
- 80 g brauner Zucker (alternativ geht auch weißer Zucker)
- Prise Salz
- 150 g Weizenmehl Typ 550
Anleitungen
- Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
- Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.
- Backform ausfetten und Zwetschgen darin verteilen. Zimt-Zucker-Mischung darüber streuen.
- Mehl mit Salz, Zucker und Butter mit den Händen zu einer bröseligen Masse verkneten.
- Brösel über den Zwetschgen verteilen und Crumble 20 – 25 Minuten bei 180° C goldbraun backen.
- Noch warm genießen.
Notizen
Du suchst noch mehr schnelle und einfache Backrezepte? Probiere doch auch mal Johannisbeer Muffins, oder Biscotti al Limone.
Wie hat es Dir geschmeckt?
Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du das Rezept auch mit Sternchen bewerten.
Ich danke Dir.