Hier kommt ein Rezept für alle die gerne Chips knuspern und dabei Kalorien einsparen möchten! Kalorienarme Kartoffelchips aus der Mikrowelle sind tatsächlich sowas von knusprig und lecker. Und dieses Mal kommt das Rezept von meiner Tochter und nicht von mir! Gesehen irgendwo in den Weiten des Internets und schon gefühlte tausendmal gemacht. Heute wird es endlich Zeit, dass ich das super simple Rezept mit Dir teile!
Du benötigst dafür festkochende Kartoffeln, Salz und Gewürze Deiner Wahl, sowie einen Teller und Backpapier. That´s it! Je nachdem wie viele Kartoffelchips Du haben möchtest, stehst Du dafür aber eine kleine Weile in der Küche, denn die Chips werden nebeneinander auf den Teller gelegt, was dazu führt, das mehrere Zubereitungsrunden anstehen, bis Deine Schüssel reichlich gefüllt ist. In der Mikrowelle benötigen die Chips dann zwischen vier bis acht Minuten, aber ich verspreche Dir: Diese Chips sind die Zeit wert. Eine mittelgroße Kartoffel hat nämlich gerade mal 47 Kalorien und reicht bereits für eine kleine Snack-Schüssel. Hier kannst Du wirklich guten Gewissens snacken!
Kalorienarme Chips aus der Mikrowelle – Ein Snack, den du immer wieder machen wirst!
Ich verspreche dir nicht zu viel, wenn ich sage: Diese knusprigen, figurfreundlichen Chips wirst du immer wieder machen wollen! Sie sind nicht nur kalorienarm, sondern auch genauso kross wie herkömmliche Kartoffelchips und dabei unglaublich günstig. Außerdem reicht eine einzige mittelgroße Kartoffel für eine Portion vollkommen aus.
Die perfekte Würze für deine Kartoffelchips
Für unsere kalorienarmen Mikrowellen-Chips verwenden wir eine einfache, aber effektive Gewürzmischung. Etwas Salz ist ein Muss, aber du kannst auch kreativ werden: Paprikapulver, granulierten Knoblauch oder eine Prise Cayennepfeffer sorgen für das gewisse Extra. Wichtig ist, dass die Kartoffelscheiben extrem dünn gehobelt werden – hierfür eignet sich ein Sparschäler perfekt.
So gelingen die Chips garantiert
Um die Chips gleichmäßig zu garen, ist es wichtig, dass sie nicht übereinanderliegen, sondern sauber nebeneinander platziert werden. Am besten bleibst du in der Nähe und überprüfst nach etwa vier Minuten den Fortschritt. Jede Mikrowelle ist anders (zumindest ging es mir mit meinen preisgünstigen Mikrowellen bisher so), daher kann es sein, dass du ein wenig experimentieren musst, um die optimale Zubereitungsdauer zu finden.
Achte darauf, dass die Chips nicht braun werden, denn dann können sie bitter schmecken. Jetzt steht deinem kalorienarmen Snack nichts mehr im Wege.
Viel Spaß beim Ausprobieren! Ich bin gespannt auf deine Berichte und freue mich auf ein Feedback!
Hier kannst Du guten Gewissens zugreifen! Ich finde die Chips sogar noch besser als Gekaufte.
Kalorienarme Kartoffelchips aus der Mikrowelle
Kochutensilien
- 1 Mikrowelle
- 1 großer Teller
- 1 Rolle Backpapier
Zutaten
- 1 mittelgroße Kartoffel
- Salz
- Gewürze nach Geschmack
Anleitungen
- Kartoffel schälen und mit dem Sparschäler in ganz dünne Chips hobeln.
- Backpapier zuschneiden, sodass es den Teller abdeckt.
- Chips nebeneinander auf dem Backpapier auslegen (nicht überlappen).
- Chips leicht salzen und optional mit Gewürzen nachwürzen.
- Vier bis acht Minuten knusprig backen. Nach vier Minuten einfach mal schauen.
- Die Chips vom Backpapier abziehen und den Vorgang so lange wiederholen, bis die Kartoffelscheiben alle in der Mikrowelle waren.
- Genießen!
Wie haben Dir die kalorienarmen Kartoffelchips aus der Mikrowelle geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar.
Übrigens, wenn Du Kartoffeln genauso gern magst wie ich, musst Du diese Rezepte auch mal probieren: Smashed Potatoes mit Chimichurri und Hasselback Kartoffeln.