Mini Apfel Galettes

Leider kann man mittels Bits und Bytes noch keinen Geruch verschicken….Aber wenn, dann könntest Du jetzt den feinen Duft von Apfel Galettes schnuppern. Während die Galettes im Ofen backen, verströmen sie im ganzen Haus ihren feinen Geruch. Ich liebe den Duft von Apfelkuchen, Bratapfel und natürlich Apfel Galette – für mich bedeutet das pure Gemütlichkeit.

Äpfel backe ich besonders gern in Form einer Galette, denn eine Galette ist wirklich schnell gemacht, braucht nur wenige Zutaten, keine Backtriebmittel und schmeckt so unglaublich lecker, obwohl eine Galette eigentlich ein extrem schlichter und obendrauf sehr rustikaler Kuchen ist. Wenn meine Kinder den Geschmack von Galette beschreiben, dann hört sich das in etwa so an: „Schmeckt wie warmes Riesen-Plätzchen mit Äpfeln“. Ich kann mich da grundsätzlich anschließen, nur schmeckt dieses „Riesen-Plätzchen“ durch die Äpfel auch sehr saftig und frisch.

Und weil kleine Dinge einfach niedlicher sind, backe ich heute mal Galette in einer Mini Version. Mini Galette eignen sich als süßes Frühstück, zum Kaffee, oder als feine Nachspeise – zum Beispiel warm und frisch aus dem Ofen mit einer Kugel Vanille Eis.

Zutaten

  • 400 g Weizenmehl Typ 405
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 100 g Zucker
  • 2 Esslöffel Zimt und Zucker
  • 1 Esslöffel weißer Zucker zum Bestreuen des Rands
  • 2 Eier
  • Prise Salz
  • 180 g kalte Butter
  • 5 Esslöffel Milch zum Bestreichen
  • 2 säuerliche Äpfel – z. B. Boskoop

 

Zubereitung

Mehl mit Zucker, Salz und Vanillezucker vermischen. Butter in kleinen Stückchen und Eier hinzufügen und alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten

Den Teig für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Äpfel waschen und schälen und in dünne Spalten schneiden. Anschließend die Apfelspalten halbieren. 

Backofen auf 200° C vorheizen.

Eine Arbeitsfläche bemehlen und den Teig auf der Arbeitsfläche ausrollen. Mit einer Schüssel Kreise ausstechen und diese auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ablegen. Bei mir hat der Teig 10 Mini Galettes ergeben.

Die Apfelspalten jeweils in der Mitte der Galette auslegen, sodass ein 2 cm breiter freier Rand bestehen bleibt. Dann den Rand nach innen klappen und mit den Fingern den Rand dabei etwas falten. Der Rand sollte gut nach innen gedrückt werden, ansonsten wölbt er sich  später beim Backen wieder nach außen. 

Die Äpfel mit Zimt und Zucker bestreuen und den Rand mit Milch bepinseln. Anschließend den Rand mit etwas weißem Zucker bestreuen.

Die Galettes zwischen 10 – 12 Minuten bei 200° C Umluft im backen.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rezept. 

Wenn Du die Mini Galettes ausprobiert hast, hinterlasse mir bitte einen Kommentar, oder auch freundliche Kritik. Dankeschön 🙂

Deine 

Christine 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close