Dieses sommerliche Nudelgratin schmeckt leicht und würzig. Blumenkohl, Brokkoli und frische Tomaten machen das Gratin schön bunt und bringen viele extra Vitamine auf den Teller. Die weißen Bohnen liefern noch dazu eine extra Portion gesunde Ballaststoffe und Proteine. So werden alle satt und glücklich. 🙂 Nudeln machen ja grundsätzlich glücklich, stimmts? Aber wenn die Nudeln zusammen mit viel Gemüse gegessen werden, hat man dabei auch noch ein gutes Gewissen….
Dieses Gericht eignet sich auch bestens fürs meal prep, denn die Reste schmecken auch am nächsten Tag noch wunderbar. Im Kühlschrank ist das Nudelgratin zwischen zwei – drei Tagen haltbar.
Ich habe für dieses Gratin nur wenig Käse genommen und es einfach mit ein paar kleinen Mozzarella Kugeln belegt.
Zutaten
- 300 g Blumenkohl
- 300 g Brokkoli
- 250 g kurze Nudeln, z. B. Spiralnudeln
- 1 kleines Stück Butter
- 1 Esslöffel Tomatenmark
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Kleine Zwiebel
- 250 g kleine Rispentomaten
- 1/4 l Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
- 1 – 2 Teelöffel Oregano
- 1 Packung kleine Mozzarella Kugeln
- 1 Dose weiße Bohnen (400 g)
- Olivenöl
- 1 Teelöffel Zucker
Zubereitung
Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Die Nudeln sollten noch bissfest sein.
Blumenkohl und Brokkoli waschen und zerkleinern und in einem Topf mit Wasser garen. Dazu das Gemüse mit Wasser bedecken und mit leicht geöffnetem Deckel kurz aufkochen. Die Hitze herunterdrehen und für ca. 5 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse sollte noch Biss haben.
Bohnen waschen und abtropfen lassen.
Knoblauchzehe schälen und zerdrücken. Eine große Auflaufform mit Butter, Tomatenmark und dem zerdrückten Knoblauch einreiben.
Die Nudeln in die Form geben und das Gemüse, sowie die abgetropften Bohnen darauf verteilen.
Die Tomaten waschen und etwa die Hälfte der Tomaten klein würfeln. Die anderen Tomaten beiseite stellen.
Zwiebel schälen und würfeln.
In einem Topf etwas Butter mit Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Tomatenwürfel hinzugeben und schmelzen.
Einen Teelöffel Zucker dazugeben und rühren.
Mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit Oregano, Salz und Pfeffer nachwürzen.
Die Soße für ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Dann ein Sieb über die Auflaufform halten und die Soße über das Sieb zu den Nudeln gießen, sodass die Tomatenschalen nicht im Gratin landen.
Die Nudeln mit dem Gemüse und den Bohnen in der Form mischen und das Gratin mit den restlichen Tomaten, sowie den Mozzarella Kugeln belegen.
Das Gratin mit Alufolie abdecken und für 10 Minuten bei 200° C Ober- und Unterhitze überbacken. Dann die Folie abnehmen und für weitere 5 Minuten backen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem einfachen, aber sehr leckeren und gesunden Rezept.
Ich freue mich über einen Kommentar, aber auch über freundliche Kritik. Vielleicht hast Du das Gratin auch in einer anderen Variante, z. B. mit mehr Käse, gebacken? Ich freue mich davon zu hören.