Das Frühstück am Wochenende ist für mich momentan das Highlight der Woche. Ich freue mich bereits am Freitag auf ein langes und ausgedehntes Frühstück. Von Süß bis Herzhaft ist für jeden etwas dabei und hin und wieder wünschen sich die Kinder darüber hinaus, ein üppiges amerikanisches Frühstück. Buttermilch Pancakes dürfen da nicht fehlen!
Die fluffigen Pancakes sind wirklich schnell gemacht und total unkompliziert. Ich benötige dafür nicht einmal ein Handrührgerät. Und Reste – falls es überhaupt welche geben sollte – lassen sich prima in der Mikrowelle, oder bei 100° C im Ofen aufwärmen und schmecken immer noch fabelhaft.
Springe zu RezeptFrühstücken wie in den USA
Fluffige Buttermilch Pancakes
Ja, man kennt es aus den Filmen, da kommt die Mutter mit einer riesigen Pfanne und klatscht jedem Kind einen großen Stapel Pancakes auf den Teller. Darüber wird natürlich großzügig Ahornsirup gegossen und am besten noch mit einem Stück Butter getoppt. Dazu gibt´s obendrein noch Rührei und Speck.
Alles zusammen wäre mir jetzt dann doch ein bisschen zu viel, aber die Buttermilch Pancakes nehme ich sofort. Die amerikanischen Pfannkuchen schmecken auch wirklich unglaublich lecker und leicht und sind ein großer Genuss mit frischen Früchten, Kompott und ja, auch mit Ahornsirup.
Weil die Buttermilch Pancakes so gut sind und noch dazu recht schnell gemacht, gibt es sie bei uns aber nicht nur zum Frühstück. Ich finde sie sind eine super Alternative zu Kuchen, wenn sich vielleicht spontan Besuch ankündigt, oder auch einfach nur so.
Wie wird´s gemacht?
Ich fülle zuerst alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel. Dann verrühre ich alles kurz mit einem Schneebesen.
Gleich darauf gebe ich Eier, Buttermilch und ein wenig Öl hinzu und verrühre die trockenen und nassen Bestandteile solange, bis ein cremiger Teig entstanden ist.
Dann erhitze ich eine Pfanne mit ein wenig Öl und braten die Pancakes nacheinander von beiden Seiten aus. Die Pfanne darf dabei nicht zu heiß sein, denn sonst wird die Unterseite schnell schwarz.
Bis zum Wenden benötigt der Buttermilch Pancake mehr Zeit, als beispielsweise ein deutscher Pfannkuchen. Du siehst, dass er soweit ist, wenn sich Bläschen an der Oberfläche bilden.
Buttermilch Pancakes
Zutaten
- 400 ml Buttermilch
- 2 EL Rapsöl
- 2 Eier
- 250 g Mehl (Dinkelmehl 630, oder Weizen 405)
- 30 g Zucker
- 2 Pack Vanillezucker
- 1/2 Pack Backpulver
- 1 Prise Salz
- Etwas Rapsöl zum Braten
Anleitungen
- Zuerst alle trockenen Zutaten mit einem Schneebesen verrühren.
- Dann das Öl, die Buttermilch und die Eier dazugeben und alle Zutaten mit dem Schneebesen, oder einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren.
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Pancakes portionsweise von beiden Seiten darin ausbacken. Die Pancakes auf mittlerer Stufe braten und wenden, sobald die Pfannkuchen an der Oberfläche Bläschen bilden.
- Warm servieren.
Notizen
- Ahornsirup
- Puderzucker
- Frische Früchte
- Kompott
- Marmelade
Probiere doch auch mal Skyr Waffeln, oder Quarkbällchen aus dem Ofen
Wie hat es Dir geschmeckt?
Bitte schenke mir einen Kommentar unten in der Kommentarbox und bewerte das Rezept mit Sternchen. Vielen lieben Dank.
Deine
Christine