Ein Löffelchen für Mama, ein Löffelchen für Papa…. Dieses leckere Blumenkohl Kartoffel Gratin ist das allererste Gericht, das ich für mein erstes Kind nach der Milch und den faden Babybreichen gekocht habe. Mein „Kleiner“ – der mittlerweile mein „Großer“ ist – war damals schwer begeistert und auch heute noch kommt das Gratin super bei ihm an.
Springe direkt zum RezeptAber das Gratin ist natürlich nicht nur für Kinder superlecker, denn es schmeckt wahnsinnig gut. Es ist cremig, würzig und herzhaft. Da Kartoffeln und Blumenkohl unterschiedliche Garpunkte haben, koche ich die Kartoffeln und den Blumenkohl vor und gratiniere sie später nur noch eine viertel Stunde. Das Beste ist aber – laut meinen Kindern – 🙂 die Panko-Kruste. Panko ist übrigens die asiatische Variante des Paniermehls. Es wird zwar auch aus Weißbrot hergestellt, doch es enthält keine Rinde und ist deshalb heller. Überdies ist es etwas gröber. Panko ist super für Panaden aller Art und zum Verfeinern von Aufläufen und Gratins.
Kartoffel Blumenkohl Gratin
Ingredients
- 1,5 kg vorwiegend feste Kartoffeln
- 1 kg Blumenkohl
- 1/2 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 250 ml Sahne
- 30 g geriebener Parmesan
- 100 g geriebener Emmentaler
- 1 EL Weizenmehl Typ 405
- 30 g Butter
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- 1 Prise Muskat
- 1/2 TL Chiliflocken
- 2 EL gehackte Petersilie
- 1 TL gekörnte Brühe
- 5 EL Panko
Instructions
- Kartoffeln schälen und würfeln. Blumenkohl waschen und in mundgerechte Röschen zerteilen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein hacken.
- Kartoffeln für ca. 10 Minuten in reichlich Wasser kochen – später kommen noch die Blumenkohlröschen dazu. Beachte bitte, dass die Garzeit je nach Kartoffelsorte variieren kann. Die Kartoffeln sollten bissfest und nicht völlig weichgekocht sein.
- Sobald der richtige Garpunkt bei den Kartoffeln erreicht ist, die Blumenkohlröschen hinzufügen und für weitere 5 Minuten köcheln. Dann das Gemüse abgießen.
- Backofen auf 180° C vorheizen.
- Butter in einem Topf erhitzen. Knoblauch und Zwiebel im heißen Fett anschwitzen. Mehl darüber stäuben. Ständig rühren und unter Rühren mit Sahne ablöschen.
- Weiter rühren und die Sahne zum kochen bringen. Sobald die Sahne kocht, können die Gewürze, Petersilie, die gekörnte Brühe, sowie der Käse unter Rühren hinzugefügt werden.
- Wenn der Käse geschmolzen ist, das Gemüse mit der Soße in eine Auflaufform füllen und alles vermischen.
- Abschließend mit Panko bestreuen und zwischen 12 – 15 Minuten bei 180°C backen.
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Hat es Dir geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kleines Feedback auf dem Blog. Vielen lieben Dank dafür.
Deine
Christine