Das hier ist ein sehr tolles Rezept um reife Bananen zu verarbeiten. Reife Bananen bringen außerdem so viel Süße mit, dass dieses Grießbrei Rezept ganz ohne extra Zucker auskommt. Da ich den Grießbrei mit Pflanzenmilch gekocht habe, ist der Brei vegan. Der Bananen Grießbrei schmeckt so lecker und sättigt lange, deshalb ist er ein optimales Frühstück. Aber auch wenn Du Lust auf Süßes hast, ist dieser Bananen Grießbrei eine tolle Option – gesundes Naschen sozusagen.
Für dieses Rezept habe ich Dinkelgrieß verwendet, es funktioniert aber natürlich auch prima mit Weizengrieß. Statt Pflanzenmilch kannst Du jede andere Milch Deiner Wahl verwenden. Das Rezept reicht für 1 – 2 Personen. Ich gebe 1 1/2 zerdrückte Bananen in den Grießbrei. Die restliche Banane schneide ich in Scheiben und gebe sie als Topping, zusammen mit Erdnussmus und Schokoraspeln über den Brei. Das sieht hübsch aus und schmeckt sehr lecker. Du kannst den Grießbrei aber auch zum Beispiel mit Nüssen, Samen, oder Schokoladencreme toppen – ganz nach Deinem Geschmack. Mein Geheimtipp für extra fluffigen Grießbrei, ist etwas Backpulver, das ich nach dem Kochen unterrühre.
Zutaten
- 300 ml Milch
- Prise Salz
- 1 Teelöffel Vanillepaste, oder etwas Vanillearoma
- 2 reife Bananen
- 5 Esslöffel Dinkelgrieß
- 1/2 Teelöffel Backpulver
Zubereitung
Milch mit einer Prise Salz und Vanillepaste verrühren, dann die Milch erhitzen und zum Kochen bringen. Währenddessen Bananen schälen und eine Banane halbieren. 1 1/2 Bananen mit einer Gabel gründlich zerdrücken, sodass keine Stücke mehr zu sehen sind. Die übrige Bananenhälfte in Scheiben schneiden.
Wenn die Milch kocht, den Topf kurz vom Herd nehmen und Dinkelgrieß unterrühren. Den Topf auf den Herd zurückstellen und mit einem Schneebesen zwischen 2 – 3 Minuten aufkochen lassen. Wenn es blubbert und der Brei eindickt, kann der Topf vom Herd genommen werden. Nun die zerdrückten Bananen unterheben. Dann 1/2 Teelöffel Backpulver über den Brei stäuben und mit einem Schneebesen unterheben.
Den Brei in einer Schüssel anrichten und mit den Bananen Scheiben belegen. Ideen für weiteres Topping: Kakaopulver, Zimt und Zucker, Schokoraspel, Schokocreme, Nussbutter aller Art, oder Nüsse.
Bitte hinterlasse mir ein kleines Feedback. Hat es Dir geschmeckt? Ich antworte Dir gerne.
Deine
Christine
Oberlecker!! Danke für das tolle Rezept. Du hast generell tolle Rezepte
Hallo Manu,
vielen Dank für Dein liebes Feedback. Ich wünsche Dir weiter viel Freude mit den Rezepten. Eine schöne Woche noch.
Viele liebe Grüße
Christine