Mini Maisbrote

Maisbrot hat eine lange Tradition in den USA. Das süßlich pikante Brot wird dort gerne zu Barbecues oder zu einem Chili gereicht. Mit dem deutschen Brot hat das amerikanische jedoch herzlich wenig gemeinsam. Es erinnert eher an einen leckeren Rührkuchen. Maisbrot schmeckt am allerbesten frisch und noch leicht warm.

Die Mini Maisbrote habe ich in einem Muffinblech gebacken, Du kannst aber mit dieser Menge auch ein flaches Brot in einem kleinen Backblech backen. Maisbrot ist ein eher trockenes Brot und wird auch deshalb sehr gerne zum Chili gereicht. Dann wird das süße Brot ins feurige Chili getunkt. Das Brot ist sehr schnell fertig gebacken, klar, denn der Teig braucht keine Geh- oder Ruhezeit. Das Grundrezept für Maisbrot kann auch noch mit Cheddar, Paprika, oder Jalapenos aufpeppt werden, dann wird es noch ein bisschen saftiger und herzhafter. Dazu einfach ein wenig von den extra Zutaten unter den Teig rühren. Eventuell verlängert sich die Backzeit dadurch ein kleines bisschen.

Zutaten 

  • 200 g zimmerwarme Butter
  • 3 Esslöffel brauner Zucker
  • 3 Eier
  • 280 g Maismehl
  • 70 g Weizenmehl
  • 1/2 Pack Backpulver
  • 2 Teelöffel Salz
  • 200 ml Milch

Zubereitung

Muffinblech mit Butter einfetten.

Backofen auf 170° C vorheizen.

Butter mit Zucker, Eiern und Salz in einer Schüssel schaumig rühren.

Maismehl, Weizenmehl und Backpulver miteinander vermengen und in die Schüssel geben.

Alle Zutaten vermischen und die Milch hinzufügen.

Kurz zu einem Teig verrühren.

Den Teig auf die Mulden im Muffinblech verteilen und bei 170° C Umluft zwischen 15 und 20 Minuten backen.

Nach dem Backen etwas auskühlen lassen und servieren.

 

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rezept. Falls Du zum Grillen eingeladen bist, kannst Du den Teig zuhause vorbereiten und mitnehmen. Eventuell kannst Du die Maisbrote in einer geeigneten Form dort direkt auf dem Grill zubereiten, oder vor Ort noch kurz im Ofen backen. Warm schmecken sie einfach besser. 

Mein Kleinster und ich essen Maisbrot sehr gerne. Dem Rest meiner Familie, ist es als Beilage etwas zu süß. Ich würde mich freuen von Dir zu hören. Kanntest Du Maisbrot schon? Isst Du es so gerne wie Ich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close