One Pot Spaghetti Napoli

Wenn jeder Bissen nach Sommer und Sonne schmeckt, dann wurde die Pasta Soße aus 1,5 kg sonnengereiften Tomaten gekocht. Dieses One Pot Gericht hat den Sommer eingefangen – wirklich. Im Prinzip ist es ein sehr simples und einfaches Gericht, dennoch ist es so unwiderstehlich lecker.

Zugegeben, meistens koche ich mit Passata – was wirklich auch sehr gut schmeckt – aber es ist kein Vergleich zu einer Pasta Soße mit frischen Sommertomaten. Da für das One Pot Gericht, die Nudeln mit der Tomatensoße zusammen kochen, schmecken die Spaghetti richtig intensiv und erhalten eine schöne rote Farbe. Neben Tomaten, enthält die Soße noch reichlich frischen Basilikum, etwas Zwiebel und Knoblauch.

Ich liebe Tomaten und im Sommer schmecken Tomaten einfach so lecker. Also: Schnell zugreifen, bevor der Sommer wieder vorbei ist. Für das Gericht habe ich übrigens sehr reife Tomaten verwendet, es spielt wirklich keine Rolle, wenn die Tomaten schon relativ weich sind. Deshalb eignen sich die One Pot Spaghetti Napoli auch super zur Resteverwertung. Gekocht werden die Tomaten ohne Schale, denn beim One Pot Gericht, lässt sich schließlich nichts mehr im Nachhinein pürieren. Damit sich die Tomaten gut schälen lassen, habe ich sie kurz im heißen Wasser gekocht. Die Tomatenhaut platzt im heißen Wasser auf und die Früchte lassen sich nach kurzem Abkühlen gut schälen.

Zutaten

  • 300 g Spaghetti Nr. 5 
  • 1,5 kg reife Tomaten
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • Eine Handvoll frische Basilikum Blätter
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Esslöffel Paprikatomatenmark
  • 1 Esslöffel Tomatenmark

Zubereitung

Zunächst einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Tomaten für 1 – 2 Minuten ins heiße Wasser legen. Wenn die Haut aufgeplatzt ist, vorsichtig mit einer Schaumkelle entnehmen und etwas abkühlen lassen.

 

Einen großen Topf mit etwas Öl erhitzen.

Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein hacken.

Die Haut von den Tomaten abziehen, den Strunk wegschneiden und die Früchte grob würfeln (Den Saft auffangen – alles wird verwendet).

Basilikumblätter abzupfen, waschen und ebenfalls grob hacken.

Zwiebeln und Knoblauch im heißen Fett anschwitzen und mit den Tomaten ablöschen. 

Zucker und Paprikatomatenmark, sowie Tomatenmark hinzufügen und alles verrühren. 

Kurz köcheln lassen und Gemüsebrühe, sowie Basilikum dazugeben. 

Alles zum Kochen bringen und Spaghetti einmal in der Mitte brechen. 

Die Nudeln zur Flüssigkeit geben, Hitze auf die mittlere Stufe herunterdrehen und sofort gut umrühren und die Nudeln voneinander trennen. 

Den Topf halb schließen und immer wieder umrühren, damit die Spaghetti nicht zusammenkleben.

Nach etwa 15 Minuten sind die Nudeln gar und die Soße ist schön gebunden.

Jetzt noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und warm genießen.

Wir essen dieses Gericht meistens einfach so – weil es so lecker ist. Aber natürlich passen auch Parmesan oder Mozzarella sehr gut dazu. 

Für Spaghetti alla Puttanesca, hebe einfach kurz vor Ende der Kochzeit ein paar Sardellenfilets, Kapern und Oliven unter. Diese Variante ist auch sehr, sehr lecker. 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rezept. Ich freue mich über ein Feedback von Dir, oder aber auch über freundliche Kritik. 

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close