Süßkartoffel Muffins mit Frischkäse Frosting

Fast schon weihnachtlich schmecken diese leckeren Süßkartoffel Muffins mit Frischkäse Frosting. Hierzulande kennt man Gewürze wie Zimt und Kardamom schließlich aus der Weihnachtsküche. Ich liebe diese Gewürze aber so sehr, dass ich das ganze Jahr über regelmäßig mit ihnen koche oder backe. Erst vor wenigen Jahren habe ich Zimt und Kardamom ganz neu für mich entdeckt. Wo früher Zimt für mich tatsächlich nur in Form von Zimt & Zucker auf dem Tisch, oder im Weihnachtsgebäck landete, koche ich heute asiatische und auch gerne südamerikanische Gerichte mit Zimt und Kardamom. Aber natürlich backe ich auch sehr gerne mit Zimt und Kardamom. Die Gewürze passen jedenfalls super zu Süßkartoffeln – wie dieses Muffinrezept zeigt. Die Süßkartoffel Muffins bestehen grundsätzlich aus wenigen Standardzutaten wie Mehl, Zucker, Backpulver, Eiern, Öl und Walnüssen. Es ist ein sehr unkompliziertes Rezept. Eine tolle Ergänzung ist das Frischkäse Frosting. Es harmoniert unglaublich gut mit den restlichen Komponenten.

Süßkartoffeln kann man ebenso gut wie Möhren – wenn Du an den Karottenkuchen denkst – zu Kuchen, oder Muffins verarbeiten. Da Süßkartoffeln von Haus aus sehr viel Zucker mitbringen, muss man mit Zucker aber ein bisschen vorsichtiger sein. Wenn Du keine Süßkartoffeln zuhause hast, kannst Du die Muffins auch mit Möhrchen backen. Gesunde Gemüsesorten wie Möhren, Zucchini, Kürbis und Süßkartoffel machen Muffins und Kuchen nicht nur saftiger, sie sorgen auch für ein ruhiges Gewissen, oder? 🙂 😉

Zutaten

  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 130 g Zucker
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 200 g Weizenmehl Typ 405
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 100 g gemahlene Walnüsse
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Messerspitze gemahlener Kardamom
  • 200 g Süßkartoffel
  • 125 ml Pflanzenöl geschmacksneutral, z. B. Raps-, oder Sonnenblumenöl

 

Für das Frosting

  • 60 g zimmerwarme Butter
  • 150 g Puderzucker
  • 100 g Frischkäse – vollfett

 

Zubereitung

Zunächst die Süßkartoffeln schälen und mit einer Gemüseraspel fein reiben.

Dann den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen.

Nun Eier mit Salz, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Anschließend Mehl mit Backpulver mischen und über die Eiermasse sieben. Sogleich mit den Rührstäben zu einem glatten Teig verarbeiten.

Walnüsse, Zimt und Kardamom, sowie die geriebene Süßkartoffel hinzufügen und alles miteinander vermischen. Zuletzt das Öl hinzugeben und alle Zutaten erneut mit den Rührstäben vermengen. 

Jetzt kann der Teig mit einem großen Löffel auf die Muffinförmchen verteilt werden.

Das Blech ins untere Drittel des Backofens stellen und für ca. 25 Minuten bei 160° C backen.

Nach dem Backen die Muffinförmchen mit einem Esslöffel aus der Form heben und die Muffins auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Währenddessen das Frosting zubereiten. Hierzu die zimmerwarme, weiche Butter mit der Hälfte des Puderzuckers zu einer glatten Creme rühren. Anschließend den restlichen Puderzucker hinzufügen und weiterrühren. Danach den Frischkäse nach und nach etappenweise mit dem Rührgerät auf niedrigster Stufe einarbeiten. Die Creme für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen und dann mit einem Spritzbeutel auf den Muffins verteilen. 

Die Muffins bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

 

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Rezept.

Wenn Du das Rezept probiert hast, freue ich mich sehr über Kommentare und natürlich auch über freundliche Kritik. Ich schreibe Dir gerne zurück.

Deine

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close