Kürbis mit Couscous Füllung

Kein Kürbis ist so einfach zuzubereiten wie der Hokkaido Kürbis. Sein milder kartoffeliger Geschmack macht ihn sehr vielseitig. Er schmeckt in Spalten geschnitten und geröstet aus dem Ofen, als leckere Suppe, oder sogar als Soße. Weil ein Hokkaido Kürbis nicht geschält werden muss, lassen sich mit ihm sehr schnell leckere Gerichte zaubern. Für dieses Gericht habe ich einen Hokkaido Kürbis mit Couscous, etwas Aubergine, Zucchini, Paprika und Feta gefüllt. Fruchtige Granatapfelkerne und säuerliches Sumach sorgen für eine orientalische Note.

Das Gewürz Sumach ist im Orient sehr beliebt und schmeckt säuerlich und fruchtig. In vielen Ländern wird es in Form einer Gewürzmischung mit Salz, als Tischgewürz verwendet. Ich nehme Sumach sehr gerne für Reis-, oder Couscous Gerichte. Das orientalische Gewürz eignet sich aber auch bestens für Schmorgerichte, Eintöpfe, oder Dips. Sumach erhältst Du in jedem türkischen Supermarkt, oder natürlich auch online. Ein Gläschen Sumach hält wirklich ewig, denn es ist sehr ergiebig.

Aber zurück zum Kürbis…. Für dieses Rezept benötigst Du einen mittel großen Hokkaido Kürbis – zwischen 1,5 kg – 1,8 kg schwer. Zuerst wird der Deckel abgeschnitten und dann der Kürbis ausgehöhlt. Die Kerne werden komplett entfernt und etwas vom Fruchtfleisch. Das Fruchtfleisch kann am nächsten Tag zum Beispiel für eine Suppe verwendet werden. Dann wird der Hokkaido Kürbis mit der Couscous Gemüse Mischung gefüllt. Anschließend wandert der Hokkaido Kürbis mit Deckel, für 30 – 35 Minuten bei 200°C in den Backofen. Nach der Backzeit kann der Kürbis serviert werden. Das Tolle ist: Der Kürbis wird schön weich und kann zusammen mit der Füllung und etwas Joghurt gegessen werden. Das Rezept reicht für 2 – 3 Personen und eignet sich auch für Gäste. Es ist einfach ein Blickfang, wenn ein gefüllter Kürbis serviert wird!

Zutaten

  • 1 Hokkaido Kürbis – mittlere Größe (zwischen 1,5 kg und 1,8 kg schwer)
  • 100 g Couscous
  • 1/4 ml Gemüsebrühe
  • 1/4 Aubergine
  • 1/4 kleine Zucchini
  • 1/2 Rote Paprika
  • 100 g Feta
  • 1/2 Teelöffel Sumach
  • Chilisalz
  • Etwas Öl zum Braten
  • 2 Esslöffel Granatapfelkerne
  • 150 g Naturjoghurt

 

Zubereitung

Zuerst Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Dann von der Herdplatte nehmen und Couscous direkt in die Gemüsebrühe rühren. Das Couscous quellen lassen.

Nun Aubergine und Zucchini waschen und davon jeweils etwa 1/4 abschneiden. Die Viertel sehr fein würfeln. Von der Paprika die Hälfte abschneiden und mit der Paprika genauso verfahren, wie mit dem anderen Gemüse. Dann in einer Pfanne etwas Fett erhitzen und die Gemüsewürfel im heißen Fett für ein paar Minuten braten. Das Gemüse mit etwas Chilisalz würzen und in eine Schüssel füllen.

Wenn das Couscous die ganze Flüssigkeit aufgenommen hat, kann es mit dem Gemüse vermischt werden. Die Mischung mit Sumach würzen und auch die Granatapfelkerne unterheben. Die Mischung etwas abkühlen lassen und dann Feta klein würfeln und dazugeben.

Jetzt Backofen auf 200°C vorheizen und den Kürbis gründlich waschen. Den Deckel vom Kürbis schneiden und mit einem Löffel und den Händen die Kürbiskerne entfernen. Ungefähr 1 – 2 cm vom Fruchtfleisch mit einem Messer entfernen, sodass ein größerer Hohlraum entsteht. Das Fruchtfleisch luftdicht verpacken, in den Kühlschrank stellen und z. B. am nächsten Tag für eine Suppe verwenden.

Anschließend kann die Couscous Masse mit einem Löffel in den Kürbis gefüllt werden. Der Deckel kommt wieder auf den Kürbis.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Kürbis auf das Backblech setzen und für ca. 30 – 35 Minuten backen.

Schließlich kann serviert werden. Ich serviere den Kürbis direkt am Tisch, schneide Spalten vom Kürbis ab und bringe sie mit der Füllung und einem Klecks Naturjoghurt auf den Teller. 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Rezept.

Wenn Du das Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über ein Feedback. Ich schreibe Dir gerne zurück.

Deine

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close