Darf ich vorstellen: Cremig, süße Polenta mit fruchtig-würzigem Apfelkompott und buttrig-nussigem Walnuss-Karamell. Wenn sich alles auf dem Teller vermischt, ist das ein Fest für die Sinne. Den Begriff „Soulfood“ hört und liest man neuerdings oft, aber hier trifft er definitiv zu! Mit jedem Löffelchen wandern die Mundwinkel ein kleines bisschen weiter nach oben. 🙂
Süße Polenta ist eine tolle Alternative zum Grießbrei aus Weizen. Maisgrieß schmeckt übrigens auch als warmes Frühstück sehr lecker. Jedoch braucht Maisgrieß ein kleines bisschen länger als Weizengrieß zum quellen. Wenn Du keinen Maisgrieß zur Hand hast, kannst Du dieses Rezept stattdessen mit Weizengrieß herstellen. Lass Dich nicht abschrecken von den einzelnen Arbeitsschritten. Das leckere Gericht ist schneller gekocht als Du denkst. Es eignet sich als köstliche vegetarische Hauptspeise für bis zu drei Personen, oder als Dessert für fünf bis sechs Gäste. Das Walnuss-Karamell eignet sich übrigens prima zum Verfeinern einer Vielzahl von Speisen. Es schmeckt fantastisch zu Eis, Apfelstrudel, oder als besonderer Kuchenguss, z. B. über eine schlichte Tarte. Es bleibt weich und ist auch kalt sehr lecker.
Zutaten
Süße Polenta
- 500 ml Milch
- 100 ml Wasser
- 1 Prise Salz
- 1 Pack Vanillezucker
- 2 Esslöffel Zucker
- 100 g Maisgrieß
Apfelkompott
- 2 säuerliche Äpfel
- 1/2 Zitrone – den Saft davon
- 1 Esslöffel Zucker
- 1 Prise Zimt
Walnuss-Karamell
- 100g Walnüsse
- 2 gehäufte Esslöffel Butter
- 4 Esslöffel Zucker
- 1 Prise Salz
- 125 ml Sahne
Zubereitung
Zunächst die Polenta kochen. Dazu Milch und Wasser mit Vanillezucker, Zucker und einer Prise Salz aufkochen und Gries unter Rühren einrieseln. Auf mittlere Hitze herunterdrehen und bei gelegentlichen Umrühren ca. 12 – 15 Minuten köcheln lassen. Sobald die Polenta eindickt, den Topf vom Herd nehmen und mit geschlossenem Topf beiseite stellen.
Nun die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und würfeln. Die Apfelwürfel zusammen mit Zitronensaft, Zimt und Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Stufe und geschlossenem Topf köcheln, bis die Apfelwürfel weich sind.
Walnüsse grob hacken. In einer beschichteten Pfanne Butter auf mittlerer Stufe erhitzen. Wenn die Butter geschmolzen ist, den Zucker unter Rühren hinzufügen. Den Zucker auflösen lassen und die Walnüsse dazugeben. Dabei bleiben und ständig umrühren. Wenn sich die Flüssigkeit leicht blubbert, kann die Sahne hinzugefügt werden. Solange weiterrühren, bis die Flüssigkeit eindickt und eine dickflüssige Karamellmasse entstanden ist.
Nun Polenta mit Apfelkompott und Walnuss-Karamell anrichten.
Süße Polenta schmeckt auch sehr gut mit Zimt und Zucker, oder mit Schokoladenstücken – die Schoki schmilzt dann im heißen Brei… 🙂
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Bitte hinterlasse mir einen Kommentar und schreibe mir kurz, wie es Dir geschmeckt hat. Vielen lieben Dank.
Deine
Christine