Stromboli Brot

Wenn bei Dir Pizza und Co. regelmäßig auf dem Tisch stehen, könnte Stromboli Brot Deine Rezeptkartei um ein weiteres Rezept bereichern. In Amerika ist Stromboli Brot relativ bekannt. Kein Wunder, denn das Rezept stammt nicht aus Italien, sondern aus Amerika. Dort begann ein Mann namens Vulkan Stromboli, in den 1950er Jahren die Brotrolle in seinem Restaurant zu servieren. Stromboli verkaufte das Brot mit einer Füllung aus Käse, Paprika und Schinken. Heute wird Stromboli Brot vielerorts in den USA mit unterschiedlichen Füllungen angeboten.

Für dieses Rezept habe ich eine vegetarische Füllung aus Peperoni, getrockneten Tomaten, Oliven und Mozzarella gewählt. Fühle Dich aber frei, das Stromboli zu füllen, wie es Dir beliebt. Die knusprige Brotrolle schmeckt sehr gut als Hauptspeise zusammen mit Salat, als Vorspeise, oder zum Brunch. Sogar als kaltes Vesper ist Stromboli sehr lecker. Ich finde es aber am allerbesten, wenn es noch warm ist und der Mozzarella Käse beim abbeißen schöne lange Fäden zieht. 🙂

Wenn Du wenig Zeit hast, kannst Du auch auf einen fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal zurückgreifen. Ich habe eigentlich immer 1 – 2 Pizzateig-Rollen im Kühlschrank… Manchmal muss es einfach schnell gehen.

Zutaten

  • 300 g italienisches Pizzamehl Doppel O, oder Weizenmehl Typ 405
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 180 – 200 ml warmes Wasser
  • 1 Handvoll Oliven
  • 4 getrocknete Tomaten
  • 5 Peperoni
  • 1 Mozzarella Kugel
  • Öl zum Bestreichen de Teigs
  • Salz und Oregano 
  • 2 Teelöffel Trockenhefe
  • 5 Blätter frischer Basilikum

 

 

Zubereitung

Hefe mit 180 ml warmen Wasser und Zucker vermischen und für ca. 10 Minuten stehen lassen.

Mehl mit Salz mischen und das warme Hefewasser, sowie das Olivenöl hinzufügen und alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Wenn Dir der Teig zu trocken erscheint, gib noch etwas warmes Wasser hinzu. Je nach Mehltyp kann die Wassermenge etwas variieren. 

Teig zu einer Kugel formen und in einer Schüssel abdecken. Die Teigkugel für mindestens 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen.

Währenddessen Mozzarella, Oliven, getrocknete Tomaten und Peperoni, Basilikum würfeln, bzw. hacken.

Backofen auf 200° C vorheizen.

Eine Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig dünn und rechteckig darauf ausrollen. Den Teig mit Olivenöl bestreichen, dabei aber die Ränder ca. 4 cm breit, aussparen. Mit Mozzzarella, Tomaten, Oliven, Basilikum und Peperoni belegen.

Die kurzen Seiten nach innen einschlagen und das Stromboli Brot von der langen Seite her, einrollen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Stromboli Brot auf das Backblech legen. Die Rolle oben mehrfach einschneiden und mit Olivenöl bepinseln. Dann mit etwas Salz und Oregano bestreuen. Das Stromboli Brot bei etwa 200° C zwischen 25 und 30 Minuten backen.

Auf einem Kuchenrost etwas abkühlen lassen. Dann Anschneiden und noch warm servieren.

 

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Rezept. Brot-Fan? Dann probiere doch mal Naan Brot

Deine 

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close