Gelbe Linsen Kokos Suppe

Was ist klein und sehr gesund? Linsen natürlich…. die kleinen Hülsenfrüchte haben eine besonders gute Eiweißbilanz und sind sehr gute Eisenlieferanten. Außerdem enthalten sie sehr viel Zink. Jener Mineralstoff ist überaus wichtig für viele Vorgänge im Körper. Ohne Zink funktioniert unser Stoffwechsel nicht und das Immunsystem macht schlapp. Aber glücklicherweise liefern die günstigen Hülsenfrüchte besonders viel davon.

Doch Linsen sind nicht nur sehr gesund. Sie sind überdies extrem vielseitig. Ich koche wirklich mehrmals wöchentlich mit Linsen. Gelbe und Rote Linsen stehen dabei am häufigsten auf dem Speiseplan, denn sie sind ruckzuck fertig. Bereits nach 10 – 15 Minuten sind sie fertig gegart. Das liegt daran, weil Gelbe und Rote Linsen bereits geschält sind. Gelbe Linsen sind also geschälte, Braune oder Grüne Linsen. Gelbe Linsen behalten im Gegensatz zu Roten Linsen ihre kräftige Farbe auch nach dem Kochen. Beim Kochen werden sie sehr weich – fast mehlig. Durch die weiche Konsistenz sind sie perfekt für eine schnelle Suppe, ein indisches Dahl, oder auch Bratlinge. Heute zeige ich Dir eine meiner liebsten Linsen Suppen. Ich liebe diese würzige Suppe. Sie ist ruckzuck gekocht, gesund und preiswert. Die Suppe garniere ich abwechselnd mit gerösteten Brotstücken, Röstzwiebeln, oder zum Beispiel mit gegrillter Paprika – je nachdem was ich gerade zuhause habe. Die Zutaten für diese Linsen Suppe habe ich aber in der Regel immer zuhause.

Röstzwiebeln zum Beispiel, sind sehr schnell gemacht und passen durch ihre aromatische Süße sehr gut zur Linsensuppe und die Röstaromen sind einfach superlecker. Für die Röstzwiebeln reicht eine große Gemüsezwiebel. Die Zwiebel einfach schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Dann eine Pfanne mit reichlich Öl erhitzen. Nicht am Öl sparen, denn die gerösteten Zwiebelscheiben können später auf einem Küchentuch abtropfen. Die Zwiebelringe ins heiße Fett geben, salzen und auf mittlerer Stufe unter gelegentlichem Wenden einfach rösten. Man muss aber auf jeden Fall dabei bleiben – gerade am Schluss geht es sehr schnell und wenn man nicht aufpasst, sind die Zwiebeln schwarz. Das Öl schmeckt jetzt sehr aromatisch nach Zwiebeln und kann später, oder am nächsten Tag, nochmal verwendet werden, um Fleisch, oder Gemüse anzubraten.

Du kannst die Suppe aber auch nur mit frischen Kräutern, oder einem Klecks Joghurt verfeinern. So, oder so, diese Suppe ist einfach unwiderstehlich gut. Zum Würzen habe ich übrigens Curry Paste verwendet. Curry Paste ist nicht sehr billig, dafür aber sehr ergiebig. Darüber hinaus, reicht für eine schnelle Suppe in der Regel Curry Paste und es sind keine weiteren Gewürze mehr, außer vielleicht Salz und etwas Pfeffer, notwendig. Falls Du keine Curry Paste zuhause hast, kannst du stattdessen mit Curry Pulver und Chili, oder auch Sriracha Soße würzen.

Zutaten

  • 200 g Gelbe Linsen
  • 1 Möhre
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleines Stück Ingwer – etwa die Hälfte eines Daumens 
  • 1 Zwiebel
  • 1 Stück Butter, oder etwas Kokosöl
  • 1 Teelöffel Rote Curry Paste
  • 400 ml Kokosmilch
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer

 

 

Zubereitung

  1. Linsen unter klarem Wasser in einem feinmaschigem Sieb spülen.
  2. Möhre, Knoblauch und Zwiebel, sowie Ingwer schälen. Das Gemüse in einem Blitzhacker zerkleinern, oder sehr fein hacken.
  3. Butter, oder Kokosöl in einem hohen Topf erhitzen. Das Gemüse für wenige Minuten im heißen Fett auf mittlerer Stufe anschwitzen
  4. Curry Paste hinzufügen, umrühren und kurz rösten.
  5. Linsen dazugeben und erneut rühren. Ganz kurz anbraten und sofort mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Gut umrühren und mit leicht geöffnetem Topf ungefähr 20 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln. Dann eine kurze Probe nehmen. Sind die Linsen weich? Perfekt: Nun den Topf vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab durch die Suppe fahren. Die Suppe muss dabei nicht gänzlich püriert sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  6. Den Topf zurück auf den Herd stellen und die Linsen Kokos Suppe bei offenem Topf ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Die Suppe kann serviert werden! 

Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rezept. Bitte hinterlasse mir ein Feedback auf dem Blog, oder tagge mich auf Instagram. Ich danke Dir.

Probiere doch auch mal Rote Linsen Bratlinge, oder Linsen Spätzle Eintopf.

Deine

Christine

Join the Conversation

  1. Haben wir eben schon begeistert auf Instagram gesehen 🙂 Sieht super aus und wird bald nachgemacht. Danke für das Rezept! ‍♀️

    1. Sparflaemmchen Author says:

      Vielen Dank, das freut mich sehr. Wünsche Dir/Euch viel Spaß mit dem Rezept.
      Bin gespannt, wie es Euch geschmeckt hat.

      Herzliche Grüße

      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close