Spaghetti Polpette

Ich koche mich gerne um den ganzen Globus. Die italienische Küche, ist aber wohl die, die es mir am meisten angetan hat. Denn keine andere Küche schafft es mit günstigen und einfachsten Zutaten so leckere Gerichte auf den Tisch zu bringen. Man denke zum Beispiel an „Pizza“ – Mehl, Wasser, Salz, Hefe und dann noch ein Belag aus etwas passierten Tomaten, Käse und etwa Salami. Günstig, schlicht, aber unheimlich lecker.

Aber es gibt auch viele Pasta Gerichte, die sehr günstig und ausgesprochen lecker sind. Ich habe einmal gelesen das „Spaghetti Bolognese“ das in Deutschland am liebsten gekochte Gericht ist. Meine Familie liebt es auch. Wenn ein Pasta Gericht aber, bei uns zuhause, mit „Spaghetti Bolognese“ konkurrieren kann, dann ist es „Spaghetti con le Polpette“, oder „Meatball Pasta“. Dieses Gericht steht bei uns seit Jahren regelmäßig auf dem Tisch. Die Kinder lieben es. Ursprünglich kommt dieses Gericht – glaube ich – aus Sizilien und wird dort mit Kapern serviert. Die Kapern lasse ich aber in diesem Rezept einfach weg, denn mit Kapern kann ich meine Kinder jagen. Fühle Dich aber frei, Deine „Spaghetti con le polpette“ mit Kapern zu verfeinern. Die Fleischbällchen sind im Rezept aus Rinderhackfleisch. Vielleicht funktionieren sie auch mit vegetarischen/veganen Hackalternativen – das habe ich bisher noch nicht probiert. Freue mich aber über Berichterstattung 🙂

Frisch geriebener Parmesan in den Hackbällchen sorgt für eine extra würzige Note. Das Gericht ist sehr unkompliziert. Zuerst wird eine dicke, reichhaltige Tomatensoße zubereitet. Die Hackklößchen werden nicht extra angebraten, sondern direkt in der kochenden Soße gegart – keine Angst, sie halten sehr gut und fallen nicht auseinander. Wenn die Soße fertig ist, wird sie behutsam mit den gegarten Nudeln vermischt und in einem großen Topf, oder einer großen Schüssel serviert.

Das Gericht funktioniert selbstverständlich auch mit anderer Pasta. Es ist zum Beispiel auch wunderbar mit frischen Tagliatelle…..

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rezept.

Zutaten

Polpette

  • 500 g Rinderhack
  • 1 Ei
  • 50 g frisch geriebener Parmesan, oder Pecorino
  • 4 Esslöffel Semmelbrösel
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Tomatensoße

  • 2 Esslöffel Öl, oder Butter
  • 1 Möhre
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Oregano
  • 500 ml Brühe
  • 300 ml passierte Tomaten
  • 150 ml Milch
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

 

Zubereitung

  1. Pasta nach Packungsanweisung – aber bissfest – kochen.
  2. Rinderhack mit Ei, frisch geriebenem Käse, den Semmelbröseln, sowie Salz und Pfeffer vermischen und verkneten. Den Teig am Schüsselboden andrücken und für wenige Minuten, solange die Tomatensoße zubereitet wird, ruhen lassen.
  3. Möhren, Zwiebel und auch Knoblauch schälen. Das Gemüse im Blitzhacker zerkleinern, oder sehr fein hacken
  4. Butter, oder Öl in einem hohen Topf erhitzen. Das kleingehackte Gemüse im heißen Fett anschwitzen. Dann Tomatenmark und Zucker hinzufügen und kurz rösten – aber nicht schwarz werden lassen. 
  5. Mit Brühe ablöschen. Gut umrühren und passierte Tomaten, sowie Milch hinzufügen. Nun auch Oregano hinzufügen und die Tomatensoße mit leicht geöffnetem Topfdeckel auf mittlerer Stufe kochen. Dabei gelegentlich umrühren.
  6. Nun mit den Händen aus dem Teig kleine Fleischklößchen/Polpette formen. Meine Polpette sind etwa walnussgroß. Du kannst sie aber auch gerne kleiner rollen.
  7. Kurz mit dem Pürierstab durch die Tomatensoße fahren und danach die fertigen Klößchen einfach in die köchelnde Tomatensoße geben. Gründlich, aber vorsichtig umrühren und die Pastasoße zwischen 15 – 20 Minuten auf mittlerer Stufe leicht köcheln lassen.
  8. Jetzt kann die Soße noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Vielleicht möchtest Du noch ein paar extra Kräuter hinzugeben? Zum Beispiel Thymian, oder auch frische Basilikumblätter…. 
  9. Nun die Soße behutsam mit der Pasta vermengen und direkt in einer großen Schüssel, oder im Topf anrichten. 

Ich serviere außerdem sehr gerne frisch geriebenen Parmesan, oder Pecorino dazu – je nachdem, was ich gerade zuhause habe.

 

 

Ich wünsche Dir sehr viel Spaß beim Nachkochen. Was ist Dein Lieblings-Pasta-Gericht? Auch Bolognese? Oder etwas völlig anderes?

Probiere doch auch mal Hähnchen Spaghetti Blech, oder Kinder-Spaghetti mit Brokkoli und Möhrchen.

Deine

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close