Grießpudding mit Himbeeren

Cremig fruchtiger Grießpudding mit Himbeeren bringt Abwechslung auf den Tisch. Die leckere Süßspeise passt super als warmes Frühstück, oder als Dessert.

Grießbrei mochte ich schon immer sehr gerne – ganz klassisch mit Zimt und Zucker, oder mit Fruchtkompott. Manchmal muss es aber etwas Neues sein. Dieses Rezept ist eine wunderbare Alternative zum herkömmlichen Grießbrei, denn es schmeckt noch cremiger und durch die Beeren schön fruchtig.

Springe direkt zum Rezept
Grießpudding mit Himbeeren

Grießpudding mit Himbeeren – cremig und fruchtig

Der Grießpudding mit Himbeeren ist ruckzuck gekocht, oder viel mehr, gezaubert. Deshalb gibt er ein tolles Blitzdessert ab. Die Geheimzutat ist einfaches Pudding-Pulver.

Päckchen kommen bei mir relativ selten zum Einsatz. Doch ein paar Rezepte mit Pudding-Pulver haben sich schon auf meinem Blog eingeschlichen. Das Pulver kann beispielsweise prima als Zutat für einen cremigen Käsekuchen verwendet werden. Es macht den Teig einfach etwas elastischer und cremiger. 

Darüber hinaus ist es ganz große Klasse als fixes Bindemittel und für die Konsistenz für diesen Grießpudding mit Himbeeren. Ich koche etwas Milch mit einer Prise Salz und gefrorenen Himbeeren auf. Währenddessen verrühre ich das Pulver mit etwas Milch und Zucker. Sobald die Milch kocht, nehme ich sie vom Herd und gebe unter Rühren das aufgelöste Pudding-Pulver und danach Grieß hinzu. Dann verrühre ich alles kurz und stelle den Topf wieder zurück auf den Herd. 

Rühren, rühren, immer rühren

Dort rühre ich auf mittlerer Stufe für ca. eine Minute weiter. Dann ist der leckere Grießpudding mit Himbeeren eigentlich schon fertig.

Im Prinzip schmeckt die Süßspeise pur schon richtig gut, aber ein leckeres Topping kann auch nie schaden?! Wenn Du etwa Schokoladen-Raspel dazugibst, erinnert das Schüsselchen fast schon ein bisschen an „Yogurette“. Alternativ schmecken frische, oder tiefgekühlte Früchte dazu.

 

 

Grießpudding

Grieß ist so vielseitig

Ich muss schon zugeben, Grieß begeistert mich wirklich ( so wie Linsen 🙂 ). Deshalb glaube ich, muss ich wirklich aufpassen, dass mein Blog nicht zu Grieß-, oder Linsen-lastig wird.

Grieß ist einfach so vielseitig, denn aus der Getreidesorte lassen sich nicht nur im Handumdrehen leckere Süßspeisen zaubern, sondern auch die feinsten herzhaften Gerichte. Und das ohne den Geldbeutel zu schröpfen, schließlich ist Grieß unheimlich günstig. 

Ich bin immer wieder auf der Suche nach günstigen Grieß-Rezepten. Wenn Du also auch ein tolles Grieß Schmankerl auf Lager hast, freue ich mich über eine Nachricht. 🙂

Im Sommer frische Früchte verwenden

Tiefkühl-Himbeeren werden übrigens sehr schnell weich in der heißen Milch und schmecken einfach gut. Darüber hinaus sind sie preiswert und ganzjährig in sehr guter Qualität erhältlich. Im Sommer verwende ich aber lieber frische Beerchen, denn das Aroma von frischen Himbeeren ist wirklich nicht zu toppen.

Grießpudding ohne Himbeeren

Wenn Du Lust hast, kannst Du den Grießpudding mit Himbeeren sehr leicht verändern und eine andere Fruchtsorte verwenden – die Mengenverhältnisse bleiben dabei gleich. Kiwis beispielsweise, würde ich vorab pürieren und erst zum Schluss untermischen. Doch auch mit Schokolade, oder Kakaopulver schmeckt der Grießpudding einfach unwiderstehlich. Ich bin wirklich gespannt, auf Dein Feedback.

Dinkelgrieß

Grießpudding mit Himbeeren

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Zeit gesamt 10 Minuten
Gericht Dessert, Frühstück, Nachspeise
Küche Deutsch
Portionen 3 Personen

Zutaten
  

  • 500 ml Milch
  • 30 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pack Vanillepudding Pulver
  • 50 g Dinkelgrieß, oder Weichweizengrieß
  • 50 ml Milch
  • 80 g Tiefgekühlte Himbeeren (alternativ 100 g frische Himbeeren)
  • Optional Topping (Frische Früchte, Schokoladenraspel)

Anleitungen
 

  • Grieß und Himbeeren abwiegen.
  • 50 ml Milch mit Puddingpulver und Zucker verrühren.
  • 500 ml Milch mit einer Prise Salz und Himbeeren erhitzen. Unter Rühren aufkochen lassen.
  • Topf vom Herd nehmen und unter Rühren zuerst das aufgelöste Puddingpulver und anschließend Grieß hinzugeben.
  • Zurück auf den Herd stellen. Hitze herunterdrehen und unter Rühren 1 Minute köcheln lassen.
  • Servieren und gegebenenfalls mit frischen Früchten, oder Schokoladenraspeln garnieren.
Keyword Dessert, Frühstück, Grieß, grießbrei, Grießpudding, Günstige Rezepte, Hefeteig ohne Milch, Himbeeren, Nachtisch, Schnelle Rezepte
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.

Probiere doch auch mal Bananen Grießbrei, oder Gebrannte Grießsuppe

Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir der Grießpudding mit Himbeeren geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.

@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du den Grießpudding zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂

Deine

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte bitte das Rezept




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close