Mehr Aroma geht nicht! Diese würzige Pilzknödel Suppe schmeckt rund ums Jahr und ist wirklich etwas Besonderes. Weil die Knödel aus getrockneten Steinpilzen hergestellt werden, bist Du darüber hinaus nicht an die Pilzsaison gebunden.
Wir essen diese Pilzknödel Suppe gerne als vegetarische Hauptspeise, sie gibt aber auch eine herrliche Vorspeise im Rahmen eines herbstlichen Menus ab. Aber Achtung: Lieber etwas mehr machen, denn von dieser Suppe bekommt man nicht genug.
Springe zu RezeptPilze sind vielseitig und vitaminreich
Pilze enthalten neben wertvollen Mineralstoffen, viele Vitamine und dabei nur wenige Kalorien. Champignons beispielsweise sorgen für eine extra Portion Vitamin D, das wir sonst nur durch die Sonne aufnehmen. Sie sind zudem reich an wertvollen Aminosäuren, den Bausteinen des Lebens.
Steinpilze gehören zu den Wildpilzen
Steinpilze können nicht gezüchtet werden und sind daher nicht wie Champignons, oder Austernpilze, das ganze Jahr über erhältlich. Sie haben ihre Hauptsaison vom Spätsommer bis in den Herbst hinein. In Deutschland stehen Steinpilze übrigens unter Naturschutz und dürfen nur in sehr kleinen Mengen für den eigenen Bedarf gesammelt werden.
Deshalb bekommt man auf dem Wochenmarkt und im Supermarkt Steinpilze nur aus dem Import, aus Osteuropa, Italien, China und Afrika.
Und wem die Steinpilz-Saison mal wieder – so wie mir – zu kurz gewesen ist, kauft sie einfach in getrockneter Form. Schon alleine, wenn man die Packung der getrockneten Steinpilze öffnet, strömt einem ein unwiderstehlicher Duft entgegen. Nein! Spaß beiseite. Getrocknete Steinpilze riechen wirklich nicht fein, aber zubereitet entfalten sie ein wunderbares Aroma.
Die Pilze werden ungefähr zwanzig Minuten in Wasser eingelegt. Das Wasser wird weggeschüttet und die Pilze können dann direkt weiterverarbeitet werden. Sie machen sich sehr gut in Soßen, Suppen, Risottos und natürlich als Hauptrolle in Form von einer leckeren Pilzknödel-Suppe.
Wie wird die Pilzknödel Suppe gemacht?
Ein bisschen Zeit muss investiert werden, aber versprochen: Jede Minute lohnt sich!
Zunächst weiche ich die getrockneten Steinpilze in warmen Wasser ein. Dann schwitze ich eine feingehackte Zwiebel in Butter an.
Ich gieße das Einweichwasser der Pilze ab und drücke die Steinpilze etwas aus. Anschließend hacke ich die Pilze sehr klein und gebe sie zu den Zwiebeln. Ich brate das Gemüse solange an, bis das ganze Wasser verdampft ist.
Das Gemüse gebe ich zusammen mit warmer, gesalzener Milch, gehackter Petersilie und einem ganzen Ei zum Ködelbrot, bzw. zu gewürfelten und getrockneten Brötchen. Ich verknete alles miteinander und lasse den Teig zwanzig Minuten ruhen. Danach forme ich mit den Händen kleine Knödel, die ich in einer heißen Gemüsebrühe ziehen lasse.
So gibt es schöne Knödel
Wenn Du die Knödel in die sprudelnde Brühe gibst, könnten sie zerfallen. Deswegen lasse die Brühe kurz aufkochen und nimm sie dann vom Herd. Gleich darauf nacheinander die Knödel in die Brühe geben und zwanzig Minuten ziehen lassen.
Manchmal können Zutaten variieren, beispielsweise kann das Ei recht groß sein und deswegen ist der Knödelteig später zu weich. Vorsichtshalber kannst Du einen Probeknödel in der Brühe ziehen lassen. Hält er – prima! Wenn nicht, kannst Du die Knödelmasse mit Paniermehl binden. Jetzt sollte es klappen.
Und halte unbedingt die Teigruhe ein. Wenn Du an dieser Stelle zu ungeduldig bist, kann es sein, dass der Knödel in der Brühe auseinanderfällt.
Pilzknödel Suppe vobereiten
Diese Suppe lässt sich prima vorbereiten. Nachdem die Knödel in der Brühe gegart sind, solltest Du sie aber herausnehmen und beispielsweise in einer Box, oder einer Auflaufform trocken aufbewahren, bis Du die Pilzknödel Suppe servieren möchtest.
Kurz vor dem Servieren die Brühe erhitzen und die Knödel kurz darin ziehen lassen.
Pilzknödel Suppe
Zutaten
- 1,5 l Gemüsebrühe
- 150 g Knödelbrot, oder getrocknete gewürfelte Brötchen
- 1 EL Butter
- 1 Zwiebel
- 20 g Steinpilze getrocknet
- 2 EL gehackte Petersilie
- 120 ml warme Milch
- 1 gestrichener TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Ei
Anleitungen
- Steinpilze 20 Minuten in warmen Wasser einweichen und anschließend das Einweichwasser wegschütten. Pilze mit Wasser abspülen und etwas ausdrücken. Sehr klein hacken.
- Zwiebel schälen und fein hacken.
- Petersilie waschen und auch fein hacken.
- Butter in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln glasig darin andünsten. Anschließend die Pilze dazugeben und solange braten, bis das Wasser verdampft ist.
- Milch mit Salz und Pfeffer vermischen und erwärmen.
- Milch mit Pilz-Zwiebel-Mischung, sowie gehackter Petersilie zusammen mit dem Knödelbrot in einer Schüssel vermengen.
- Dann das Ei hinzufügen und alles mit den Händen verkneten.
- Den Teig 20 Minuten ruhen lassen.
- Kleine Knödel aus dem Teig formen.
- Brühe zum Kochen bringen.
- Jetzt Topf vom Herd nehmen und die Knödel dazugeben. Topf verschließen.
- Die Knödel 20 Minuten in der Brühe ziehen lassen.
- Pilzknödel Suppe auf Teller verteilen und servieren.
Du isst gerne Pilze? Dann probiere doch auch mal Champignon Risotto
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir die Pilzknödel Suppe geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Rezept zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine