Dieses Gericht ist eine Geschmacksreise nach Italien, die Dir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Spaghetti al Limone ist ein wahrer Gaumenschmaus für die Sinne und das gerade wegen seiner einfachen und erfrischenden Aromen.
Spaghetti al Limone eignet sich als Mittag- und Abendessen, einfach um sich selbst zu verwöhnen und schmeckt trotz der einfachen Zutaten, so fein, dass das Gericht durchaus auch Gästen im Rahmen eines Dinners mit einem guten Glas Weißwein, serviert werden kann.
Das Zusammenspiel aller Aromen ist einfach unglaublich gut. Zwiebeln, Knoblauch, Zitronen, sowie Butter, Olivenöl und Grana Padano – alle Zutaten verbinden sich zu einer tollen Soße für die Nudeln.
So werden Spaghetti al Limone gemacht
Unser Urlaub steht kurz bevor und ich kann es kaum erwarten wieder in die Toskana zu reisen. Und weil es noch ein paar Tage bis dahin sind, möchte ich meiner Küche schon jetzt einen Hauch Italien verleihen.
Mit diesem simplen Pasta Gericht geht das ganz leicht und schnell. Köstlich al dente gekochte Spaghetti, die sich in eine cremige, zitronige Soße hüllen. Klingt verführerisch, oder?
Los geht´s! Das heutige Rezept ist für zwei Personen konzipiert. Im Rezeptteil kannst Du die Portionsmenge aber anpassen. Ich koche Spaghetti No. 5 in reichlich Salzwasser und zwar nur für fünf Minuten. Bevor ich die Nudeln abgieße, schöpfe ich drei Kellen vom Kochwasser ab und stelle es beiseite.
In einer hohen Pfanne schwitze ich feingehackten Knoblauch und Zwiebeln in etwas Butter und Olivenöl an. Anschließend lösche ich mit Zitronensaft ab, würze mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken und gieße das Kochwasser dazu. Danach kommt noch ein Teelöffel geriebene Zitronenschale hinzu.
Käse rundet die Soße geschmacklich ab und macht sie noch etwas cremiger. Ich verwende Grana Padano. Alternativ eigenen sich hierfür auch Parmesan, oder Pecorino. Sobald der Käse in der Soße geschmolzen ist, kommen die Spaghetti dazu. Nun koche ich die Pasta in der Soße fertig und rühre zwischendurch immer wieder um. Nach weiteren fünf bis zehn Minuten ist das erfrischende Pastagericht fertig. Ich hebe einen Esslöffel feingehackte Petersilie unter, verteile die Nudeln auf Tellern, garniere mit Zitronenzesten und Zitronenscheiben und mit ein paar Basilikumblättern.
Buon appetito!
Die erfrischend leichte Pasta Verführung.
Warum ich die italienische Küche so liebe
Was mich an der italienischen Küche am meisten begeistert, ist die Einfachheit der Zutaten. Obwohl die Rezepte meist nur aus wenigen Komponenten bestehen, schaffen es die Italiener, ein wahrhaftes Geschmackserlebnis zu kreieren. Von frischen Tomaten und Basilikum, bis hin zu Olivenöl und Knoblauch – die Kombination dieser einfachen Zutaten erzeugt einen wahren Gaumenschmaus.
Obwohl die Rezepte oft einfach erscheinen, steckt hinter jeder Soße, jeder Pizza und jedem Risotto eine durchdachte und gekonnte Handwerkskunst. Die richtige Garzeit, das Dosieren der Gewürze und die Wahl der Zutaten sind entscheidend für den perfekten Geschmack. Das Kochen wird hier zur Leidenschaft.
Die italienische Küche begeistert mich immer wieder aufs Neue und zeigt, dass aus einfachen und günstigen Zutaten unglaublich leckere Gerichte entstehen können. Wenn Du auch so ein Fan von italienischer Küche bist wie ich, könnten auch Tomaten Risotto, oder Bruschetta etwas für Dich sein.
Spaghetti al Limone
Zutaten
- 250 g Spaghetti No. 5
- 2 Zitronen
- 1 EL gehackte Petersilie
- 3-4 Blätter Basilikum
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 1 kleines Stück Butter
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 1/2 TL Chiliflocken
- 60 g Grana Padano
- 3 Kellen Kochwasser
Anleitungen
- Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein hacken.
- Zitronen waschen und von einer halben Zitrone die Schale abreiben. Eine Zitrone auspressen und den Saft beiseite stellen.
- Wasser zum Kochen bringen und anschließend gut salzen.
- Spaghetti 5 Minuten darin kochen.
- Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch in Butter und Olivenöl anschwitzen.
- Mit Zitronensaft ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.
- Drei Kellen Kochwasser abschöpfen und mit Zitronenschalen (ganz wenig von den Schalen beiseite tun) dazu geben.
- Käse reiben und unterrühren.
- Nudeln abgießen und mit Petersilie unter die Soße heben.
- Unter vorsichtigem Rühren die Nudeln in der Soße fertiggaren.
- Mit Salz abschmecken.
- Servieren und mit Basilikumblättern und Zitronenschalen garnieren.
Wie haben Dir die Spaghetti al Limone geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar, oder lasse mir ein paar Sternchen da. Vielen Dank für Deine Unterstützung.