Die wichtigste Zutat dieser cremigen Suppe ist unbestreitbar gerösteter Blumenkohl. Durch die im Ofen gerösteten Röschen enthält die Suppe feine nussige Aromen. Der extra Arbeitsschritt lohnt sich! Stelle Dir am besten ein paar extra geröstete Blumenkohlröschen beiseite, dann kannst Du die Suppe später mit den Röschen garnieren.
Springe direkt zum RezeptIch koche sehr gerne mit Blumenkohl. Das Gemüse ist unheimlich vielseitig, günstig und natürlich: Gesund, denn Blumenkohl enthält reichlich Mineralstoffe, sehr viel Vitamin C und auch Vitamin K. Beinah jede Zubereitungsart ist für Blumenkohl geeignet. Man kann ihn garen, dünsten, panieren und braten, überbacken, roh essen und vieles mehr.
Natürlich schmeckt Blumenkohl auch als Suppe besonders gut. Meine Kinder essen diese Suppe am allerliebsten zusammen mit Croutons. Die Croutons, bzw. knusprigen Brotwürfel, schmecken so gut. Sie eignen sich übrigens auch prima, um altes Brot zu verarbeiten. Dazu schneide ich einfach 4 – 5 Brotscheiben in kleine Würfel und verteile sie auf einem Backblech. Dann besprühe ich die Würfel mit Olivenöl, würze mit Salz und Knoblauchpulver und schiebe die Brotwürfel zuletzt in den vorgeheizten Backofen. Bereits nach 10 – 15 Minuten sind die knusprigen Croutons fertig. Das würzige Brot schmeckt super als Suppeneinlage, ist ein verlockender Sofa-Snack und stellt sogar einen klasse Ersatz zu Pommes & Co. dar. Probiere es einfach mal aus.
Geröstete Blumenkohlsuppe
Zutaten
- 1,5 kg Blumenkohl
- Olivenöl
- Salz
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Zwiebel
- 50 g Butter
- 1 EL Weizenmehl Typ 405
- 1 l Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- Pfeffer
- 2 EL geriebener Grana Padano
- 250 g Brot – ca. 4 – 5 Scheiben
- Knoblauch granuliert
- 1 Prise Muskat gemahlen
Anleitungen
- Backofen auf 200°C vorheizen.
- Blumenkohl waschen und zerkleinern. Die Röschen auf einem Backblech verteilen und mit wenig Olivenöl besprühen/beträufeln und mit Salz würzen. Blumenkohlröschen für zwischen 15 – 20 Minuten im Ofen rösten – nicht schwarz werden lassen.
- Währenddessen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Butter in einem hohen Topf erhitzen und Zwiebeln, sowie Knoblauch im heißen Fett anschwitzen.
- Mit Mehl bestäuben und auf mittlerer Hitze gut umrühren. Unter Rühren mit Brühe und Sahne ablöschen und aufkochen. Sobald die Soße eindickt und blubbert, den Käse hinzufügen und in der Soße schmelzen.
- Abschmecken mit Salz und Pfeffer und einer Prise Muskat.
- Blumenkohlröschen hinzufügen und bei mittlerer Hitze zwischen 10 – 15 Minuten köcheln.
- Brotscheiben in kleine Würfel schneiden und auf dem Backblech verteilen. Mit etwas Olivenöl besprühen und mit Salz und granuliertem Knoblauch würzen. Die Brotwürfel 10 – 15 Minuten im Ofen knusprig backen. Bleibe dabei und achte darauf, dass die Croutons nicht schwarz werden.
- Sobald die Röschen weich sind, die Suppe mit einem Pürierstab cremig rühren.
- Dann die Suppe servieren und gegebenenfalls mit frischen Kräutern, geröstetem Blumenkohl und Croutons servieren.
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Hat es Dir geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept auch mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Rezept kochst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine