Fast jeder kennt sie und meine Kinder lieben sie. Die würzigen Hackfleischröllchen sind aber auch wirklich lecker. Cevapcici können dabei in einer Pfanne gebrutzelt, oder auf dem Grill gegart werden.
Sie schmecken mit Salat, oder ganz klassisch mit Djuvec Reis. Bei uns gab es sie dieses mal mit frischem Brot und Joghurt mit Ajvar. Das ging richtig schnell. Im Prinzip musste ich nur das Cevapcici vorbereiten.
Springe direkt zum RezeptWürzige Balkanküche
Die Balkanküche ist würzig und deftig und das bekannteste Gericht ist wohl: Cevapcici. Kein Wunder, denn die würzigen Hackröllchen sind einfach nur lecker. Und sie passen wirklich immer – auch im Sommer zum Grillen. Meine ersten Cevapcici habe ich übrigens in Kroatien gegessen und war sofort begeistert – obwohl ich danach mindestens zwei Tage eine leichte Knoblauchfahne mit mir rumgeschleppt habe.
Ich koche generell sehr viel mit Knoblauch, aber verwende ihn eher sparsam, so auch in diesem Rezept. Ich habe außerdem das Gefühl, dass die obligatorische Knoblauchfahne eher gering ausfällt, wenn der Knoblauch gehackt, statt zerdrückt wird.
Du wirst Dich bestimmt wundern, wenn Du im Rezept über das Backpulver stolperst. Dieses macht das Hackfleisch etwas stabiler und die gebratenen Cevapcici sind so schnittfest wie kleine Würstchen. Herkömmliche Frikadellen sind da vergleichsweise etwas krümeliger.
Das Bratfett kannst Du bis zu drei Tage aufbewahren und später zum Beispiel für Bratkartoffeln verwenden.
Cevapcici
Zutaten
- 2-3 kleine Knoblauchzehen
- 500 g Rinderhack
- 1 TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 2 TL Paprikapulver
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Mineralwasser
- Öl zum Braten
Anleitungen
- Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken.
- Hackfleisch mit Backpulver, Paprika, Salz und Pfeffer würzen.
- Knoblauch und Wasser hinzufügen und das Hackfleisch für einige Minuten entweder von Hand, oder mit der Küchenmaschine kneten.
- Das Hackfleisch für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, oder gerne auch über Nacht.
- Dann mit leicht befeuchteten Händen aus dem Teig daumengroße Rollen formen.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und Cevapcici rundherum im heißen Fett braten.
- Am besten heiß servieren.
Probiere doch auch mal Türkisches Fladenbrot, oder Kichererbsen Wraps mit Djuvec Reis
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie findest Du das Cevapcici-Rezept? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Rezept verwendest, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN
Deine
Christine