Ein leckerer Kuchen darf auf der Ostertafel keinesfalls fehlen. Dieser Oster Zupfkuchen kommt bei uns dabei immer besonders gut an. Klar, denn die kleinen Häschen sind einfach niedlich und der Kuchen schmeckt frisch und schokoladig. Und leckerer Schokolade kann bei mir zuhause wirklich keiner widerstehen!
Der Kuchen ist übrigens sehr simpel und eignet sich deshalb für Backneulinge ebenso gut wie für Backprofis. Darüber hinaus schmeckt dieser Oster Zupfkuchen tagelang lecker und frisch. Deshalb kannst Du diesen Kuchen wunderbar ein bis zwei Tage im Voraus backen – auf diese Weise steht einem entspannten Osterfest nichts im Wege.
Springe direkt zum RezeptOster Zupfkuchen – zuckersüß und oberlecker
Für die Häschen benutze ich Ausstechformen, die in der Osterzeit in beinah jedem Supermarkt erhältlich sind. Außerhalb der Osterzeit wird aus unserem Oster Zupfkuchen übrigens ein ganz normaler Zupfkuchen, den wir das ganze Jahr über besonders gerne genießen. Dann gibt es keine Häschen auf dem Kuchen sondern ich reiße, beziehungsweise zupfe Teigstücke ab, die ich ungleichmäßig auf der Füllung platziere.
Für die Zupfen oder die Häschen, zwacke ich ein Drittel vom Boden ab. Meistens gibt es etwas mehr Häschen, als ich für den Kuchen benötige. Diese backe ich später separat – so haben wir leckere Osterkekse, die darüber hinaus auch noch sehr dekorativ sind. 🙂
Oster Zupfkuchen
Kochutensilien
- 26er, oder 28er Springform
- Hasen Ausstechformen
Zutaten
- 300 g Weizenmehl Typ 405
- 40 g Backkakao ohne Zucker
- 1/2 Pack Backpulver
- 1 Prise Salz
- 160 g Zucker
- 180 g Butter zimmerwarm
- 1 großes Ei
- 1 Pack Vanillezucker
- Fett für die Form
- 200 g Butter
- 500 g Magerquark
- 200 g Zucker
- 1 Pack Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 1 Pack Vanillepudding Pulver
Anleitungen
- Mehl mit Vanillezucker, Kakao, Ei, einer Prise Salz und 180 g weicher Butter zu einem glatten geschmeidigem Teig verkneten. Den Teig in eine Folie wickeln und im Kühlschrank ruhen lassen.
- Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Springform ausfetten.
- 200 g Butter schmelzen und abkühlen lassen. Dann zusammen mit Quark, 200 g Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, 2 Eiern, sowie dem Vanillepudding Pulver zu einer cremigen Masse verarbeiten.
- Den festen Teig aus dem Kühlschrank holen und 1/3 des Teigs für die Häschen abtrennen. Den restlichen Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und die Springform damit auslegen. Der Rand sollte dabei zwischen 2 – 3 cm hoch sein.
- Nun die Füllung auf dem Boden verteilen und glatt streichen.
- Anschließend die Arbeitsfläche erneut leicht bemehlen und den Teig für die Häschen etwa 1 cm dick ausrollen. Die Hasen ausstechen und damit den Kuchen belegen.
- Übriggebliebene Häschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nach dem Kuchen bei 180° C für 10 Minuten backen.
- Kuchen bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 1 Stunde backen.
- Falls der Kuchen gegen Ende der Backzeit zu dunkel wird, mit Backpapier oder Alufolie abdecken.
- Den Kuchen auf einem Kuchenrost und in der Form abkühlen lassen.
- Im Kühlschrank verpackt ist der Kuchen für mindestens 3 – 4 Tage haltbar.
Probiere doch auch mal Zitronen Mandel Tarte, oder Schneller Quarkkuchen mit Trauben
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir der Oster Zupfkuchen geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du den Kuchen zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine