Brotsalat mit Hühnchen

Jährlich landet haufenweise Brot in der Tonne. Aber das muss nicht sein, denn mit ein paar Ideen für die optimale Resteverwertung, wird aus altem und trockenem Brot, ganz schnell ein leckeres Gericht. Dieser Brotsalat mit Hühnchen beispielsweise, ist bei uns wirklich der Renner.

Hierfür röstest Du zuerst Brotscheiben knusprig kross – helle Brotsorten eignen sich dafür übrigens am besten. Das kann zum Beispiel ein Ciabatta, ein Baguette, oder ein helles Mischbrot sein. Zusammen mit frischem Gemüse, leckeren Gewürzen und saftigem Hühnchen wird daraus ein feiner Salat. Dieser Brotsalat mit Hühnchen und frischen Tomaten, sowie Basilikum und Mozzarella, ist einfach wunderbar mediterran. Jeder Bissen schmeckt nach Sommer. Der Salat ist schnell auf den Tisch gebracht und kommt immer gut an.

Besonders schön sieht der farbenfrohe Salat aus, wenn Du unterschiedlich große und verschiedenfarbige Tomaten verwendest.

Brotsalat mit Hühnchen

Was kann man aus altem Brot zaubern?

Solange sich kein Schimmel auf dem Brot festgesetzt hat, kannst Du es wunderbar für eine Vielzahl von köstlichen Rezepten verwenden. 

Überbackene Brotscheiben

Einfacher kann man eigentlich nicht „kochen“. Überbackene Brotscheiben kommen bei uns zuhause immer gut an. Es schmeckt einfach unwiderstehlich gut, denn durchs Überbacken werden die Brotscheiben wieder schön saftig, wobei sie im Ofen außen knusprig werden. Ich belege sie beispielsweise mit Wurst, Tomaten und Käse, oder einfach mit Gemüse und Käse. Nach 10 Minuten bei 200° C im Ofen, sind die leckeren Brotscheiben schon fertig.

Croûtons

Darüber hinaus eignet sich altbackenes Brot perfekt für die Herstellung von knusprigen Croûtons. Hierfür würfelst Du das Brot und würzt es mit Salz und Knoblauchpulver. Die Würfel beträufelst Du anschließend mit Öl. Dann geht´s bei 200°C ab in den Ofen. Nach rund 15 Minuten sind die Knusperwürfel fertig. Croûtons sind einfach köstlich als Salat Topping, oder als Suppeneinlage. Das Tolle: Die knusprigen Brotwürfel sind bei trockener Lagerung mehrere Wochen haltbar.

 

Kirschmichel

Kirschmichel

Oder wie wäre es mit einer leckeren Süßspeise, die sich sowohl aus altbackenen Brötchen, als auch aus Brot herstellen lässt? Kirschmichel ist einfach total lecker. Und Du benötigst dazu nur eine Handvoll günstige Zutaten.

Im Prinzip schmeckt das Gericht aus Omas Zeiten, beinah wie French Toast mit Kirschen aus dem Ofen.

French Toast

Und wer kann schon zu French Toast, oder armen Rittern nein sagen? Dabei musst Du für French Toast nicht unbedingt Toastbrot verwenden. Für klassischen French Toast verrühre ich 2 Eier mit 200 ml Sahne – wer will kann die Sahne auch durch Milch ersetzen – und lasse das Brot in der Flüssigkeit ruhen. Wenn es sich vollgesogen hat, brate ich die French Toast Scheiben in etwas Öl an. Während die Unterseite gebacken wird bestreue ich die obere Seite mit etwas Zucker, dann wende ich die Scheiben. Die Seite mit dem Zucker karamellisiert nun leicht. French Toast schmeckt sehr gut zusammen mit frischen Früchten.

Arme Ritter sind die herzhafte Variante und kommen deshalb ganz ohne Zucker, oder Sahne aus. Ich wende dazu die Scheiben einfach in verquirlten Eiern und backe sie beidseitig in etwas Öl aus. Arme Ritter schmecken wunderbar zu einem frischen Salat.

Tipp:

Geschnittenes Brot lässt sich überdies wunderbar einfrieren. Die Scheiben kannst Du einzeln entnehmen und bei Bedarf im Toaster aufbacken. Auf diese Weise schmeckt das Brot wie frisch vom Bäcker.

Brotsalat mit Hühnchen

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Zeit gesamt 20 Minuten
Gericht Buffet, Grillen, Party, Salat
Küche Deutsch, Italienisch
Portionen 5 Personen

Zutaten
  

  • 400 g Ciabatta, oder anderes helles Brot
  • Pflanzenöl
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Chiliflocken
  • Knoblauchpulver
  • 1 kg Tomaten
  • 500 g Mini Mozzarella
  • 300 g Hühnchen
  • 1/2 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 5 EL Olivenöl
  • 10-15 Blätter Basilikum
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 EL Essig

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Brot in grobe Würfel schneiden und mit etwas Salz und Knoblauchpulver würzen. Anschließend mit Öl beträufeln und im Ofen knusprig backen.
  • Währenddessen Tomaten waschen und halbieren. Zwiebel und Knoblauch abziehen und sehr fein hacken.
  • Hühnchen in Streifen schneiden und mit Paprika, Salz, Pfeffer, sowie Chiliflocken würzen und mit etwas Öl in der Pfanne braten.
  • Dressing aus Essig, Olivenöl, Sojasoße, Honig, Salz, Pfeffer und ein paar Chiliflocken anrühren.
  • Tomaten mit Zwiebeln, Knoblauch, dem Dressing und Mozzarella Kugeln vermischen. Basilikumblätter grob hacken und dazugeben.
  • Anschließend das Brot und das Hähnchen untermischen. Den Salat bestenfalls eine halbe Stunde durchziehen lassen.
Keyword Altes Brot, Brotsalat, Günstige Rezepte, Hühnchen, Mediterran, Mozzarella, Panzanella, Salat, Tomaten
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.

Probiere doch auch mal Zitronen Mandel Tarte, oder Spanische Tortilla

Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir der Brotsalat mit Hühnchen geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.

@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du den Salat zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂

Deine

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte bitte das Rezept




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close