Dieses blitzschnelle Wokgericht schmeckt unglaublich gut und ist in sage und schreibe, FÜNFZEHN MINUTEN fertig gekocht. Darüber hinaus ist der schnelle Gemüse-Wok mit Udon Nudeln perfekt um den Kühlschrank leer zu bekommen, denn hierin schmeckt Gemüse aller Art.
Das kann von Zucchini, über Radieschen, bis hin zu Brokkoli Röschen, alles sein. Was aber auf keinen Fall fehlen darf, sind Möhrchen und Lauch. Für den schnellen Gemüse-Wok habe ich dieses mal getrocknete Udon Nudeln verwendet. Die japanischen Nudeln findest Du im asiatischen Regal in fast jedem größeren Supermarkt, oder eben im asiatischen Supermarkt. Ansonsten kannst Du auch andere asiatische Nudeln, oder Tagliatelle und sogar Spaghetti verwenden. Je nachdem welche Nudelsorte Du nimmst, variiert dann aber die Kochzeit.
Das Rezept ist heute übrigens für Zwei, denn bei soviel Gemüse steigen leider auch meine Kinder aus. 🙂
Springe zu RezeptUnglaublich lecker und preiswert
Für dieses asiatische Gericht brauchst Du keine ausgefallenen Zutaten, weder Sprossen noch exotische Pilze. Der Wok schmeckt super mit saisonalen Gemüsesorten. Ich koche mir dieses Gericht rund ums Jahr, weshalb darin immer wieder anderes Gemüse landet und der schnelle Gemüse-Wok mit Udon Nudeln dann auch immer ein bisschen anders schmeckt. Und wenn ich mal keine asiatischen Nudeln zuhause habe, verwende ich halt Tagliatelle, oder Spaghetti.
Die getrockneten Udon-Nudeln sind übrigens etwas teurer als italienische Pasta-Alternativen, aber sie machen sich in diesem Wok-Gericht wirklich gut. Außerdem komme ich mit einer Packung recht weit, denn für dieses Rezept benötige ich lediglich 80 Gramm getrocknete Nudeln. Aber keine Angst: Der Gemüse-Wok macht trotzdem satt. Schließlich ist er vollgepackt mit reichlich Gemüse!
Schneller Gemüse-Wok mit Udon Nudeln leicht gemacht
Zuerst wird der Kühlschrank gecheckt. Bei mir waren dieses mal ein paar Paprikaringe, Radieschen und Zwiebeln übrig. Ich zerkleinere das Gemüse und bereite darüber hinaus noch kleine Möhrchen-Würfel und den Lauch vor. Zudem reibe ich eine Messerspitze Ingwer.
Schmeckt auch wunderbar mit Champignons und Brokkoli.
Möhren, etwas Ingwer und Lauch gehören für mich unbedingt in dazu und der Rest kann variieren, außerdem finde ich ich den schnellen Wok super um Gemüse-Reste zu verarbeiten. Sobald ich das Gemüse vorbereitet habe, erhitze ich einen Wok, oder eine hohe Pfanne mit etwas Öl und brate das Gemüse kurz darin an.
Währenddessen rühre ich eine Soße aus Wasser, Sojasoße, Sriracha und etwas Essig an. Mit der Soße lösche ich das Gemüse ab und lasse alles kurz aufkochen, dann breche ich die getrockneten Nudeln in der Mitte durch und verteile sie auf dem Gemüse. Ich rühre alles gut um und lasse das Gericht auf mittlerer Stufe köcheln. Zwischendurch rühre ich immer wieder um, denn sonst verkleben die Nudeln. Im Prinzip ist der schnelle Gemüse-Wok mit Udon Nudeln ein One-Pot-Gericht.
Sobald die Nudeln gar sind und die Soße eingedickt, ist das Blitzgericht fertig. Jetzt heißt es schlemmen.
Wer es noch ein bisschen üppiger und gehaltvoller haben möchte, kann noch Tofu-Würfel, oder Hähnchenfleisch hinzufügen.
Tofu-Würfel richtig zubereiten
Zunächst empfehle ich Dir frischen und gekühlten Tofu. Dieser schmeckt um Längen besser. Um das beste aus dem Bohnen-Quark herauszuholen, solltest Du ihn vorab pressen. Dafür gibt es spezielle Tofu-Pressen. Stattdessen kannst Du aber den Tofu in Küchentücher einwickeln und einfach zwischen zwei Küchenbrettern pressen, das obere kannst Du mit irgendetwas beschweren.
Den gepressten Tofu in Würfel schneiden, würzen und und mit ein wenig Mehl bestäuben. Anschließend rundherum in reichlich Öl knusprig braten. Die knusprigen Tofu-Würfel unter den Gemüse-Wok heben.
Wenn Du Cashew Kerne zuhause hast, solltest Du unbedingt ein paar davon unter den Wok heben.
Hühnchen Fleisch zubereiten
Das Hühnchen Fleisch in Würfel schneiden und nach Geschmack würzen. Wenn Du Dein Essen vorgeplant hast, empfehle ich Dir das Fleisch am Vortag in einer Marinade aus Soja-Soße, etwas Essig und Öl, über Nacht im Kühlschrank einzulegen.
Das Fleisch mit Mehl bestäuben und in reichlich Öl rundherum anbraten. Dann die Fleischwürfel unter den Gemüse-Wok heben und anrichten.
Schneller Gemüse-Wok mit Udon Nudeln
Zutaten
- 3 Karotten
- 1 Stange Lauch
- 1-2 Handvoll Gemüse Deiner Wahl (Brokkoli, Rettich, Radieschen, Zucchini, Blumenkohl, Champignons…)
- 1 Messerspitze geriebener Ingwer
- Optional etwas Knoblauch
- Öl zum Braten
- 1 EL Sriracha Soße
- 1 EL Essig – weiß (z. B. weißer Balsamico, oder Reisessig)
- 50 ml Sojasoße
- 250 ml Wasser
- 80 g Udon Nudeln getrocknet, oder andere Nudelsorte
Anleitungen
- Das Gemüse waschen schälen und zerkleinern.
- Öl in einer hohen Pfanne, oder einem Wok erhitzen.
- Das Gemüse rundherum darin anbraten.
- Soße aus Sriracha, Wasser, Sojasoße, Ingwer anrühren und das Gemüse damit ablöschen.
- Kurz aufkochen lassen.
- Nudeln in der Mitte auseinanderbrechen und dazu geben.
- Gut umrühren und auf mittlerer Hitze zugedeckt, solange köcheln lassen bis die Nudeln gar sind und die Nudeln die Soße aufgenommen haben.
- Gegebenenfalls Wasser dazugießen und immer wieder umrühren!
- Optional mit Cashew Kernen verfeinern.
Probiere doch auch mal Kichererbsen Ajvar Eintopf mit Kritharaki, oder Gefülltes Naan Brot
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir der schnelle Gemüse-Wok mit Udon Nudeln geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Rezept zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine