Pilzrahmsoße mit Serviettenknödeln

Diese leckere, vegetarische Pilzrahmsoße ist im Handumdrehen auf den Tisch gezaubert und schmeckt unheimlich lecker. Die Pilzrahmsoße enthält neben reichlich gemischten Pilzen auch reichlich Sahne. Die cremige Soße schmeckt herrlich würzig und ist ein besonders großer Genuss zu leckeren Knödeln, oder aber auch zu Spätzle und Tagliatelle.

Wenn Du ein Pilz-Fan bist, wirst Du von dieser einfachen Pilzrahmsoße begeistert sein. Gekörnte Gemüsebrühe, oder Instantgemüsebrühe – in Kochsendungen und in der Sterneküche verpönt 😉 – bringt schnell und unkompliziert, leckere Würze in dieses einfache Gericht. Die Soße lässt sich sehr gut vorbereiten kann im Kühlschrank in einem verschlossenen Behälter bis zu zwei Tagen aufbewahrt werden. Die Pilze bleiben schön fest und schmecken auch nach dem Aufwärmen noch sehr gut. Für die Pilzrahmsoße habe ich eine Mischung aus Steinchampignons, Champignons und Kräutersaitlingen verwendet. Die Soße schmeckt aber auch nur mit Champignons sehr gut. Eine Mischung aus weißen und braunen Pilzen macht sich rein optisch, später auf dem Teller, besonders gut.

Wir essen besonders gerne Serviettenknödel zu diesem Rezept. Die Knödel nehmen sehr viel von der cremigen Soße auf. Ein Fest für Knödel und Soßenliebhaber!

Zutaten

  • 700 g gemischte Pilze (z. B. Steinchampignons, Champignons, Kräutersaitlinge)
  • 1 kleine Zwiebel
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Paprikapulver
  • 50 ml Weißwein
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 500 ml Sahne
  • 2 Teelöffel gekörnte Gemüsebrühe
  • Etwas Öl zum Braten
  • Optional 2 Esslöffel frisch geriebener Parmesan 

 

Zubereitung

Hier geht´s zum Rezept für die Serviettenknödel.

Pilze putzen und zerkleinern. Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel fein hacken und den Knoblauch zerdrücken.

In einer hohen Pfanne, oder einem beschichteten Topf, etwas Öl erhitzen und Zwiebel im heißen Fett dünsten. Nun die Pilze und den Knoblauch hinzufügen und für ein paar Minuten rösten. Dann die Pilze mit Salz und Pfeffer und einer Prise Paprika würzen.

Mit Wein ablöschen und Bratensatz mit einem Kochlöffel lösen. Alles für mindestens 3 Minuten bei geschlossenem Topfdeckel köcheln lassen.

Sahne hinzufügen und in der Pfanne aufkochen lassen. Den Topfdeckel dabei nicht ganz schließen. Gekörnte Brühe hinzufügen und weiter köcheln lassen. Stets dabei bleiben, da die Sahne schnell überkocht!

Petersilie waschen und fein hacken. Bis auf einen Esslöffel Petersilie, die gesamte Petersilie zur Soße geben – den Rest für später zum Garnieren aufheben. Optional Parmesan reiben und unter die Soße rühren. Die Pilzrahmsoße mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit den Serviettenknödel servieren.

Statt Serviettenknödel passen Tagliatelle, Gnocchi, oder Spätzle sehr gut zu dieser würzigen Pilzrahmsoße. 

 

 

 

 

Ich wünsche Dir einen guten Appetit! Wenn Du das Rezept probiert hast, freue ich mich sehr über einen Kommentar, oder aber auch über freundliche Kritik. 

Deine 

Christine

Join the Conversation

  1. Sehr lecker. Gab es heute bei uns mit Gnocci :-))
    LG Sabine

    1. Sparflaemmchen Author says:

      Hallo Sabine,

      vielen Dank für Dein positives Feedback. Es freut mich sehr, dass die Soße Euch geschmeckt hat. Mit Gnocchi war es bestimmt sehr lecker. 🙂 Ich wünsche Dir weiter noch viel Spaß mit dem Rezept.

      Viele Grüße

      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close