Montagsküche darf unkompliziert sein und trotzdem gut!
Montag ist bei uns meistens etwas anstrengend, da brauche ich abends kein großes Kochabenteuer, sondern etwas, das unkompliziert ist, satt macht und einfach glücklich. Deshalb gibt´s bei uns montags so einfache Gerichte wie Spaghetti mit Schinken-Sahne-Soße.
Diese Mahlzeit steht bei uns seit Jahren regelmäßig auf dem Tisch. Auch die Kinder mögen das cremige Spaghetti Gericht unglaublich gerne. Wenn wir keinen Schinken zuhause haben, gibt es die Nudeln auch einfach mal so – mit Sahnesoße. Dazu vielleicht noch ein kleiner Salat, oder später einen Rohkostteller und alle sind gut versorgt!
Zubereitung von Spaghetti mit Schinken-Sahne-Soße
Die Zubereitung ist denkbar einfach: Schalotten fein würfeln, in etwas Butter anschwitzen, bis sie glasig sind. Dann kommt ein wenig Mehl dazu. Mit Sahne und Brühe ablöschen, kurz köcheln lassen, und schon entsteht diese wunderbar sämige Soße, die einfach nach Zuhause schmeckt. Dann noch ein paar Würfel gekochten Schinken hinein, mit Salz und Pfeffer abschmecken, eine Prise Cayennepfeffer und zum Schluss die al dente gekochten Spaghetti unterheben. Ein paar Minuten in der Soße ziehen lassen und fertig ist das kleine Stück Montagsglück.
Ich liebe dieses Gericht, weil es so herrlich unkompliziert ist. Kein großes Schnippeln, keine exotischen Zutaten – alles, was man braucht, hat man meist ohnehin im Haus. Für mich ist das der Inbegriff von Alltagstauglichkeit. Spaghetti mit Schinken-Sahne-Soße ist ein Rezept, das den Montag rettet.
Wenn du magst, kannst du die Soße noch mit etwas Erbsen, Lauch oder frischen Kräutern aufpeppen. Wenn keine Kinder mitessen, ist auch ein Schuss Weißwein keine schlechte Idee. Darüber hinaus machen sich auch diverse Käsesorten nicht schlecht im Pastagericht. So oder so, das Rezept ist ein echter Allrounder und schmeckt auch in der einfachsten Variante sehr sehr gut.
Spaghetti mit Schinken-Sahne-Soße
Zutaten
- 500 g Spaghetti
- 1 Schalotte
- 40 g Butter
- 1 EL Mehl (darf etwas gehäuft sein)
- 150 g Kochschinken
- 300 ml Sahne
- 250 ml Gemüsebrühe
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Cayennepfeffer
Anleitungen
- Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Wichtig: Bissfest kochen, da sie in der Soße fertiggaren und etwas vom Kochwasser abzwacken.
- Schalotte abziehen und sehr fein hacken.
- Schinken würfeln.
- Butter in einem hohen Topf erhitzen. Schalotten darin anschwitzen.
- Mehl gleichmäßig über die flüssige Butter streuen.
- Mit einem Schneebesen rühren. Die Mehlschwitze kurz anbraten.
- Nach und nach Brühe und Sahne unter Rühren dazugeben.
- Unter Rühren aufkochen lassen.
- Schinkenwürfel unterheben.
- Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
- Optional eine Kelle Kochwasser unterrühren, bevor die Spaghetti dazugegeben werden.
- Auf niedriger Stufe wenige Minuten ziehen lassen. Hin und wieder umrühren.
Wie haben Dir die Spaghetti mit Schinken-Sahne-Soße geschmeckt? Über einen Kommentar freue ich mich sehr.
Falls Dir das Gericht geschmeckt hat, könnte auch Tagliatelle mit Pilzen etwas für Dich sein.