Wenn es schnell und gesund sein soll, ist der Wok ein kleiner Alltagsretter. Einen solchen Alltagsretter, hatte ich heute dringend nötig, denn zwischen Schule, Arbeit, Haushalt und Mama-Taxi Fahrten blieb nicht mehr viel Zeit zum Kochen. Weil das Dienstags immer so läuft, habe ich die Farfalle und den Mais gestern Abend schon vorgekocht. Heute musste ich nur noch das Gemüse schnippeln und mit den Nudeln im Wok brutzeln.
Ich glaube wirklich, in einer anderen Lebensphase wäre ich ein großer Fan der Slow-Food Bewegung und wahrscheinlich sogar ein großer Mitstreiter. Ich stelle mir das so vor: Ich bin in Rente, meine Kinder sind groß und dann schlendre ich morgens gemütlich über den Wochenmarkt. Ich bleibe mal hier, mal dort stehen und besehe mir das Gemüse, das Obst und die anderen Produkte. Hin und wieder nehme ich eine Kostprobe. „Möchten Sie den Käse hier probieren?“. „Klar“, sage ich und überlege mir dabei, was ich nachher zu Hause Leckeres mit diesem Käse zubereiten könnte.
Aber die Realität mit drei Schulkindern sieht derzeit ein kleines bisschen anders aus. Nicht, dass ich mich beschweren möchte. Nein, ich habe es so gewollt. Es ist schön, aber Zeit ist Mangelware und das wahrscheinlich noch ziemlich lange. Deshalb wirst Du hier zu 95% schnelle und unkomplizierte Gerichte finden.
Aber zurück zum Nudel Gemüse Wok. Dieser schmeckt sehr lecker, frisch und leicht. Er ist mild gewürzt und schmeckt auch Kindern sehr gut – klar, diese Mini Farfalle sind einfach so niedlich und der Wok ist total bunt. Bunt ist immer gut.
Wenn Du ein Fan von meal prepping bist, kannst Du das Gericht auch am Vorabend vorkochen. Das darin enthaltene Gemüse wird beim Aufwärmen nicht zu weich.
Zutaten
für 4 – 5 Personen
- 250 g Mini Farfalle
- 10 Kirschtomaten oder 2 – 3 Tomaten gewürfelt
- 2 – 3 kleine Zucchini
- 1 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 250 g Champignons
- 1 rote Paprika gewürfelt
- 2 Maiskolben
- 1 paar Spritzer Zitrone
- 1 paar Spritzer Sriracha Soße
- 3 Esslöffel Pflanzenöl
- 3 Esslöffel Sojasoße
- 1/4 Bund gehackte Petersilie
Zubereitung
Farfalle nach Packungsanweisung kochen.
Maiskolben für 15 Minuten im kochenden Wasser kochen.
Sämtliches Gemüse waschen und würfeln. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Champignons habe ich nicht zerkleinert. Kräuter waschen und hacken.
Nudeln abgießen und Maiskolben etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig den Mais mit einem Messer vom Kolben trennen.
1 Esslöffel Öl im Wok erhitzen.
Zwiebeln im heißen Fett glasig dünsten, dann das restliche Gemüse hinzufügen und etwas rösten. Dann das Gemüse entnehmen und bei Seite stellen.
Nun 2 Esslöffel Öl in den Wok geben und die Nudeln für 2 – 3 Minuten braten. Jetzt mit den gewürfelten Tomaten, sowie der Sojasoße ablöschen. Hitze etwas runterdrehen.
Zitronensaft und Sriracha Soße hinzugeben und Gemüse mit dem Mais und den Nudeln vermengen.
Hitze nochmals für 2 – 3 Minuten nach oben drehen. Kurz vor dem Servieren die frischen Kräuter unterheben.
Die Reste dieses Wok Gerichts lassen sich super am nächsten Tag zu einem leckeren Salat verarbeiten. Dazu schmecke mit mildem Essig, Zitronensaft und Sojasoße ab. Dann passen auch Mozzarella Scheiben oder Feta Würfel dazu.
So erhältst Du im Handumdrehen einen feinen mediterranen Nudelsalat. 🙂