Süßkartoffeln gehören definitiv zu meinem Lieblingsgemüse. Mittlerweile gibt es die gesunden Knollen als Standardgemüse in jedem Supermarkt. Vor 10 Jahren wäre das noch unvorstellbar gewesen. Doch Süßkartoffeln, oder auch Bataten genannt, haben nicht nur mich überzeugt.
Grundsätzlich kann man Süßkartoffeln genauso wie Kartoffeln zubereiten. Deshalb eignen sich Süßkartoffeln sehr gut für eine cremige Suppe. Da Süßkartoffeln wesentlich mehr Zucker mitbringen als Kartoffeln, schmeckt eine Süßkartoffelsuppe süßer als eine Kartoffelsuppe. Deshalb esse ich Süßkartoffeln auch sehr gerne zusammen mit asiatischen Gewürzen. Diese Suppe habe ich sehr schlicht gehalten und nur mit etwas Zwiebeln, Gemüsebrühe, Sahne und Curry gekocht. Die gerösteten, würzigen Kichererbsen schmecken sehr lecker als Einlage. Die milde Säure des Joghurts harmoniert sehr gut mit der süßen, würzigen Suppe und macht sich sehr gut als farblicher Akzent in der orangenen Süßkartoffelsuppe. Wahrscheinlich wirst Du nicht alle gerösteten Kichererbsen für die Süßkartoffelsuppe benötigen. Der Rest ist prima für einen Knabberabend geeignet.
Zutaten
Für die gerösteten Kichererbsen
- 1 Dose Kichererbsen (400g)
- 1 Teelöffel Salz
- Pfeffer
- 1 Teelöffel Paprikapulver
- 1/4 Teelöffel Knoblauchpulver
- 2 Teelöffel Olivenöl
Für die Süßkartoffelsuppe
- Etwas Öl zum Braten
- 1 Kleine Zwiebel
- 800 g Süßkartoffeln
- 550 ml Gemüsebrühe
- 1/8 l Sahne
- 1 Teelöffel Curry
- Pfeffer
- Salz oder Chilisalz
- 30 g Joghurt für das Topping
Zubereitung
Kichererbsen abgießen und in einem Sieb spülen. Anschließend die Kichererbsen mit Salz und Gewürzen, sowie Olivenöl mischen. Nun die Kichererbsen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Die Kichererbsen bei 200° C für 20 Minuten im Ofen rösten und zwischendurch wenden.
Süßkartoffeln schälen und würfeln. Danach Zwiebel schälen und fein hacken. Jetzt einen Topf mit etwas Öl erhitzen und die zerkleinerte Zwiebel im heißen Fett anschwitzen. Die Süßkartoffelwürfel hinzufügen und rundherum von allen Seiten rösten.
Mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen und zwischen 15 – 20 Minuten bei halb geschlossenem Topf köcheln lassen. Wenn die Süßkartoffeln weich sind, den Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit einem Pürierstab cremig rühren. Falls die Suppe für Deinen Geschmack zu dickflüssig sein sollte, gib einfach noch ein kleines bisschen Gemüsebrühe hinzu.
Die Suppe mit Currypulver und Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz aufkochen lassen und die Suppe auf Tellern verteilen. Mit einem Teelöffel den Joghurt auf der Suppe verteilen und mit gerösteten Kichererbsen garnieren.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Rezept. Dieses Gericht lässt sich übrigens auch super vorbereiten und ist deshalb prima für Mealprepping geeignet.
Ich freue mich sehr über Kommentare, oder aber auch über freundliche Kritik.
Deine
Christine