Skyr Waffeln

Ich liebe den Duft von frischen Waffeln. Schon als Kind war ich verrückt danach. Ich verbinde mit Waffeln pure Gemütlichkeit und deren Duft weckt schöne Kindheitserinnerungen. Wenn ich heute zuhause Waffeln backe, sehe ich die gleiche Freude bei meinen Kindern. Waffeln backe ich in allen Variationen – auch mit sehr viel Butter. Manchmal darf es aber auch ein bisschen leichter sein – vor allem wenn ich im Herbst und Winter häufiger Lust auf Waffeln habe 😉 .

Für „leichtere Waffeln“ kann man Butter z. B. durch Joghurt oder Quark ersetzen. Mit Skyr werden die Waffeln aber besonders lecker. Aber nicht nur Skyr zaubert traumhafte Waffeln. Mit etwas Speisestärke und Mineralwasser mit Blubb werden diese Waffeln sehr locker, fluffig und sind überhaupt nicht trocken. Ohne Übertreibung: Dieses Rezept ist wirklich super. Dabei ist es viel kalorienärmer als traditionelle Waffelrezepte, denn es enthält kaum Fett. Etwas Fett braucht man ausschließlich für das Waffeleisen. Das Rezept ergibt ungefähr 14 Waffeln. Wenn Du noch mehr Kalorien sparen möchtest, kannst Du den Zucker im Rezept auch durch andere Süßungsmittel ersetzen.

Zutaten

  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 400 g Skyr
  • 100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure (Saurer Sprudel in Schwaben 🙂 )
  • 200 g Weizen Mehl Typ 405
  • 50 g Speisestärke
  • 1/2 Pack Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Anschließend Skyr zur Eiermasse geben und cremig rühren.

Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen und etappenweise über den Teig sieben. Zwischendurch kräftig rühren. Eine kleine Prise Salz hinzufügen.

Zuletzt Mineralwasser unter den Teig rühren.

Nun kann das Waffeleisen erhitzt und gefettet werden. Den Teig portionsweise ausbacken.

 

 

Auch am nächsten Tag schmecken die Waffeln noch hervorragend. Reste packe ich in eine Box und stelle diese in den Kühlschrank. Dort sind die Waffeln mindestens drei Tage haltbar. Zum Aufwärmen kann man Waffeln portionsweise in den Toaster geben, oder für ein paar Minuten bei 150° C in den Ofen schieben.

Ich wünsche Dir viel Spaß und viele gemütliche Nachmittage mit diesem Rezept. 🙂

Deine

Christine

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close