Frühstückskuchen

Kuchen zum Frühstück? Auf jeden Fall! Mit Dinkel Gries und Naturjoghurt ist dieser Kuchen nicht nur lecker und saftig, sondern auch gesund und nahrhaft. Der Kuchen hält lange satt, schmeckt warm aus dem Ofen, aber auch später, oder am nächsten Tag. In den kälteren Monaten, gibt´s den Kuchen hin und wieder in die Pausenbrotbox.

Das Rezept ist für ein kleines Backblech – 35 cm x 25 cm – konzipiert. Du kannst den Teig aber auch in Muffinförmchen backen. Den Frühstückskuchen backe in verschiedenen Varianten: Mit frischen oder Tiefkühlfrüchten, zusammen mit Erdnussbutter- oder Schokoladencreme Topping.

Dieses Mal gab es ein paar Zartbitter Schokodrops in den Teig. Für das Topping habe ich einen Esslöffel Schokoladencreme für eine halbe Minute in der Mikrowelle erhitzt und dann Schokoladenstreifen auf dem Kuchenteig verteilt. Dasselbe kannst Du auch mit Marmelade oder Erdnussbutter machen. Im Sommer kannst Du auch Pfirsichstücken oder Kirschen in den Teig geben. Ach, da hat man unzählige Möglichkeiten und jedes Mal schmeckt der Kuchen natürlich ein bisschen anders.

Zutaten Grundteig

  • 200 g Dinkel Gries
  • 100 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Pack Backpulver
  • 3 Eier
  • 1/8 l Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 300 g Naturjoghurt

Zubereitung Grundteig

Backofen auf 150° C vorheizen.

Backform mit Backpapier auslegen.

In einer Schüssel die trockenen Zutaten mit einem Schneebesen vermischen.

Nun die Eier, das Öl und den Joghurt hinzufügen und mit den trockenen Zutaten verrühren.

Jetzt evtl. ein paar frische- oder Tiefkühlfrüchte hinzufügen oder zwei Esslöffel Schokoladendrops.

Für ein Marmelade-, Erdnussbutter-, oder Schokoladencreme Topping, einfach einen Esslöffel für eine halbe Minute in der Mikrowelle oder in einem Topf erhitzen, damit das Wunschtopping flüssig wird. 

Dann das Topping mit einem Löffel kreuz und quer, oder in Streifen auf dem Teig verteilen. Für ein Muster, wie auf dem Bild, verteilst Du die Flüssigkeit streifenförmig auf dem Kuchenteig und nimmst dann einen Zahnstocher zur Hand. Mit dem Zahnstocher stichst Du tief in den Teig und ziehst das Holz komplett von links nach rechts durch den Teig. Den Vorgang wiederholst Du, bis Dein gewünschtes Muster fertig ist.

Jetzt den Frühstückskuchen für rund 20 Minuten bei 150° C backen.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rezept.

Es würde mich interessieren, wie Du Deinen Frühstückskuchen gebacken hast. Tagge mich gerne auch auf Instagram und schicke mir ein paar Bilder. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close