Türkischer Spinatreis

Greif zu beim grünen Blattgemüse! Dass Spinat sehr gesund ist – auch wenn er keine Popeye Muskeln macht – ist kein Geheimnis. Die Blätter sind zudem extrem günstig und schonen daher den Geldbeutel. Das wussten schon unsere Mütter und Großmütter und deshalb gibt es in Deutschland, der Türkei, in Italien und vielen anderen Ländern, zahlreiche, günstige Gerichte mit Spinat.

Eines dieser sehr günstigen Spinatrezepte ist das türkische Gericht „Ispanak Yemegi“, was soviel wie Spinatgericht, oder Spinatmahlzeit bedeutet. Der türkische Spinatreis kann pflanzlich oder mit Hackfleisch zubereitet werden. Ich stelle Dir heute die vegane Variante vor. Der Spinat steht bei diesem Gericht absolut im Vordergrund und der Reis dient mehr der Bindung und der Sättigung. Den Türkischen Spinatreis isst man zusammen mit einem Klecks Joghurt. Diesen benötigt man auch, denn die Milchsäure des Joghurts rundet das Gericht erst ab. Alterativ kann ich mir dazu aber auch eine würzige Tomatensoße und Fetawürfel vorstellen.

Wenn Du Shakshuka magst, könntest Du zehn Minuten vor dem Garzeitende, Mulden in den Spinatreis drücken und Eier hineingeben, dann hast Du eine Art grünes Shakshuka. Wie Du siehst, kannst Du mit den Zutaten noch spielen. Das Grundrezept mit Joghurt ist aber auf jeden Fall auch sehr lecker und schmeckt sommerlich leicht. Das Rezept ist für zwei Personen. Leider möchten meine Kinder bei diesem Gericht nicht mit essen. 🙂 Kein Problem, das kommt schon noch….

Zutaten

  • 200 g frischer Spinat
  • 100 g Langkorn Reis
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Esslöffel Paprikamark
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • Etwas Öl zum Braten
  • Salz, Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Chiliflocken
  • 1 Tasse Gemüsebrühe
  • Joghurt oder Sojaghurt

 

Zubereitung

Spinat waschen und grob hacken.

Reis in einem feinmaschigen Sieb waschen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

Etwas Öl in einer hohen Pfanne erhitzen.

Zwiebel und Knoblauch im heißen Fett glasig dünsten. Kurz darauf Spinat hinzufügen und den Deckel auf die Pfanne setzen. Spinat auf mittlerer Hitze garen, bis er zusammenfällt.

Reis dazugeben und mit dem Spinat vermischen. Mit etwas Salz und Pfeffer, sowie ein wenig Paprikapulver und Chiliflocken würzen. Auch das Paprika- und das Tomatenmark hinzugeben. 

Alle Zutaten miteinander vermengen und mit Gemüsebrühe ablöschen.

Den Deckel wieder auf die Pfanne setzen und den Spinatreis für rund 20 Minuten garen. 

Zwischendurch umrühren und evtl. noch etwas Wasser nachgießen, damit der Spinatreis nicht anbrennt. Nach der angegebenen Garzeit sollte der Reis das Wasser aufgenommen haben und der Reis noch bissfest sein. Von der Konsistenz erinnert der Türkische Spinatreis etwas an ein cremiges Risotto.

 

 

Ich wünsche Dir einen guten Appetit und viel Spaß mit diesem Rezept. Wenn Du gerne mit dem grünen Blattgemüse kochst, könnten Dir Südtiroler Spinat Knödel ebenfalls gut schmecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close