Viel Gemüse, viel Geschmack und viele Nudeln. Diese Suppe schmeckt nicht nur lecker erfrischend, sie ist auch sehr gesund. Das Gemüse und die Nudeln machen lange satt, ohne zu beschweren. Sicher kennst Du ähnliche Suppen, die statt mit Zitronensaft, mit Zitronengras aromatisiert werden. Zitronensaft ist eine günstige Alternative und bringt zusammen mit Kokosmilch eine leichte Thai Note in die Suppe.
Diese Zitronen-Kokos Suppe ist sehr aromatisch und würzig und tut einfach gut. Weil die Suppe sehr schnell gekocht ist, ist sie perfekt für die schnelle Alltagsküche. Als Nudeleinlage habe ich getrocknete Wantan Nudeln verwendet, Du kannst aber auch getrocknete Mie Nudeln verwenden. Die getrockneten asiatischen Nudeln haben den Vorteil, dass sie direkt in der Suppe gegart werden können und das, ziemlich schnell. Perfekt also für ein rasantes Feierabendsüppchen. Das Rezept für die Zitronen-Kokos Suppe ist für zwei Personen. Du benötigst eine Dose Kokosmilch, getrocknete Nudeln, eine Karotte, eine Zwiebel, Knoblauch, Paprika und etwas Tiefkühlspinat, sowie den Saft einer halben Zitrone. Das Gemüse wird in etwas Öl, oder Kokosfett angebrutzelt und dann mit Kokosmilch und Gemüsebrühe abgelöscht. Dann wird noch mit Zitronensaft, Sojasoße und Sriracha Soße abgeschmeckt. Wenn die Flüssigkeit kocht, kommen die Nudeln hinzu. Bereits nach fünf Minuten sind die Nudeln gar und die Suppe kann serviert werden.
Zutaten
für 2 Personen
- Etwas Öl oder Kokosfett
- 100 g getrocknete Wantan oder Mie Nudeln
- 1 Karotte
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Paprika
- 200 g Tiefkühlspinat
- 1/2 Zitrone – davon den Saft
- 1 Esslöffel Sojasoße
- 400 ml Kokosmilch
- 300 ml Gemüsebrühe
Zubereitung
Zunächst das Gemüse vorbereiten. Hierzu eine Zwiebel schälen und zerkleinern. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Karotte schälen und würfeln. Paprika waschen und in in kleine Stücke schneiden.
Zitrone waschen, halbieren und auspressen.
Einen Topf mit etwas Kokosfett oder Öl erhitzen und Zwiebel und Karotten im heißen Fett rösten.
Nun Paprikastücke, Knoblauch und Tiefkühlspinat hinzufügen, kurz umrühren und mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen. Bodensatz mit einem Kochlöffel lösen.
Die Flüssigkeit zum Kochen bringen und mit Sojasoße, Zitronensaft und Sriracha Soße nachwürzen. Zitronensaft lieber nach und nach hinzufügen und probieren. Mir schmeckt diese Mischung sehr gut, aber ich kann mir vorstellen, dass es dem ein oder anderen zu zitronig schmecken könnte.
Wenn die Flüssigkeit kocht, die Nudeln hinzufügen und unter die Flüssigkeit drücken. Die Hitze etwas herunterdrehen und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Topfdeckel etwa fünf Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren und nach der angegebenen Kochzeit testen, ob die Nudeln schon gar sind. Die Kochzeit kann je nach Nudelsorte variieren.
Die Suppe eventuell mit Sriracha Soße toppen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Rezept. Wenn Du ein Fan von asiatischen Gerichten bist, könnten Dir auch Asia Nudeln mit Erdnusssoße oder Thai Glasnudelsuppe mit Tofu Bites gut schmecken.
Wenn Du das Rezept probierst, freue ich mich sehr über Kommentare, bzw. über ein Feedback.
Deine
Christine