Mit einem Happs sind sie im Mund! Diesen Polenta Nocken kann wirklich keiner widerstehen, denn sie schmecken einfach wahnsinnig gut. Sie sind würzig, außen knusprig und innen soft. Ich muss schon zugeben, beim Brutzeln musste ich mich schwer zusammen reißen, nicht die ganze Zeit zu naschen.
Die Nocken schmecken mit Salat, Tomatensoße, oder als Suppeneinlage. Dieses Mal hatte ich noch vom Wochenende einen Rest Linsen-Tomaten-Suppe über. Die eine Hälfte der Polenta Nocken gabs dann kurzerhand als krosse und würzige Suppeneinlage, die andere Hälfte haben wir einfach so genascht. 🙂
Springe direkt zum RezeptGünstig und vielseitig
Meine erste Begegnung mit Polenta war so la la, denn es schmeckte relativ fad und erinnerte mehr an gelbe Pampe. Mittlerweile steht Polenta aber regelmäßig auf unserem Tisch. Warum auch nicht? Zum einen ist Maisgrieß sehr preiswert, zum anderen aber auch sehr vielseitig.
Polenta kann süß, oder herzhaft zubereitet werden. In der herzhaften Variante gibt Polenta eine hervorragende Beilage ab. Du kannst es einfach statt Kartoffelbrei, Reis, oder Pasta reichen. Aber knusprig und gebraten ist Polenta wirklich der Knaller!
Ein sehr tolles Veggie-Gericht
Darüber hinaus benötigst Du für eine leckere Polenta nur eine Handvoll Zutaten. Maisgrieß bekommst Du übrigens besonders günstig im türkischen Supermarkt, oder bei den türkischen und asiatischen Produkt-Regalen der großen Supermarktketten.
Polenta Nocken schmecken unglaublich gut
Das Rezept für die Polenta Nocken ist denkbar einfach. Im Prinzip besteht es ja nur aus Maisgrieß, Gemüsebrühe und geriebenem Käse.
Hartkäse eignet sich besonders gut für die Nocken. Ich habe Gran Padano verwendet, Du kannst alternativ aber auch Pecorino, oder Parmesan nehmen.
Zuerst bringe ich eine mildgewürzte Gemüsebrühe zum Kochen und dann rühre ich nach und nach Maisgrieß dazu. Ich drehe die Hitze herunter und lasse den Brei offen auf niedriger Stufe für rund 20 Minuten garen. Dabei rühre ich immer wieder um.
Abschließend rühre ich den geriebenen Hartkäse unter. Dann erhitze ich eine hohe Pfanne mit reichlich Öl und steche mit zwei Teelöffeln Nocken ab.
Die Teelöffel befeuchten, dann klappts besser mit den Nocken.
Die Polenta Nocken brate ich im heißen Fett portionsweise und von beiden Seiten, knusprig aus. Damit die Nocken nicht so fettig sind, lasse ich sie auf einem Küchenpapier abtropfen.
Falls Du Dir die Arbeit mit dem Braten sparen möchtest, kannst Du die fertige Polenta beispielsweise mit Butter, Milch, oder Sahne, etwas cremiger Rühren und direkt als würzigen Brei/Polenta servieren.
Polenta schmeckt übrigens auch phänomenal mit gerösteten Pilzen.
Polenta Nocken
Zutaten
- 800 ml Gemüsebrühe
- 200 g Polenta/Mais Grieß
- 30 g Gran Padano
- Öl zum Braten
Anleitungen
- Gemüsebrühe zum Kochen bringen.
- Polenta abwiegen und Käse reiben.
- Polenta nach und nach unter Rühren in die kochende Brühe geben. Den Herd auf niedrige bis mittlere Stufe herunterdrehen.
- Gut 20 Minuten offen garen, dabei aber immer wieder mit dem Schneebesen umrühren.
- Topf vom Herd nehmen und Käse unter die Masse heben.
- Eine hohe Pfanne mit reichlich Öl erhitzen.
- Portionsweise Nocken mit zwei Teelöffeln abstechen und ins heiße Fett gleiten lassen. Von beiden Seiten knusprig ausbacken und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
Probiere doch auch mal Gebrannte Grießsuppe, oder Gefülltes Naan Brot
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie haben Dir die Polenta Nocken geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du die Nocken zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine