Ein Ofengericht das voller wertvoller Vitamine und Nährstoffe ist und noch dazu sehr lecker schmeckt. Das Gnocchi Blech mit Rosenkohl und Maronen ist aber nicht nur gesund, obendrein ist es sehr schnell gemacht. Der Rosenkohl muss nämlich nicht vorgekocht werden und kommt einfach roh aufs Blech.
Dazu gibt es ein würziges Petersilienöl, das auch noch eine Portion Vitamine mitbringt und eine tolle Ergänzung zu dem feinen Gnocchi Gemüseblech darstellt. Alles ist in gerade mal 10 Minuten zubereitet und nach weiteren 20 Minuten im Ofen, fertig. So einfach kann gesunde und schnelle Küche sein!
Gnocchi Blech mit Rosenkohl und Maronen
Rosenkohl und Maronen passen einfach super zusammen und gesund sind sie auch noch! Ich weiß, die grünen Röschen sind nicht bei jedem beliebt, aber manchmal liegt es einfach am Rezept. Besonders gebraten, oder gebacken wird Rosenkohl mild und süßlich und hat kaum noch Bitterstoffe.
Und dass die kleinen Kohlröschen unheimlich gesund sind, ist unbestritten. Sie sind voller Vitamin A und C und enthalten darüber hinaus reichlich Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium und ganz besonders wertvoll sind sie auch durch ihren hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, die vorbeugend gegen Entzündungen wirken sollen.
Aber Maronen müssen sich wirklich nicht hinter dem Kohlgemüse verstecken. Die Esskastanien liefern sämtliche B-Vitamine, darüber hinaus fast so viel Vitamin C wie Orangen und eine gute Portion Vitamin E. Du siehst also, Maronen bilden zusammen mit Rosenkohl einen tollen Nährstoffcocktail.
Frische Maronen schälen und zubereiten
Für mein Rezept verwende ich bereits geschälte und zubereitete Maronen, trotzdem möchte ich Dir an dieser Stelle verraten, wie ich frische Maronen am liebsten zubereite.
Hierzu ritze ich die Maronen tief und kreuzförmig ein und übergieße sie in einer Schale mit kochendem Wasser. Ich lasse sie darin ungefähr 10 Minuten ziehen und dann röste ich sie im Ofen für weitere 20 Minuten bei 180° C. Danach lassen sie sich in der Regel sehr gut schälen und schmecken fantastisch.
Überdies kannst Du Maronen nach dem Einritzen der Schale auch einfach nur im heißen Wasser kochen, bis sie gar sind. Wenn ich Maronen pur nasche, bevorzuge ich aber den Röstgeschmack.
Ofengerichte sind einfach super, wenn es schnell gehen muss. Je nachdem was gerade Saison hat, kommt zusammen mit Gnocchi, oder Schupfnudeln aufs Blech und wird mit Öl und Gewürzen vermengt. Zwanzig Minuten später heißt es: Genießen!
Rosenkohl und Maronen sind eine Traumkombi
Rosenkohl und Maronen harmonieren wirklich wunderbar miteinander. Das Rezept schmeckt übrigens auch wunderbar ohne Gnocchi. Hin und wieder backe ich abends für mich gerne ein Blech Röstgemüse. Dann landen verschiedene Gemüsesorten darauf – momentan ist meistens Rosenkohl dabei. Ich liebe den Geschmack von gerösteten Rosenkohl!
Neben Rosenkohl, machen sich aber auch Wurzelgemüse aller Art sehr gut dazu. Ich mag beispielsweise Möhren und Rote Bete gerne als Blechgemüse. Und wenn es einen knackigen Hokkaido Kürbis gibt, kommt der auch noch mit drauf.
Gnocchi Blech mit Rosenkohl und Maronen
Zutaten
Gnocchi Blech mit Rosenkohl und Maronen
- 800 – 1000 g Gnocchi aus dem Kühlregal
- 200 g Maronen geschält und vorgekocht
- 500 g Rosenkohl
- 2 Möhren
- 4 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Cayennepfeffer
- 1 EL Honig
Petersilienöl
- 15 g Petersilie
- Salz und Pfeffer
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Zitronensaft
Anleitungen
Gnocchi Blech mit Rosenkohl und Maronen
- Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze, oder 170° C Umluft vorheizen.
- Gnocchi auf einem Backblech verteilen.
- Möhren schälen und in längliche Stücke schneiden.
- Bei jedem Rosenkohl etwas vom Strunk abschneiden (ca. 1/2 Centimeter) und die äußeren Blätter entfernen. Dann Rosenkohl halbieren.
- Möhren, Rosenkohl und Maronen zu den Gnocchi geben.
- Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer und Cayennepfeffer verrühren und damit das Gemüse-Gnocchi-Blech würzen. Alles sehr gut mit den Händen vermischen und dann zwischen 18 – 20 Minuten im Ofen backen.
Petersilienöl
- Olivenöl mit etwas Salz und Pfeffer, sowie Zitronensaft verrühren.
- Petersilie waschen, trocken tupfen und mitsamt Stilen fein hacken und unter das Öl rühren.
- Zusammen mit dem Blech in einer extra Schüssel servieren.
Notizen
Du bist genauso wie ich ein Fan von schnellen Ofengerichten? Dann probiere doch auch mal Gnocchi Tomaten Gratin, oder Schupfnudel-Gratin
Wie hat Dir das Gnocchi Blech mit Rosenkohl und Maronen geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Wusstest Du, dass Du das Rezept auch mit Sternchen bewerten kannst? Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Herzliche Grüße
Christine