Für mich ist Wirsing Risotto, Winterwohlfühlküche pur. Wirsing ist sehr vielseitig und ein relativ mildes Kohlgemüse. Weil Wirsing so mild im Geschmack ist, eignet er sich sehr gut als Rahmgemüse und als Gratin zusammen mit Kartoffeln, oder Nudeln.
Das Wirsing Risotto aber, kann ich Dir besonders empfehlen, denn es ist nicht nur sehr leicht gemacht, es schmeckt einfach umwerfend. Der Wirsing harmoniert perfekt mit italienischem Hartkäse, Weißwein, Gemüsebrühe und cremigem Risottoreis. Für eine fruchtige Note, sorgen darüber hinaus ein paar getrocknete Tomaten und das Wintergericht ist perfekt!
Drei Gründe warum Wirsing so gesund ist
- Das Kohlgemüse enthält viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Bereits 100 Gramm Wirsing, decken etwa die Hälfte des Tagesbedarfs eines Erwachsenen an Vitamin C ab. Überdies bringt Wirsing reichlich Folsäure und Kalium mit. Letzteres reguliert den Blutdruck und ist wichtig für einen gesunden Säure-Basen-Haushalt. Folsäure hingegen, das in grünem Blattgemüse immer zu finden ist, ist unverzichtbar für die Blut- und Zellbildung.
- Wie in anderen Kohlsorten und beispielsweise auch in Radieschen und Rettich, sind in Wirsing jede Menge Senföle zu finden. Senföle wirken im Körper entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell. Sie gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen und fördern ein gesundes Immunsytem.
- Wirsing liefert Ballaststoffe, die wichtig sind, für eine gesunde Verdauung. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass Ballaststoffe angenehm sättigen.
Wirsing Risotto – so lecker und so einfach
Das Wirsing Risotto ist wirklich leicht gemacht und es schmeckt sowas von lecker! Mir schmeckt es als vegetarische Hauptspeise, das Risotto gibt aber auch genauso gut eine feine Vorspeise, oder eine Beilage ab. Ich kann mir das Wirsing Risotto sehr gut als Beilage zu Geflügelfleisch, oder zum Fisch vorstellen.
Die Zutatenliste für das leckere Gericht ist wirklich überschaubar. Neben Risottoreis und Wirsing, benötigst Du Gemüsebrühe, etwas Weißwein, Salz, Pfeffer und Chiliflocken, sowie Zwiebeln und Knoblauch. Zum Verfeinern, nehme ich getrocknete Tomaten in Öl und frischgeriebenen Grana Padano. Und nicht zu vergessen, ein wenig Butter und Olivenöl, denn darin müssen gehackte Zwiebeln und Knoblauch im ersten Schritt dünsten.
Danach kommt auch schon zerkleinerter Wirsing dazu. Sobald der Wirsing im Topf zusammengefallen ist, füge ich den Risotto Reis dazu und dünste auch diesen für wenige Minuten. Dann lösche ich mit etwas Weißwein ab und gieße nach und nach, ein wenig Brühe dazu – der Reis sollte stets leicht mit Flüssigkeit bedeckt sein. Wenn das Wirsing Risotto gar ist, hebe ich geriebenen Käse und getrocknete Tomaten unter und schmecke mit Salz und Pfeffer ab – schon fertig!
Es ist immer wieder erstaunlich, dass so einfache Gerichte, so unglaublich lecker schmecken können. Das Wirsing Risotto gehört zu meinen absoluten Winterlieblingen. Ich bin gespannt, ob Dir das Risotto genauso gut schmeckt wie mir.
Möchtest Du noch weitere Kohl-Rezepte probieren? Versuche es doch mal mit Gnocchi Blech mit Rosenkohl und Maronen, Kohl Fritters, oder mit Spitzkohl-Hack-Pfanne.
So einfach und so lecker. Wirsing Risotto ist Winterwohlfühlküche pur!
Wirsing Risotto
Zutaten
- 300 g Risotto Reis
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 40 g Butter
- 1 EL Olivenöl
- 400 g Wirsing
- 30 g Grana Padano
- 100 ml Weißwein
- 5 getrocknete Tomaten in Öl
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Chiliflocken
- 1 l Gemüsebrühe
Anleitungen
- Zwiebeln und Knoblauch abziehen und sehr fein hacken.
- Die äußeren Blätter vom Wirsing entfernen und den Strunk keilförmig herausschneiden.
- Wirsing in Streifen schneiden und diese dann wiederum zerkleinern.
- Getrocknete Tomaten hacken und Käse reiben.
- Brühe erhitzen.
- Butter und Olivenöl in einem Topf erhitzen.
- Knoblauch und Zwiebeln darin anschwitzen.
- Wirsing dazugeben und mit Salz und Pfeffer, sowie Chiliflocken, würzen. Solange dünsten, bis der Wirsing zusammengefallen ist – der Kohl darf dabei minimal Farbe bekommen. Immer wieder rühren.
- Dann Reis dazugeben und kurz rundherum dünsten.
- Mit Weißwein ablöschen, gut rühren. 1 – 2 Minuten warten und dann Brühe dazugießen.
- Auf mittlerer Stufe offen köcheln lassen, immer wieder Brühe dazugießen und kurz rühren.
- Wenn der Reis bissfest gegart ist und die Brühe verdunstet, getrocknete Tomaten und den Käse unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Sofort servieren.
Notizen
Wie hat Dir das Wirsing Risotto geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Wusstest Du, dass Du das Rezept auch mit Sternchen bewerten kannst?
Vielen herzlichen Dank
Christine