Was hat wann Saison? Bei dem vielseitigen Angebot im Supermarkt, ist es schwierig den Überblick darüber zu behalten, welche regionalen Obst- und Gemüsesorten gerade Saison haben. Fast alle Obst- und Gemüsesorten sind mittlerweile rund ums Jahr erhältlich. Man denke beispielsweise an Erdbeeren. In Deutschland haben die Beeren im Juni und Juli Saison. Mittlerweile sind die Früchte jedoch selbst im Winter erhältlich. Ein Saisonkalender kann da wirklich helfen. Am Ende des Beitrags findest Du einen Gratis Saisonkalender zum Download.
Zugegeben, es hat schon einen gewissen Reiz, auf nichts verzichten zu müssen. Auch ich kaufe nicht nur saisonale und heimische Lebensmittel ein. Wenn ich an ein Lebensmittel denke, das ich das ganze Jahr über kaufe, dann sind es Gurken. Meine Kinder lieben Gurken und sie gehören zu den wenigen Gemüsesorten, die wirklich alle Drei essen und die ich den Kids jeden Tag als Rohkost hinstellen kann. Ich denke, man sollte das Ganze nicht zu dogmatisch sehen, aber etwas im Auge behalten, welche Obst- und Gemüsesorten saisonal erhältlich sind.
Vorteile von saisonalen und heimischen Produkten
- Saisonale Nahrungsmittel sind günstiger, denn lange Fahrwege und hohe Transportkosten entfallen.
- Durch den Einkauf von regionalen und saisonalen Obst- und Gemüsesorten kannst Du lokale Produzenten stärken.
- Der Kauf von saisonalen und heimischen Produkten ist nachhaltiger, da selbst in wärmeren Ländern, die Produktion einiger Lebensmittel mit einem hohen Energie-, und Ressourcenaufwand verbunden ist.
- Saisonale Produkte sind sogar gesünder, denn nach der Ernte verlieren Obst und Gemüse kontinuierlich Vitamine. Dabei gilt: Je frischer, desto besser und das ist eben bei saisonalen und regionalen Produkten eher gewährleistet.
- Ein Punkt, der auch nicht zu vernachlässigen ist, ist der Geschmack. Heimische Obst- und Gemüsesorten schmecken besser. Zu erklären ist das wieder mit den langen Transportwegen. Regionale Nahrungsmittel dürfen im Gegensatz zu den anderen, ausreifen und das sorgt für einen besseren Geschmack und für voll entwickelte Aromen. Klar, aus weit entfernten Ländern, oder gar aus Übersee, können Obst und Gemüse, nur im unreifen Zustand transportiert werden.
Lagerware ist oft das ganze Jahr über erhältlich
Einige heimische Lebensmittel aber, gibt es nahezu immer, denn sie sind als Lagerware ganzjährig erhältlich. Dazu zählen Kartoffeln, Rüben, einige Kohlsorten und Zwiebeln. Und nicht zu vergessen: Nüsse. Letztere sind besonders gut lagerfähig.
Darüber hinaus gibt es zu jeder Zeit Kräuter im Topf, genauso wie Sprossen, Champignons und Austernpilze. Diese Pilze werden unabhängig vom Wetter, das ganze Jahr über kultiviert. Ein paar Lebensmittel sind zwar nicht das ganze Jahr verfügbar, jedoch über einen sehr langen Zeitraum. Bei Kürbissen etwa, beginnt die Saison im Herbst und obwohl die Saison bereits wieder im Winter endet, sind Kürbisse bis in den Frühling hinein lagerfähig. In meinem Saisonkalender gibt es dazu übrigens auch eine Spalte „Lagerware“.
Saisonkalender als Anhaltspunkt
Der Saisonkalender soll für Dich nur ein kleiner Anhaltspunkt sein und keinesfalls belehrend. Außerdem kann ich Dir auch den Einkauf im Hofladen, oder auf dem Wochenmarkt, empfehlen. Der Einkauf auf Wochenmärkten oder in Hofläden, ist für mich immer ein kleines Erlebnis.
Die Verkäufer freuen sich in der Regel über Gespräche mit Kunden und geben gerne ihr Wissen über Obst und Gemüse weiter. Der ein oder andere hat sogar einen tollen Rezeptvorschlag aus Omas Küche parat.
Vorrats-Checkliste
Ein weiteres hilfreiches Tool ist eine Vorrats-Checkliste. Einen gut bestückten Vorrat zu haben, ist unheimlich praktisch und spart Geld. Wer einen guten Vorrat angelegt hat, hat eigentlich immer etwas zu Hause und kann auch spontan kochen, ohne nochmal schnell in den Supermarkt zu müssen. HIER KLICKEN
Hier ein paar Rezepte, die aus den Vorratszutaten gemacht werden können:
- Apfelmuskuchen – ein unkompliziertes und saftiges Rührkuchenrezept, ganz ohne Eier und noch dazu vegan.
- Kichererbsen Ajvar Eintopf mit Kritharaki – ein würziger Eintopf mit griechischen Nudeln, Ajvar und Kokosmilch.
- One Pot Pasta mit Spinat – ein cremiges und würziges One Pot Gericht mit gesundem Spinat.
- Asia-Gemüse-Nudelsuppe – mit Tiefkühl-Asia-Gemüse, Mie Nudeln und scharfer Würzpaste.
Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Stöbern, Nachlesen und Kochen.
Du hast ein Rezept vom Blog gekocht? Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Dein Feedback unterstützt mich sehr.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Christine