French Dressing

Selbstgemachtes French Dressing schmeckt definitiv anders als gekauftes. Mit diesem Rezept gelingt Dir das leckere, fruchtige Dressing, ganz einfach. Danach willst Du nie wieder French Dressing aus dem Supermarkt. Es braucht zwar schon ein bisschen länger als ein Dressing aus Essig und Öl – wir sprechen hier aber nur von fünf Minuten. Fünf Minuten sind ein geringer Preis für ein leckeres und selbstgemachtes Dressing.

Wenn unsere Kinder im Bett sind, gönnen mein Mann und ich uns gerne eine große Salatschüssel, dann genießen wir den Salat – und die Ruhe 🙂 – auf dem Sofa und einer Runde Netflix. Das Dressing mixe ich meistens ganz schnell, aus ein paar frischen Kräutern, Essig, Öl, Sojasoße und ein wenig Chilisalz. Das geht blitzschnell und schmeckt sehr fein. Manchmal muss es aber etwas anderes – etwas besonderes – sein. French Dressing schmeckt einfach genial zu Blattsalaten. Es ist fruchtig, cremig und auch ein bisschen süß. Das französische Dressing gibt es in verschiedenen Varianten, jedoch sollte ein echtes French Dressing aus Eigelben bestehen. Dass die Eier dabei sehr frisch sein sollten, versteht sich von selbst. Obwohl das Dressing aus frischen Eigelben besteht, ist es bis zu einer Woche, verschlossen im Kühlschrank, haltbar. Der Essig im Dressing sorgt dafür, dass die Eigelbe lange frisch bleiben. Neben Eigelben kommen aber auch Essig, Öl, Senf, sowie etwas Ketchup und Worcestersoße ins Dressing. Alle Zutaten, bis auf das Öl, werden in einem hohen Rührgefäß mit einem Pürierstab miteinander vermischt. Zuletzt kommt ganz langsam das Öl hinzu. Dabei wird kräftig weitergerührt und der Pürierstab immer wieder hoch und runter gezogen. Auf diese Weise emulgiert die Flüssigkeit und man erhält ein cremiges Dressing.

Das Rezept reicht für ein bis zwei Salate. Das French Dressing schmeckt sehr würzig, deshalb sollte der Salat wirklich nicht im Dressing baden, sondern lediglich damit beträufelt werden.

French Dressing kann man aber auch als Sandwich Soße verwenden. French Dressing schmeckt sehr lecker als erfrischende Sandwich Soße.

Zutaten

  • 2 Eigelbe
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Teelöffel Essig
  • 1 Esslöffel Honig oder Ahornsirup
  • 1 Teelöffel Senf
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Spritzer Worcestersoße
  • 1 Teelöffel Ketchup
  • 1 Prise Paprika

Zubereitung

Öl in eine Tasse geben.

Eigelbe vom Eiweiß trennen und in ein hohes Rührgefäß geben.

Essig, Honig, Senf, einen Spritzer Worcestersoße und Ketchup zu den Eigelben geben und alles mit dem Pürierstab vermischen.

Nun eine Prise Paprika, etwas Salz und Pfeffer hinzufügen und weiter rühren. Lieber weniger Salz nehmen und später nochmals abschmecken, die Zutaten bringen von Haus aus relativ Salz mit.

Nun unter ständigem Rühren das Öl langsam zu den restlichen Zutaten geben und dabei den Pürierstab immer wieder hoch und runter ziehen. Solange rühren, bis ein cremiges Dressing entsteht. 

Das Dressing bis zum Servieren kalt stellen.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Rezept.

Hab einen schönen Tag. 

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close