Du liebst die asiatische Küche und möchtest zuhause genauso gut kochen? Kein Problem, denn jetzt kannst Du Dir Hähnchen wie vom China Restaurant ganz einfach selbst zaubern. Selbstgemacht ist nicht nur preiswerter als im Restaurant, das Gericht ist obendrein schnell gemacht und perfekt um saisonales Gemüse zu verarbeiten.
Ich passe das Rezept immer an, je nachdem, welches Gemüse gerade Saison hat oder was ich im Kühlschrank finde. Dieses Mal habe ich grüne Bohnen, Möhren, Paprika, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln verwendet. Beim nächsten Mal könnten es Mungobohnensprossen, Brokkoli und Paprika sein. Besonders gut passen auch Zucchini, Champignons und knackige Nüsse dazu – mein Favorit sind geröstete Erdnüsse oder Cashewkerne.
Hähnchen wie vom China-Restaurant – Schnell und unkompliziert
Du möchtest Hähnchen zubereiten, das genauso gut schmeckt wie im China-Restaurant? Keine Sorge, das ist gar nicht so schwer! Mit ein paar speziellen Zutaten gelingt dir der authentische Geschmack im Handumdrehen. Neben Sojasauce und Mirin – einer süßen, japanischen Reisweinwürze – ist vor allem eines unverzichtbar: Oyster Sauce.
Die Geheimzutat: Oyster Sauce
Oyster Sauce, eine dickflüssige, leicht salzige Sauce aus Austernextrakt und Sojasauce, ist das Herzstück dieses Gerichts. Auch wenn ihr Geruch zunächst nicht besonders verlockend erscheint, verleiht sie asiatischen Speisen eine unvergleichlich feine Note und setzt das i-Tüpfelchen auf dein Hähnchengericht.
Perfekte Balance durch Mirin
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist Mirin. Diese süße und leicht säuerliche Würze sorgt für ein harmonisches Aroma, das dem Geschmack im China-Restaurant in nichts nachsteht. Alternativ kannst du auch Shaoxing-Reiswein verwenden, der oft in der chinesischen Küche zum Einsatz kommt. Da dieser jedoch nicht überall erhältlich ist, greife ich gerne auf Mirin zurück.
So wird das Fleisch wunderbar zart
Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, wie Dein Lieblings China Restaurant das Fleisch so zart hinbekommt? Das geht ganz einfach! Zunächst wird das Fleisch ganz dünn geschnitten, leicht gewürzt und mit Speisestärke bestäubt. Anschließend wird das Fleisch im Wok mit reichlich Öl frittiert und beiseite gelegt.
Erst nachdem das Gemüse und die Soße fertig zubereitet sind, kommt das Fleisch wieder dazu und köchelt nur noch kurz mit den restlichen Zutaten. Auf diese Weise bleibt das Hähnchen saftig und zart.
Hähnchen wie vom China Restaurant
Kochutensilien
- 1 Wok oder eine tiefe große Pfanne
Zutaten
Hähnchen
- 800 g Hühnchenbrust
- Salz und Pfeffer
- 1 EL Speisestärke
- Rapsöl
Soße
- 300 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Rohrzucker
- 4 EL Mirin
- 5 EL Oyster Sauce
- 5 EL Soja Sauce
- 1 TL Chiliflocken
- 1 kleines Stück Ingwer
- 4 Knoblauchzehen
- 1 TL Speisestärke (gehäufter Teelöffel)
Gemüse
- 1 Zwiebel
- 3 Karotten
- 1 rote Paprika
- 5 Stangen Frühlingszwiebeln
- 200 g Grüne Stangenbohnen
Anleitungen
- Hähnchen in dünne Scheiben schneiden.
- Mit Salz und Pfeffer rundherum würzen und in Speisestärke wenden.
- Gemüse waschen und vorbereiten. Karotten schälen und schräg in Scheiben schneiden.
- Zwiebeln abziehen und würfeln.
- Paprika in Streifen schneiden.
- Grüne Bohnen waschen und die Enden abschneiden.
- Knoblauch abziehen, Ingwer schälen und beides fein reiben.
- Alle Zutaten für die Soße – bis auf Speisestärke – miteinander verrühren.
- Nun in einem Wok, oder einer hohen Pfanne reichlich Öl erhitzen und die Hähnchenstücke nacheinander (sie sollten nebeneinander in der Pfanne liegen und mit Öl bedeckt sein) portionsweise frittieren. Die fertigen Hähnchenstücke beiseite stellen.
- Das ganze Öl – bis auf einen Esslöffel – wegschütten und das gesamte Gemüse im Wok scharf anbraten bis es duftet.
- Mit der Soße ablöschen und gut umrühren. 10 Minuten köcheln lassen.
- Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glattrühren und unter Rühren in die kochende Soße gießen.
- Kurz aufkochen lassen und das Hähnchen unterrühren.
- Das ganze Gericht für weitere 10 Minuten köcheln lassen und servieren.
- Guten Appetit!
Notizen
Schmeckt auch sehr gut mit Brokkoli Röschen und Mungobohnensprossen. Wer es vegetarisch mag, nimmt statt Hähnchen einfach Tofuwürfel.
Hat es Dir so gut geschmeckt wie Hähnchen vom China Restaurant? Bitte schenke mir einen Kommentar und lasse es mich wissen.
Übrigens, wenn Du eher ein Fan von Hähnchen süß-sauer bist, solltest Du mein mehrfach erprobtes Rezept für Hähnchen süß sauer, auch unbedingt probieren. Oder wie wäre es mal fleischlos, mit Asia Nudeln mit Erdnusssoße?
Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit!