Das ist der Innbegriff von Soulfood. Cremiges und würziges Champignon Risotto mit einer perfekten Konsistenz. Der leckere Italo-Klassiker wärmt von Innen und tut einfach gut.
Darüber hinaus ist es ein absolut unkompliziertes Gericht. Viele trauen sich nicht an ein Risotto heran. Die Angst vor dem Risotto ist aber völlig unbegründet. Wichtig ist nur: Dabei bleiben! Diese zwanzig Minuten sind aber auch wirklich gut investiert, denn anschließend wirst Du mit feinstem Risotto verwöhnt. Ein gelungenes Risotto ist cremig und der Reis noch bissfest.
Champignon Risotto ist schnell zubereitet
Die Zutaten sind simpel und wenn Du möchtest, kannst Du die Champignons prima durch andere Zutaten wie zum Beispiel Kräutersaitlinge, Pfifferlinge, oder Lauch ersetzen.
Champignon Risotto – so einfach wie lecker
Zuerst schwitze ich Zwiebelwürfel mit etwas Knoblauch in geschmolzener Butter an. Dann kommt schon der Risotto Reis hinzu, der auch ein wenig im heißen Fett gedünstet wird. Anschließend gebe die Champignons dazu. Sobald die Reiskörnchen glasig wirken, lösche ich mit etwas Weißwein ab. Ich verwende nicht besonders viel Weißwein, gerade so viel, dass das Aroma später ganz dezent herausschmeckt. Außerdem bringt der Weißwein etwas Säure mit und diese harmoniert wunderbar mit den restlichen Zutaten.
Risotto auf niedriger bis mittlerer Stufe und mit offenem Topf köcheln
Den Wein lasse ich vollständig verkochen und füge dann, nach und nach, heiße Gemüsebrühe hinzu. Dabei rühre ich immer wieder und sobald kaum noch Brühe zu sehen ist, schütte ich wieder ein bisschen davon, dazu. Dann rühre ich wieder und so weiter…. Am Schluss, nach rund 20 Minuten, ist das Risotto cremig und hat die perfekte Konsistenz. Abschließend hebe ich etwas geriebenen Parmesan unter und würze mit Pfeffer.
Vor dem Servieren garniere ich das Champignon Risotto mit gerösteten Zwiebelringen und Champignon Scheiben.
Champignon Risotto ist ein perfektes vegetarisches Hauptgericht
Wenn es bei uns Risotto als Hauptgericht gibt, bereite ich sehr gerne noch einen Salat dazu. Ich persönlich finde Radicchio Salat einfach herrlich zum Champignon Risotto. Radicchio Salat ist nicht jedermanns Sache, denn er schmeckt recht herb und enthält viele Bitterstoffe. Genau das ist es aber, weshalb dieser Salat mir besonders gut dazu schmeckt. Außerdem ist er schnell fertig und kann auch sehr gut vorbereitet werden, denn die Blätter werden auch mit Dressing nicht welk.
Hier habe ich ungefähr 200 Gramm Radicchio gewaschen und die Blätter zerkleinert. Für das Dressing habe ich
- 1 Esslöffel Soja Soße
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 1 Esslöffel Balsamico Essig
- 1 Esslöffel Honig
- Pfeffer
miteinander verrührt und das Dressing mit den Blättern vermischt. Je länger der Salat durchziehen darf, umso besser schmeckt er später.
Risotto – ein italienischer Klassiker
Das Risotto es weit über die italienischen Landesgrenzen hinaus geschafft hat, ist wenig verwunderlich, denn das Gericht ist einfach unheimlich lecker. Überdies ist der Klassiker sehr vielseitig.
Risotto gibt es in unzähligen Varianten und schon das Grundrezept ist einfach nur gut. Unvergleichlich lecker wird ein Risotto aber auch mit Pilzen, Meeresfrüchten und einer Vielzahl von Gemüsesorten. In Südtirol beispielsweise isst man gerne Risotto mit Radicchio. Dieser wird zerkleinert und einfach mit dem Reis mit gegart.
Dabei runden Wein und Parmesan das Reisgericht bestens ab. Aber nicht nur herzhafte Varianten sind möglich. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir auch ein Beeren-Risotto zaubern.
Für Milchreis wird übrigens meistens Bruchreis verwendet, mit diesem sich nicht dieselbe Konsistenz wie mit Risotto Reis, erzielen lässt.
Champignon Risotto
Zutaten
- 300 g Risotto Reis
- 1 Gemüsezwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 750 ml Gemüsebrühe, oder Hühnerbrühe
- 30 g Butter
- 100 ml Weißwein
- Pfeffer
- 30 g geriebener Parmesan
- 450 g Champignons
Anleitungen
- Gemüsebrühe erhitzen.
- Zwiebel schälen und halbieren. Eine Hälfte davon in dünne Scheiben schneiden. Die andere Hälfte zusammen mit geschältem Knoblauch sehr fein hacken.
- Champignons putzen und achteln. 2 – 3 Pilze davon in dünne Scheiben schneiden.
- Risotto Reis abwiegen.
- Butter erhitzen und Zwiebel, sowie Knoblauch im heißen Fett anschwitzen.
- Reis hinzufügen und glasig dünsten. Champignons dazugeben und kurz mit braten.
- Mit Weißwein ablöschen und offen verkochen lassen.
- Nun in einem Zeitraum von ca. 20 Minuten Brühe nach und nach zum Reis gießen und immer wieder umrühren. Dabei offen auf niedriger bis mittlerer Stufe köcheln lassen.
- Zwiebelringe und Champignon Scheiben in etwas Fett rösten.
- Parmesan reiben und nach der Garzeit, kurz vor dem Servieren, unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Mit Zwiebelringen und gerösteten Champignon Scheiben garnieren und servieren.
Probiere doch auch mal One Pot Spaghetti Napoli, oder Spaghetti aglio e olio
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir das Champignon Risotto geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Risotto zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine