Spaghetti aglio e olio

Kein anderes Land hat die einfache und günstige Küche so perfektioniert wie Italien. Spaghetti aglio e olio ist eines der preiswertesten Rezepte, welches die italienische Küche zu bieten hat. Trotzdem schmeckt das Gericht unheimlich lecker.

Wenn Du keine Angst vor Knoblauch hast und ein Fan von Spaghetti bist, solltest Du es unbedingt probieren. Das würzige Pasta-Gericht ist ruckzuck gekocht und sehr günstig.

Springe direkt zum Rezept
spaghetti aglio e olio

Spaghetti aglio e olio – mehr als ein Arme-Leute Essen

Einst war es ein Armeleute-Essen, heute steht das leckere Pasta Gericht aber auf jeder italienischen Speisekarte. Kein Wunder, denn es schmeckt einfach wunderbar. Die Grundlage für Spaghetti aglio e olio bilden ganz klar: Spaghetti. Aber ohne aglio (Knoblauch) und olio (Öl) ist das Gericht nicht komplett. 

Das Olivenöl wird übrigens erst ganz am Schluss mit den Nudeln vermischt. Denn hier wird kaltgepresstes, aromatisches Olivenöl verwendet und dieses sollte niemals stark erhitzt werden.

Einfach so, oder als Basis Pasta Rezept

Spaghetti aglio e olio ist eine herrliche und schnelle Mahlzeit für die ganze Familie. Die Spaghetti können aber noch verfeinert werden. 

Wenn Du möchtest, kannst Du frische gehackte Peperoni, oder getrocknete Tomaten hinzufügen. Die Spaghetti schmecken aber auch sehr gut mit Sardellenfilets, Garnelen und frischen Tomaten.

Spaghetti

Schnelle und günstige Feierabendküche

Zuerst koche ich die Spaghetti al dente. Währenddessen zerdrücke ich 2 – 3 Knoblauchzehen und schwitze sie in etwas Butter an. Ich füge etwas getrocknete Chiliflocken hinzu – stattdessen kannst Du auch frische, oder getrocknete Peperoni verwenden. Dann lösche ich mit Gemüsebrühe ab.

Anschließend gebe ich die Nudeln dazu. Die Spaghetti köcheln auf niedriger Stufe. Sobald die Pasta, die Flüssigkeit aufgenommen hat, nehme ich die Pfanne vom Herd. Dann gebe ich ein gutes, kaltgepresstes Olivenöl hinzu. Jetzt ist das Gericht eigentlich schon fertig. Je nachdem was ich zuhause habe, gibt es frischen Salat dazu, oder ich verfeinere die Spaghetti mit frischen Kräutern.

So schnell steht ein leckeres und günstiges Essen auf dem Tisch!

Spaghetti aglio e olio

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Zeit gesamt 25 Minuten
Gericht Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche Italienisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 500 g Spaghetti
  • 20 g Butter
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1-2 TL Chiliflocken
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml kaltgepresstes Olivenöl
  • Optional frische Kräuter

Anleitungen
 

  • Spaghetti nach Packungsanweisung al dente kochen.
  • Gemüsebrühe erhitzen.
  • Butter in einer hohen Pfanne schmelzen. Knoblauch schälen und zerdrücken, oder fein hacken und zur heißen Butter geben. Etwas anschwitzen.
  • Chiliflocken hinzufügen.
  • Mit Brühe ablöschen und gut umrühren.
  • Spaghetti hinzufügen und auf niedriger Stufe solange garen, bis die Nudeln die Flüssigkeit komplett aufgenommen haben.
  • Dann vom Herd nehmen und das Olivenöl hinzugeben. Alles gut miteinander vermischen.
  • Optional mit frischer Petersilie bestreuen und servieren.
Keyword 1-Euro-Rezepte, Günstig essen, Günstige Rezepte, Nudeln, Pasta,, Spaghetti, Spaghetti aglio e olio
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.
1-Euro-Rezepte mit Spaghetti

Probiere doch auch mal Bratkartoffeln mit Sour Cream, oder Kirschmichel

Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie haben Dir die Spaghetti aglio e olio geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.

@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Pasta Gericht zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂

Deine

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über eine Bewertung!




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close