Fans der asiatischen Küche aufgepasst: Hier kommt etwas ganz Feines! Denn diese cremig würzigen Asia-Erdnuss-Nudeln mit Hähnchen schmecken umwerfend lecker. Dabei sind sie absolut unkompliziert und recht schnell zubereitet.
Obendrein gibt es eine große Portion Gemüse mit dazu! Klingt das gut? Dann schnell in den Supermarkt und einkaufen. Ich verspreche Dir, dass es dieses Gericht in Deine Rezeptsammlung schaffen wird.
Springe direkt zum RezeptUrlaub auf dem Teller
Ich esse asiatisches Essen für mein Leben gern. Die Gewürze sind einfach himmlisch! Ob indisch, chinesisch, oder auch japanisch, das ist mir völlig Schnuppe, denn es ist einfach alles lecker. Als ich das erste Mal in einem Chinarestaurant Erdnusssoße gegessen habe, war ich auf Anhieb begeistert, ja geradezu geflasht. 🙂 Bis dato hatte ich ja keine Ahnung, dass man aus Nüssen überhaupt Soßen oder Cremes herstellen kann und Erdnussbutter konnte ich damals sowieso nichts abgewinnen – das hat sich übrigens mittlerweile geändert.
Weil chinesisches Essen hierzulande gleichermaßen etabliert ist wie das italienische, kann man wahrscheinlich nicht mehr von exotischem Essen sprechen und trotzdem hat es für mich nach wie vor diesen exotischen Touch. Die Asia-Erdnuss-Nudeln mit Hähnchen beispielsweise, schmecken erfrischend anders. Der Geschmack von Erdnüssen, dem Gemüse, von Soja-, und Srirachasoße bilden einfach ein wunderbares Zusammenspiel von herrlichen Aromen und jeder Bissen bringt die Geschmacksknospen in Wallung.
Asiatische Küche bringt ein kleines bisschen Urlaub auf den Teller.
Jetzt wo ich die asiatische Küche so lobe, fällt mir ein, dass ich auf meinem Blog wohl noch etwas Nachholbedarf habe und noch ein paar asiatische Rezepte mehr einstellen sollte. Das wird aber langsam und kontinuierlich nachgeholt. Versprochen! Sobald die Tage länger und wärmer werden habe ich generell große Lust auf asiatische Küche.
Asia-Erdnuss-Nudeln mit Hähnchen fast wie vom Chinesen
Ob es nun schmeckt wie im Chinarestaurant, oder nur fast, das darfst Du entscheiden. Aber ich bin mir sicher, Du wirst es lieben und das nicht zuletzt, weil die Asia-Erdnuss-Nudeln mit Hähnchen, so unglaublich leicht zu kochen sind.
Ich habe hier übrigens ganz gewöhnliche Spaghetti verwendet, Du kannst aber auch asiatische Nudeln Deiner Wahl kochen. Zuerst koche ich die Nudeln und dabei schöpfe ich ungefähr eine Tasse vom Nudelwasser ab. Währenddessen brate ich Hühnchenstreifen mit etwas Öl und Gewürzen in einem Wok an. Sobald das Hühnchen durch und kross ist, stelle ich es beiseite. Im selben Wok – wobei Du natürlich auch eine hohe Pfanne verwenden kannst – brate ich das Gemüse an. Ich verwende Möhren, Champignons, Frühlingszwiebeln (die sind wirklich essentiell für dieses Gericht), Paprika, Knoblauch und natürlich Zwiebeln. Und nicht zu vergessen: Ingwer.
Das Gemüse brate ich nur kurz an, denn es soll knackig bleiben. Zur selben Zeit rühre ich eine Soße aus etwa einer halben Tasse Nudelwasser, Sojasoße, Zitronensaft, sowie Sriracha Soße und Erdnussbutter an. Es ist nicht schlimm, wenn sich die Erdnussbutter nicht sofort komplett auflöst, beziehungsweise schmilzt. Den Rest übernimmt der Wok und das geht wirklich ganz schnell. Die Soße gieße ich über das Gemüse und lasse alles kurz aufkochen. Dann kommt schon das Hähnchen hinzu. Auch das darf mit den restlichen Zutaten kurz aufkochen und dann hebe ich die Nudeln unter.
Jetzt kannst Du ganz nach Deinem Wunsch, noch etwas Nudelwasser hinzufügen, falls Dir die Asia-Erdnuss-Nudeln mit Hähnchen etwas zu dickflüssig sein sollten, oder mit Sriracha- und Sojasoße abschmecken.
Schmeckt auch aufgewärmt am nächsten Tag herrlich. Gib am besten ein bisschen Wasser beim Aufwärmen dazu.
Asia-Erdnuss-Nudeln mit Hähnchen
Kochutensilien
- Wok, oder hohe Pfanne
Zutaten
- 300 g Hühnchen
- Öl zum Braten (vorzugsweise Rapsöl, oder Sesamöl)
- Chilisalz
- Paprika
- Knoblauchpulver
- 2-3 Knoblauchzehen
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Stängel Frühlingszwiebeln
- 2 Möhren
- 1 rote Paprika
- 2 Handvoll Champignons
- 1 Handvoll Erdnüsse
- 1 Messerspitze geriebener Ingwer
- 3-4 EL Erdnussbutter (cremig)
- 3 EL Sojasoße
- 3-4 Spritzer Sriracha Soße
- 3-4 Spritzer Zitronensaft
- 1 Tasse Nudelwasser
- 200 g Nudeln (Spaghetti, oder Asia-Nudeln)
Anleitungen
- Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten und dabei 1 Tasse vom Nudelwasser abnehmen und beiseite stellen.
- Währenddessen Gemüse vorbereiten. Dazu Zwiebel und Knoblauch abziehen und klein hacken. Ingwer schälen und reiben. Champignons putzen und vierteln. Paprika waschen und in Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Und auch die Möhren schälen und klein schneiden.
- Hähnchen in Streifen schneiden und mit Chilisalz, Paprika und Knoblauchpulver würzen.
- Öl in einem Wok erhitzen und Hähnchen darin von allen Seiten anbraten. Dann das Hähnchen herausnehmen und beiseite stellen.
- Im selben Wok zunächst in etwas Öl die Möhren, Zwiebeln und den Knoblauch anbraten. Dann das restliche Gemüse hinzufügen und für wenige Minuten braten.
- In dieser Zeit die Soße aus einer halben Tasse Nudelwasser (die andere Hälfte für später aufheben, falls die Soße zu dick wird), Sojasoße, Sriracha Soße, Zitronensaft, sowie Erdnussbutter anrühren. Die Soße kannst du kalt in einer Schüssel anrühren.
- Die Erdnuss-Soße über das Gemüse gießen und kurz für ein paar Minuten aufkochen lassen. Geriebenen Ingwer hinzufügen und umrühren.
- Nun das Hähnchen dazugeben und für 1 – 2 Minuten weiter köcheln.
- Jetzt die Erdnüsse in einer Pfanne rösten.
- Abschließend die Nudeln unterheben und mit Sriracha-, und Sojasoße abschmecken. Falls die Soße zu dick sein sollte, noch etwas Nudelwasser hinzufügen.
- Die gerösteten Erdnüsse als Topping über die Nudeln geben.
Oder wie wäre es mit Indisches Butter Chicken? Ganz besonders lecker schmeckt auch: Thai Fisch Curry
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie haben Dir die Asia-Erdnuss-Nudeln mit Hähnchen geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Gericht zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine