Himbeer Grießkuchen

Saftig, fruchtig und ein bisschen körnig – so schmeckt dieser leckere Himbeer Grießkuchen. Und weil alle Zutaten ratzfatz zusammengerührt sind, ist der Kuchen perfekt für jeden Tag.

Durch die Zugabe von Joghurt und fruchtigen Himbeeren bleibt der Rührkuchen überdies viele Tage saftig! Gut verpackt im Kühlschrank ist der Kuchen tagelang haltbar und schmeckt davon jeden Tag wunderbar wie frisch gebacken.

Springe direkt zum Rezept
Himbeer Grießkuchen

Himbeer Grießkuchen schnell gemacht

Ich habe für dieses Rezept Tiefkühlhimbeeren verwendet, Du kannst stattdessen aber auch gerne frische Früchte verwenden. Wahrscheinlich verringert sich mit frischen Früchten die Backzeit minimal. Der Himbeer Grießkuchen kommt bei uns zuhause immer sehr gut an, denn der saftig fruchtige Geschmack der Beeren ist wirklich sehr fein.

Ich verrühre zuerst die flüssigen Zutaten zu einem schönen und cremigen Teig. Dann erst kommen die trockenen Zutaten hinzu. Nachdem ich alles miteinander verrührt habe, hebe ich die Himbeeren mit einem Löffel unter. Es ist sehr wichtig, dass Du die Kuchenform gut ausfettest. Ich bestreue sie übrigens zusätzlich mit einer dünnen Schicht Semmelbröseln. Beim Backen sinken die Beeren nach unten und wenn Du die Kuchenform nicht ausreichend ausgefettet hast, bleibt der Kuchenboden gemeinerweise einfach kleben und der Kuchen lässt sich auch mit energischen Rütteln und Schütteln nicht mehr im Ganzen aus der Form lösen!

Ich backe den Rührkuchen bei 170° C Umluft für ca. eine Stunde. Bitte vergiss die Stäbchenprobe nicht, denn die Backzeit kann je nach Ofentyp variieren. Wenn Du mit einem Holzstäbchen, oder einem Zahnstocher in die Mitte des Kuchens stichst und kein flüssiger Teig mit dem Stäbchen nach oben tritt, ist der Kuchen fertig. Ansonsten heißt es weiterbacken. 

Den Himbeer Grießkuchen lässt Du am allerbesten komplett in der Form auskühlen und falls er sich nicht sofort aus der Form löst, kannst Du die Ränder einfach mit einem Messer von der Form lösen. 

 

Rührkuchen

Rührkuchen geht immer

Kuchen gibt es bei uns zuhause eher selten – nicht weil ich Kuchen nicht mag, sondern eher weil ich diesen besonders mag und Rührkuchen ganz speziell! Und weil mein Mann und meine Kinder keine großen Kuchenesser sind, stelle ich mich lieber zum Kochen als zum Backen in die Küche. Andernfalls verputze ich vielleicht selbst noch den halben Kuchen…. 🙂 

Aber hin und wieder muss ein Kuchen einfach sein. Diesen hier backe ich dabei sehr gerne, denn er bleibt wirklich tagelang frisch und saftig und ich liebe den Geschmack von Himbeeren. Durchs Backen schmecken die Beerchen sowieso sehr intensiv. 

Warum es mir gerade Rührkuchen so angetan hat, kann ich eigentlich gar nicht wirklich beantworten. Es ist tatsächlich so, dass ich Rührkuchen beinah jedem Tortenstück vorziehe – nur bei einer Biskuitrolle mache ich eine Ausnahme! 🙂 

Bist Du auch ein Rührkuchen Fan? Probiere doch mal mein Rezept für Schokoladen Bananenkuchen

 

Grießkuchen

Himbeer Grießkuchen

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Zeit gesamt 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Dessert, Kaffee und Kuchen, Kuchen
Küche Deutschland, International
Portionen 12 Portionen

Kochutensilien

  • Kastenform ca. 30 cm

Zutaten
  

  • Butter und Semmelbrösel für die Form
  • 180 g weiche Butter
  • 190 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Pack Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 70 g Dinkelgrieß, oder Weichweizengrieß
  • 100 g Joghurt
  • 150 g Tiefkühlhimbeeren, oder frische Himbeeren
  • 260 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 Pack Backpulver

Anleitungen
 

  • Backofen auf 170° C Umluft vorheizen.
  • Kastenform mit Butter fetten und mit Semmelbrösel bestreuen.
  • Eier mit Butter und Zucker cremig rühren.
  • Vanillezucker, 1 Prise Salz und Joghurt hinzufügen und weiterrühren.
  • Mehl mit Backpulver und Grieß vermischen und zum restlichen Teig geben. Alle Zutaten gut miteinander verrühren.
  • Abschließend die Himbeeren mit einem Löffel unterheben. Tiefkühlhimbeeren können dabei gefroren untergehoben werden.
  • Den Kuchen 1 Stunde bei 170° C backen. Anschließend mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens stechen – wenn kein Teig mit nach oben kommt, ist der Kuchen fertig. Ansonsten nochmals für 10 – 15 Minuten weiterbacken.
  • Den Kuchen in der Form abkühlen lassen. Die Ränder eventuell mit einem Messer lösen.
Keyword Einfach backen, Einfache Kuchen, Grieß, Himbeer Grießkuchen, Himbeeren, Kastenform, Kuchen, Kuchen backen, Kuchenrezept, Obstkuchen, Rührkuchen
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.

Oder teste die derzeit beliebtesten Rezepte auf meinem Blog: Apfelkuchen mit Frischkäse und knusprigen Streuseln, oder Schneller Quarkkuchen mit Trauben

Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir der Himbeer Grießkuchen geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.

@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du den Kuchen zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂

Deine

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte bitte das Rezept




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close