Keine Zeit zum Kochen? Diese Ausrede gilt hier nicht, denn das Blitzrezept ist im Handumdrehen zubereitet und der Ofen übernimmt dann die restliche Arbeit und selbst die Backzeit hält sich in Grenzen. In gerade mal zwanzig Minuten kannst Du den unheimlich leckeren Gnocchi Lachs Auflauf aus dem Ofen holen und genießen.
Das Rezept ist übrigens von meiner strengen Kinder-Jury für superlecker befunden worden – obwohl der Auflauf Spinat enthält. 🙂
Gnocchi Lachs Auflauf – schnell kochen und trotzdem lecker essen
Schnell kochen und trotzdem lecker essen ist dank diesem Rezept gar kein Problem, denn es ist absolut schnell und unkompliziert auf den Tisch gebracht. Wichtig ist dabei nur, dass der Spinat, sowie der Lachs, bereits aufgetaut sind. Den Lachs und auch den Spinat kannst Du beispielsweise über Nacht im Kühlschrank auftauen, oder, wenn es den Gnocchi Lachs Auflauf abends geben soll, morgens einfach bei Raumtemperatur.
Zuerst heize ich den Backofen auf 200°C vor. Dann bepinsle ich eine Auflaufform mit Olivenöl. Die Gnocchi gebe ich direkt in die Form und bedecke sie mit Blattspinat und den rohen Lachswürfeln. Dann würze ich mit Salz und Pfeffer.
Abschließend vermische ich Sahne mit gekörnter Gemüsebrühe und gebe sie über das Gratin. Danach geht´s schon ab in den Ofen und nach zwanzig Minuten duftet es wunderbar und schmeckt noch besser.
Meine Kinder lieben diesen Auflauf – auch mit, beziehungsweise trotz, Spinat -, aber spätestens seit meinen Südtiroler Spinat Knödel, ist ihnen sowieso klar, dass Spinat richtig lecker sein kann.
Grüne Power Pflanze
Spinat ist nicht nur sehr vielseitig, sondern liefert viele wertvolle Mineralstoffe und Vitamine.
Eisen
Das Spinat der beste pflanzliche Eisenlieferant ist, gilt mittlerweile als widerlegt. Trotzdem enthält das grüne Blattgemüse mit rund 3,5 Milligramm Eisen pro 100 g, immer noch reichlich davon. Kinder und Jugendliche haben übrigens einen Tagesbedarf von 8 bis 10 mg Eisen, Erwachsene etwa 10 – 15 mg.
Weitere pflanzliche Lebensmittel mit einem hohen Eisengehalt sind:
- Weizenkleie (16 mg pro 100 g)
- Sesam (10 mg pro 100 g)
- Leinsamen (8,2 mg pro 100 g)
- Linsen (8 mg pro 100 g)
- Haferflocken (5,4 mg pro 100 g)
- Naturreis (3,2 mg pro 100 g)
- Parboiled Reis (2,9 mg pro 100 g)
- Nudeln (1,5 mg pro 100 g)
Beta Carotin
Der Pflanzenfarbstoff wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt und dieses ist wichtig für Haut, Haar und die Sehkraft. Bereits 100 g Spinat decken den Tagesbedarf an Beta-Carotin.
Vitamin K
Unverzichtbar für die Blutgerinnung und wichtig für die Mineralisierung der Knochen. Unglaublich, aber wahr: Wenige Blätter Spinat decken bereits den Tagesbedarf des wichtigen Vitamins.
Vitamin C
100 Gramm Spinat enthalten etwa 50 Milligramm Vitamin C, was etwa dem Vitamin C Gehalt einer Orange entspricht. Vitamin C ist nicht hitzebeständig, weshalb frischer Blattspinat eine bessere Vitamin C-Quelle darstellt, als gekochter.
Spinat enthält außerdem reichlich Magnesium, Calcium, Folsäure und wichtige sekundäre Pflanzenstoffe.
Was ist besser? Tiefkühl- oder frischer Spinat?
Zwar hat frischer Spinat etwas mehr Vitamine als Tiefkühlspinat, doch sollte man nicht vergessen, dass der Vitamingehalt jeden weiteren Tag ab der Ernte kontinuierlich abnimmt. So kann es sogar vorkommen, dass die Tiefkühlvariante mehr Vitamine enthält, als der „frische Spinat“ aus dem Supermarkt.
Deswegen glaube ich nicht, dass diese Frage leicht zu beantworten ist. Tatsächlich stellt sich vielmehr die Frage, was Du daraus zaubern möchtest und wie schnell der Spinat verarbeitet wird. Als Wrap-Füllung, oder als Salat – keine Frage – eignet sich frischer Spinat natürlich am besten und frischer Baby-Spinat schmeckt einfach wunderbar als Salat! Frischer Spinat sollte jedoch spätestens ein bis zwei Tage nach dem Kaufen verarbeitet werden.
Tiefkühlspinat hingegen, ist sehr lange haltbar, immer verfügbar und ist perfekt für schnelle Gratins, Suppen, oder als einfaches Gemüse. Und natürlich perfekt für diesen feinen Gnocchi Lachs Auflauf. 🙂 Mein Rezept für Schupfnudel-Gratin kann ich Dir auch sehr empfehlen.
Gnocchi Lachs Auflauf
Zutaten
- 200 g Tiefkühlspinat
- Etwas Olivenöl
- 1000 g Gnocchi aus dem Kühlregal
- 500 g Lachsfilet
- Salz und Pfeffer
- 400 ml Sahne
- 1 TL gekörnte Gemüsebrühe
Anleitungen
- Backofen auf 200°C vorheizen.
- Auflaufform mit etwas Olivenöl einfetten.
- Gnocchi darin verteilen.
- Lachs und Spinat auftauen. (Ich lasse den Spinat und den Lachs über Nacht im Kühlschrank auftauen).
- Lachs trocken tupfen und würfeln. Spinat in einem Sieb ausdrücken. Beides auf den Gnocchi verteilen.
- Großzügig mit Salz und Pfeffer bestreuen.
- Sahne mit gekörnter Brühe verrühren und über den Auflauf gießen.
- Die Auflaufform abdecken – zum Beispiel mit Alufolie – und bei 200° C für 20 Minuten im Ofen backen.
- Zum Beispiel mit Salat servieren.
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir der Gnocchi Lachs Auflauf geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du den Auflauf zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine