Dieses Ofengericht ist ein echter Alltagsretter. Schnell gekocht, aber trotzdem unheimlich lecker und sehr aromatisch. Unter der Woche gibt es bei uns sehr oft Ofengerichte. Dieses hier, ist eines unserer Lieblingsgerichte – Bella Italia vom Blech sozusagen.
Das Hühnchen wandert zusammen mit Tomaten, Zucchini, Gewürzen und etwas Öl für ungefähr zehn Minuten in den Ofen. Währenddessen werden die Spaghetti abgekocht. Die Pasta drehe ich mit einer Gabel zu kleinen Spaghetti-Nestern ein und setze sie zusammen mit Mozzarella auf das Blech. Dann geht das Ofengericht nochmals für weitere fünf Minuten in den Ofen. Wie das duftet….
Dann heißt es: Genießen. Jeder nimmt sich direkt am Tisch ein Nudelnest mit Gemüse und Fleisch und gießt etwas vom leckeren Bratensaft über die Pasta. Denn beim Backen tritt reichlich Saft aus dem Gemüse aus – herrlich schmeckt das. Dieses Gericht ist so unkompliziert wie lecker!
Zutaten
für 4 – 5 Personen
- 500 g Spaghetti
- 1 kleine Zucchini
- 500 g Tomaten
- 400 g Hähnchenfleisch
- 1 Esslöffel Sriracha Soße
- 1 Esslöffel Italienische Kräuter
- 1 Esslöffel Salz
- 3 Esslöffel Olivenöl
- 2 Kugeln Mozzarella
Zubereitung
Spaghetti nach Packungsanweisung kochen. Währenddessen die Tomaten und Zucchini waschen. Tomaten und Zucchini würfeln. Hähnchenfleisch ebenfalls zerkleinern und in mundgerechte Stücke schneiden.
Backofen auf 200° C vorheizen.
Hähnchen, Tomaten und Zucchini in einer Schüssel mit Olivenöl, Salz, Sriracha Soße, sowie Kräutern vermischen. Alles auf einem Backblech verteilen und das Blech für 10 Minuten im oberen Drittel des Backofens bei 200° C backen.
Mozzarella Kugeln in Scheiben schneiden. Die abgekochten Spaghetti mit einer Gabel portionsweise zu Spaghetti-Nestern eindrehen.
Das Blech nach 10 Minuten aus dem Ofen nehmen und mit einem Esslöffel Mulden für die Pasta schaffen, dann die Spaghetti-Nester auf dem Blech platzieren. Anschließend noch die Mozzarella Scheiben auf dem Gemüse verteilen.
Für weitere 5 – 10 Minuten backen.
Unbedingt beim Servieren den Saft aus dem Blech mit einem Löffel über die Pasta geben – der Saft schmeckt so lecker. 🙂
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Bist Du auch ein Fan von schnellen Ofengerichten? Probiere doch mal Putencurry aus dem Ofen, oder Paprika Sahne Hähnchen mit Schupfnudeln.
Bitte hinterlasse mir einen Kommentar, bzw. ein kleines Feedback. Vielen lieben Dank.
Deine
Christine