Schmeckt wie im China-Restaurant und ist im Handumdrehen auf den Tisch gebracht. Hähnchen süß-sauer gehört mit zu den beliebtesten und wahrscheinlich auch bekanntesten Gerichten im China-Restaurant. Es schmeckt frisch und fruchtig und passt eigentlich immer.
Weil bei mir zuhause nicht alle Kinder Paprika im Hähnchen süß-sauer mögen, schneide ich sie relativ grob – das Hähnchen aber, kommt bei allen super an und wird ganz schnell herausgepickt. Das Fleisch schmeckt einfach besonders gut, denn es ist pikant gewürzt, leicht paniert und sehr saftig.
Hähnchen süß-sauer – ein schnelles Gericht für jeden Tag
Wir essen zuhause am liebsten Basmati oder Jasmin Reis dazu. Weil das Hähnchen süß-sauer wirklich schnell gekocht ist, bereite ich zunächst den Reis vor.
Hierzu fülle ich einen Topf mit vier Tassen Wasser und bringe das Wasser zum kochen. Dann füge ich zwei Tassen Reis hinzu, rühre kurz um und schließe den Topf. Den Reis lasse ich ungefähr 15 – 20 Minuten auf niedrigster Stufe garen.
Währenddessen würfle ich das Hähnchen und würze es mit Salz und Pfeffer, sowie Sojasoße. Ich lasse die Hähnchenwürfel kurz in der Marinade ziehen und schneide solange Paprika und Zwiebeln.
Gleich darauf vermische ich das Hähnchen mit einem verquirlten Ei und wende die Würfel in Speisestärke. Dann backe ich die Hähnchenwürfel in Öl aus und parke sie auf einem Teller.
Austernsoße gibt dem Gericht den letzten Schliff.
Das Gemüse brate ich in der selben Pfanne rundherum an und lösche mit der Soße ab. Die Soße besteht aus Ketchup, Tomatenmark, Sojasoße, Reisessig, Speisestärke, Zucker, Ananassaft, sowie Austernsoße. Letztere, kannst Du auch durch zwei weitere Esslöffel Sojasoße ersetzen, wobei ich Dir Austernsoße, bzw. Oyster-Sauce, wirklich empfehlen kann. Sie gibt dem Gericht den letzten Schliff und verfeinert auch viele andere asiatische Gerichte. Die Soße ist fast überall bei den chinesischen Produkten im Supermarkt erhältlich und ist sehr ergiebig.
Den Reisessig kannst Du alternativ durch weißen Balsamico Essig ersetzen. Der Ananassaft stammt übrigens von Dosenananas. Für andere Rezepte verwende ich lieber frische Ananas, für das Hähnchen süß-sauer, sind Ananas aus der Dose aber perfekt. Und wenn Du an dieser Stelle denkst: Hui, in diesem Gericht ist aber viel Zucker drin, dann hast Du damit völlig recht, aber es lohnt sich. Dieses Hähnchen süß-sauer schmeckt wirklich wie vom China-Restaurant.
Hähnchen süß-sauer
Zutaten
Hühnchen
- 500 g Hühnchen
- Salz und Pfeffer
- 2 EL Sojasoße
- 1 Ei
- 4 EL Speisestärke
Soße
- 2 Zwiebeln
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 Dose Ananas in Scheiben, oder gewürfelt (Abtropfgewicht: 340 g)
- 2 Paprika (rot und gelb)
- 2 EL Reisessig
- 2 EL Sojasoße
- 2 EL Austernsoße
- Salz und Pfeffer
- 2 EL Ketschup
- 1 EL Tomatenmark
- 3 EL Zucker
- 2 EL Speisestärke
- Öl zum braten.
Anleitungen
- Hähnchen würfeln und mit Salz und Pfeffer und Sojasoße würzen.
- Paprika waschen und Strunk und Kerne entfernen. Paprika halbieren und in Streifen schneiden.
- Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden.
- Zwiebeln schälen und zweimal halbieren. Dann grob würfeln.
- Ei verquirlen und mit dem Hühnchen vermischen.
- Dann die Hühnchenwürfel in Speisestärke wenden und in reichlich Öl rundherum ausbacken.
- Gebratenes Hühnchen auf einem Teller ruhen lassen und in der selben Pfanne mit Öl die Zwiebeln glasig dünsten.
- Dann Paprika hinzufügen und mitgaren.
- Ananassaft in ein hohes Gefäß abgießen und Ananas würfeln.
- Sojasoße, etwas Salz und Pfeffer, Ketchup, Tomatenmark, Zucker und Essig zum Ananassaft geben und gut mit einem Schneebesen verrühren.
- Jetzt Speisestärke dazu geben und sehr gut mit der Flüssigkeit verrühren, bis sich die ganze Stärke in der Soße gelöst hat.
- Nun die Soße zum Gemüse geben und kurz aufkochen.
- Frühlingszwiebel und Ananaswürfel dazugeben und kurz mitkochen.
- Abschließend das Hähnchen hinzufügen und ein paar Minuten in der Soße mitgaren.
- Beispielsweise zusammen mit Reis servieren.
Schmeckt auch vegetarisch
Die Soße ist sehr aromatisch und wenn Du möchtest, kannst Du das Hähnchen sogar weglassen. Wenn Du das Hühnchen durch Tofu ersetzen möchtest, ist das auch kein Fehler. Am besten werden die Tofuwürfel, wenn Du den Bohnenquark zunächst auspresst. Das kannst Du mit einer speziellen Tofupresse, oder Du wickelst den Tofu stattdessen in Papiertücher. Anschließend legst Du den Tofu einfach zwischen zwei Küchenbretter, die Du beispielsweise mit Tellern beschwerst.
Nach etwa einer halben Stunde kannst Du den Tofu würfeln und genauso wie das Hähnchen würzen und damit fortfahren wie im Rezept oben beschrieben.
Du suchst noch mehr asiatische Gerichte? Probiere doch auch mal Schneller Gemüse-Wok mit Udon Nudeln, oder Indisches Butter Chicken.
Wie hat es Dir geschmeckt? Bitte hinterlasse mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du mir auch einen Stern schenken.
Herzlichen Dank
Deine Christine