Kennst Du diese „Zu faul zum Kochen Tage“? Wenn Du aber trotzdem ein leckeres und schnelles Gericht auf dem Tisch stehen haben willst, kommt hier das perfekte Rezept für Dich. Die Zubereitung ist denkbar einfach und schnell. Alle Zutaten werden in der Pfanne gekocht und der Reis muss nicht vorher abgekocht werden. Wenn erst einmal alles in der Pfanne ist, köcheln die Zutaten alleine vor sich hin und Du musst lediglich hin und wieder umrühren.
Nach ungefähr fünfzehn Minuten Garzeit heißt es Genießen! Die Pfanne schmeckt würzig, fruchtig und ist sehr sättigend. Für mich ist es das perfekte schnelle Mittagessen, oder ein unkompliziertes Abendessen nach einem stressigen Tag. Die Tex-Mex Küche ist generell eine sehr unkomplizierte und wahnsinnig leckere Küche. Ich liebe den Mix aus feurigen und wärmenden Gewürzen, Bohnen und Reis. Für eine fruchtige Komponente habe ich außerdem noch etwas rote Paprika verwendet. Das Rezept für die Tex-Mex Pfanne ist mit Hühnchenfleisch. Statt Huhn würde aber auch Rindfleisch sehr gut passen. Trotzdem ist Fleisch für diese feine Pfanne nicht essentiell. Das Gericht schmeckt „nur“ mit Bohnen, Reis, Mais und Paprika genauso gut.
Zutaten
Für 2 – 3 Portionen
- 1 Dose Kidneybohnen (400 g – Abtr. Gewicht 250 g)
- 6 Esslöffel Dosenmais
- 100 g Reis ungekocht (Parboiled oder Spitzenlangkorn Reis)
- 1 rote Paprika
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Hühnerbrust (ungefähr 180 g)
- 2 Esslöffel Öl
- Salz und Pfeffer
- 300 ml Gemüsebrühe
- 1 Esslöffel Tomatenmark
- 1 Teelöffel Cumin
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Koriander gemahlen
- 1 Teelöffel Paprikapulver
- 1 Teelöffel Chiliflocken
Zubereitung
- Kidneybohnen und Mais in einem Sieb spülen und abtropfen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken.
- Hühnchen in kleine Würfel schneiden.
- Paprika waschen, entkernen und zerkleinern.
- Öl in einer hohen Pfanne erhitzen.
- Zwiebel und Knoblauch im heißen Fett glasig dünsten.
- Fleisch, Paprika und Reis hinzufügen und scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer, sowie Paprika würzen. Jetzt auch Tomatenmark dazugeben. Kurz mitrösten.
- Hitze etwas herunterdrehen und die Bohnen mit dem Mais zu den anderen Zutaten geben. Umrühren und mit Gemüsebrühe ablöschen.
- Gewürze hinzufügen, erneut rühren und mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten auf mittlerer Stufe garen. Zwischendurch umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das Gericht ist fertig, wenn der Reis die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat. Wenn Du möchtest, kannst Du dann das gesamte Gericht noch kurz scharf anbraten – dann wird der Reis etwas knusprig.
Wenn Du eine ofenfeste Pfanne hast, könntest Du die Tex-Mex Pfanne beispielsweise mit Käse überbacken; das schmeckt wahnsinnig lecker. Da ich aber immer noch mit meinen „Corona-Kilos“ zu kämpfen habe, gab es bei mir lediglich einen Klecks Saure Sahne dazu – was ich Dir aber durchaus empfehlen kann. 🙂
Genauso gut passen übrigens eine fruchtige Salsa, oder Guacamole.
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Hat es Dir geschmeckt? Ich würde mich sehr über ein kleines Feedback auf meinem Blog freuen. 🙂 Vielen lieben Dank.
Deine
Christine
Absolut hervorragend! Vielen Dank für das Rezept 🙂 Habe es noch mit Habanero Chili verfeinert 😉
Hallo David,
ich danke Dir für Deine tolle Rückmeldung! Das freut mich 🙂 Tolle Idee mit den Habanero Chilis – mit Chili schmeckt einfach alles besser!
Viele Grüße
Christine
Hans gerade gekocht! Und bin noch am essen! Es ist so mega toll. Einfach Hammer lecker! Wirklich Spitze.
Hallo Selma,
das freut mich zu hören/lesen. Vielen lieben Dank für Dein Feedback. Wünsche Dir weiter viel Spaß mit dem Rezept.
Herzliche Grüße
Christine