Pfeffer Rahm Hähnchen mit Spätzle

Eine würzige und cremige Soße, zartes Hähnchen und leckere Spätzle. Pfeffer Rahm Hähnchen mit Spätzle ist wahrlich eine Schlemmerpfanne und ruckzuck gemacht. Das leckere Gericht kommt bei Kindern genauso gut an wie bei Erwachsenen und ist absolut unkompliziert. Und fürs gute Gewissen enthält das leckere Pfännchen noch ein bisschen frisches Gemüse.

Die Spätzle dafür kannst Du selber machen, oder Du nimmst – wie ich dieses Mal – einfach fertige Spätzle aus dem Kühlregal. Ich finde, hin und wieder dürfen es auch gekaufte Spätzle sein. Fertige Gnocchi, Schupfnudeln und Spätzle können im Alltag einfach hilfreich sein und schmecken fast wie selbstgemacht.

Wer aber doch lieber Selbstgemachtes isst, findet weiter unten im Text ein Rezept für selbstgemachte Spätzle.

Rahm Hähnchen mit Spätzle Pfanne

Pfeffer Rahm Hähnchen mit Spätzle – so geht´s

Pfeffer Rahm Hähnchen mit Spätzle ist ein absolut unkompliziertes Schlemmergericht. Es schmeckt mit frischen Spätzle aus dem Kühlregal, oder mit selbstgemachten Spätzle (siehe unten). 

Das Gemüse schneide ich für das Pfeffer Rahm Hähnchen eher etwas rustikal. Das hat hinterher den Vorteil, dass das Gemüse besser rausgepickt werden kann, denn bei drei Kindern ist es nun mal so: Einer mag keine Paprika, der Andere keine grünen Bohnen und so weiter. Ich sehe das mittlerweile ganz locker und habe mir angewöhnt, das Gemüse einfach größer zu belassen. Wer will, schneidet es halt eher fein.

Als Gemüseeinlage kommen bei mir Paprika, Zwiebeln, grüne Bohnen und Champignons zum Einsatz. Du kannst aber mit den Zutaten etwas spielen. Die Pfanne schmeckt beispielsweise auch gut mit Möhrchen und Brokkoli.

Ich würfle also das Hähnchen und zerkleinere das Gemüse. Dann schwitze ich Zwiebelwürfelchen in etwas Öl an, gebe das Hähnchen dazu und würze mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Cayennepfeffer.

Kurz darauf füge ich das restliche Gemüse und Tomatenmark hinzu. Ich röste alles rundherum an und lösche mit Sahne und Gemüsebrühe ab. Daraufhin gebe ich noch einen Teelöffel eingelegten Pfeffer und Worcester Shire Sauce hinzu. Den eingelegten Pfeffer kannst Du aber auch weglassen und stattdessen etwas mehr mit Pfeffer würzen.

Alles sollte danach ungefähr zwanzig Minuten köcheln. Für etwas mehr Bindung rühre ich einen Teelöffel Speisestärke in ein wenig kaltem Wasser an und rühre es unter die kochende Soße. Nun können schon die Spätzle untergehoben werden. Diese müssen in der Soße nur noch bei niedriger Hitze für ein paar Minuten ziehen. Dann schmecke ich mit Salz und Pfeffer ab und fertig ist die Schlemmerpfanne.

Familienküche Spätzle mit Pfeffer Rahm Hähnchen

Spätzle Basic Rezept

Das einzig wahre und echte Spätzle Rezept gibt es nicht. Für die schwäbische Spezialität gibt es unzählige Rezept Varianten. Heute stelle ich Dir eine einfache und gelingsichere Variante davon vor.

Zutaten für 4 Personen

  • 500 Gramm Mehl – Spätzle Mehl, 405er Weizenmehl, oder 630er Dinkelmehl
  • 5 Eier
  • 1 Teelöffel Salz
  • Ein kleiner Schuss Sprudelwasser, oder Leitungswasser

Zubereitung

Mehl mit Salz vermischen.

Eier und Wasser dazugeben und alles entweder von Hand mit einem Holzlöffel, oder mit dem Rührgerät und den dazugehörigen Knethaken zu einem homogenen Teig verrühren. Den Teig solltest Du dabei solange verrühren, bis sich Luftblasen bilden.

Nun kannst Du den Teig auf verschiedene Arten zubereiten. 

Spätzlehobel

Am einfachsten geht die Spätzlezubereitung mit einem Spätzlehobel. Hierzu befüllst Du den Spätzlehobel mit ein wenig Teig und reibst, beziehungsweise hobelst, diesen ins siedende Wasser. Bereits nach wenigen Minuten steigen die Spätzle nach oben und können abgeschöpft werden. 

Spätzlepresse

Wer statt Knöpflespätzle lieber längliche Spätzle mag, der nimmt eine Spätzlepresse. Mit der Spätzlepresse geht es auch relativ einfach, jedoch sollte die Presse niemals bis zum Rand befüllt werden, denn sonst drückt es beim pressen, den Teig oben aus der Spätzlepresse. Darüber hinaus sollte der Teig nicht zu fest sein. Wenn der Teig nicht flüssig genug ist, wird das Spätzlepressen nämlich ganz schnell zum Krafttraining.

Gschabte Spätzle

Die Königsdisziplin der Spätzlezubereitung sind aber Gschabte Spätzle. Spätzle schaben ist wirklich ein bisschen tricky und erfordert einiges an Übung. Der Vorteil ist aber, dass kein spezielles Equipment notwendig ist. Hierzu benötigst Du nämlich nur ein kleines Holzbrett und ein längliches Messer. 

Für Gschabte Spätzle, streichst Du ein wenig Teig auf das untere Ende des Bretts und tauchst es ganz kurz ins siedende Wasser, dann schabst Du mit dem Messer die Spätzle vom Brett ins Wasser. Nach ein paar Minuten wieder abschöpfen und den Vorgang solange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Mehlklöße

Wer sich nicht an Gschabte Spätzle herantraut und weder Spätzlepresse, noch Hobel zuhause hat, kann statt Spätzle auch einmal Mehlklöße zubereiten. Lass dazu das Wasser weg und füge ein wenig lauwarme Milch zu Eiern, Mehl und Salz. Den fertigen Teig löffelst Du mit zwei Esslöffeln aus der Schüssel und lässt kleine Teigklumpen ins siedende Wasser fallen. Auch hier gilt: Nicht zu viel Teig auf einmal ins Wasser geben. Da die Klöße etwas größer sind, benötigen sie ein wenig mehr Zeit als Spätzle.

Tipps:

Immer reichlich Wasser aufsetzen und den Teig portionsweise im siedenden Wasser zubereiten. Das Wasser erst zum kochen bringen und dann ein wenig herunterdrehen, sodass das Wasser nicht mehr sprudelt.

Niemals zu viel Teig auf einmal ins Wasser geben, denn dann verkleben die Spätzle im Wasser und das Wasser kühlt zu stark ab. 

Spätzle schmecken besonders gut, wenn sie nach der Zubereitung in etwas Butter gebraten werden.

Spätzle lassen sich prima einfrieren. Dazu die Spätzle mit sehr wenig Speiseöl vermischen und gut abkühlen lassen. Dann portionsweise in Gefrierbeutel verpacken und einfrieren. Die gefrorenen Spätzle sind rund sechs Monate im Gefrierfach haltbar. Ich lasse die Spätzle bei Zimmertemperatur wieder auftauen. Gut verpackt im Kühlschrank sind sie überdies bis zu einer Woche haltbar.

Spätzle sind sehr wandelbar. Probiere die schwäbischen Nudeln doch auch mal mit frischen gehackten Kräutern, Spinat, oder mit gemahlenen Nüssen. Für Nussspätzle ersetzt Du einen Teil des Mehles durch gemahlene Nüsse. Haselnüsse oder Walnüsse eignen sich dafür am besten.

Spätzle funktionieren sogar ohne Eier. Früher in Notzeiten, hatten schwäbische Frauen oftmals keine Eier zur Hand. Da wurde der Spätzleteig kurzerhand einfach ohne Eier zubereitet. Da war es auch praktisch, dass zu dieser Zeit stets mit Dinkelmehl gearbeitet wurde. Dinkelmehl enthält nämlich noch mehr Gluten als Weizen und daher hält der Teig auch ohne Eier sehr gut zusammen. Wenn Spätzle ohne Eier gemacht werden, muss der Teig vor der Spätzlezubereitung aber dreißig Minuten ruhen.

Pfeffer Rahm Hähnchen mit Spätzle

Pfeffer Rahm Hähnchen mit Spätzle

Cremiges würziges Gericht mit Spätzle – schnell und einfach
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Zeit gesamt 40 Minuten
Gericht Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche Deutschland, Schwäbisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 600 g Spätzle (selbstgemacht oder aus dem Kühlregal)
  • 1/2 Rote Paprika
  • 500 g Hähnchenbrust
  • 1 Handvoll Champignons
  • 1 Handvoll Brechbohnen
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL eingelegter Pfeffer (kann auch weggelassen werden, dann das Gericht etwas mehr pfeffern).
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Becher Sahne
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer (am besten schwarzer Pfeffer)
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 EL Worcestershire Sauce
  • 1 TL Speisestärke
  • 100 ml Wasser kalt
  • Öl zum Braten

Anleitungen
 

  • Zwiebel abziehen und fein hacken.
  • Champignons putzen und vierteln.
  • Paprika in Streifen schneiden.
  • Bohnen waschen.
  • Hähnchen würfeln.
  • Öl in einer hohen Pfanne erhitzen.
  • Zwiebeln dazugeben und kurz anschwitzen.
  • Hähnchen hinzufügen und rundherum anbraten. Mit Salz und Pfeffer, Paprikapulver und Cayennepfeffer würzen.
  • Das restliche Gemüse in die Pfanne geben und für wenige Minuten dünsten.
  • Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten.
  • Mit Sahne und Brühe ablöschen und sehr gut umrühren. Ungefähr 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
  • Mit Worcestershire Sauce würzen und die Pfefferkörner dazugeben. Dann die Soße aufkochen lassen.
  • Währenddessen Speisestärke in 100 ml Wasser anrühren und in die kochende Soße schütten. Dabei rühren, kurz aufkochen lassen und die Hitze dann wieder herunterdrehen.
  • Spätzle unterheben und auf niedriger Hitze für wenige Minuten ziehen lassen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Keyword Couscous Gemüsepfanne, Einfache Gerichte, Familienküche, Hähnchen, Pfannengerichte, Pfeffer Rahm Hähnchen, Schnelle Gerichte, Spätzle
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.

Wenn Dir das Pfeffer Rahm Hähnchen mit Spätzle schmeckt, könnten auch Ajvar Spätzle Pfanne, oder Gnocchi Eintopf mit Cabanossi etwas für Dich sein.

Bitte schenke mir ein kleines Feedback. Ich danke Dir für Deine Unterstützung.

Herzliche Grüße

Christine

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte bitte das Rezept




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close