Unkomplizierte Feierabendküche gefällig? Die leckere Ofen Pasta mit Rosenkohl macht kaum Arbeit, denn weder Rosenkohl, noch Nudeln müssen vorgekocht werden. Alle Zutaten landen zusammen in der Auflaufform und 40 Minuten später, steht die leckere Ofen Pasta bei Dir auf dem Tisch!
Vierzig Minuten Zeit für andere Dinge! Nicht, dass ich nicht gerne koche, aber unter der Woche sind solche Ofen Gerichte doch einfach perfekt, oder?
Ofen Pasta mit Rosenkohl – ohne Vorkochen
Die Nudeln garen zusammen mit dem Rosenkohl im Ofen und beides hat anschließend den absolut perfekten Garpunkt.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut Nudeln direkt in der Soße garen. Bei One Pot Rezepten, oder bei einem Ofen Pasta Gericht, wie diesem, ist das Mengenverhältnis zwischen den trockenen Zutaten und der Flüssigkeit sehr wichtig. Wenn das Mengenverhältnis stimmt, steht einem prima Pasta Ergebnis nichts im Wege. Du kannst Dir sicher sein, dass die Nudeln weder trocken, noch matschig werden.
Ich verteile Nudeln und Rosenkohl mit etwas Knoblauch in einer Auflaufform. Dann gieße ich eine Mischung aus Brühe, Sahne und Gewürzen dazu und verfeinere das Pasta Gericht mit würzigem Pecorino. Zuletzt verrühre ich alles ganz salopp mit einem Kochlöffel, bedecke die Ofen Pasta mit Rosenkohl mit einem Teller und backe das Gericht rund 30 Minuten zugedeckt im Ofen.
Abschließend backe ich das Ofengericht für weitere 10 Minuten offen. Schließlich haben die Nudeln fast die gesamte Flüssigkeit aufgenommen und sind immer noch bissfest. Mit den kleinen Reisnudeln, auch Orzo, oder Kritharaki Nudeln genannt, klappt das Rezept besonders gut. Eine andere Nudelsorte könnte eventuell schneller fertig sein, das habe ich noch nicht probiert.
Jetzt zugreifen beim Rosenkohl
Da Rosenkohl gerade Saison hat, ist er vielerorts besonders günstig zu bekommen. Die Röschen sollten fest, grün und geschlossen sein – dann sind sie wirklich frisch.
Ich bewahre die Röschen immer im Kühlschrank auf, jedoch halten sie sich auch gekühlt nicht besonders lange. Nach etwa fünf Tagen beginnen die Blätter allmählich zu verwelken. Deshalb verarbeite ich Rosenkohl spätestens drei Tage nach dem Kauf.
Wenige und günstige Zutaten, die zusammen ein wirklich feines Gericht ergeben.
Ofen Pasta mit Rosenkohl macht wenig Arbeit. Während das Gericht im Ofen schmort, habe ich Zeit für andere Dinge. Das ist besonders unter der Woche praktisch.
Schmeckt mit frischem Pecorino besonders würzig.
Ofen Pasta mit Rosenkohl
Kochutensilien
- 1 Auflaufform
Zutaten
- 700 g Rosenkohl
- Olivenöl
- 3 Knoblauchzehen
- 200 g Orzo Nudeln (reisförmige Nudeln)
- 400 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- Chiliflocken
- 1 Prise Muskat
- Salz und Pfeffer
- 30 g Pecorino
Anleitungen
- Backofen auf 200° C vorheizen.
- Gemüsebrühe erhitzen.
- Bei jedem Rosenkohl den Strunk etwa einen halben Zentimeter abschneiden und die äußeren Blätter entfernen. Danach Kohlröschen halbieren.
- Knoblauch abziehen und fein hacken, oder in feine Scheiben schneiden.
- Auflaufform mit etwas Olivenöl bepinseln.
- Nudeln in der Form verteilen und Knoblauch und Rosenkohl darauf verteilen.
- Gemüsebrühe vom Herd nehmen. Sahne und Gewürze unterrühren und über das Gemüse und die Nudeln gießen.
- Pecorino reiben und darauf streuen.
- Alles mit einem Kochlöffel vermischen und Auflaufform zugedeckt 30 Minuten bei 190° C backen.
- Dann weitere 8 – 10 Minuten ohne Abdeckung bei 190° C fertiggaren.
- Ofen Pasta vor dem Servieren mit einem Kochlöffel auflockern und optional erneut mit Pecorino bestreuen.
Notizen
Wie hat Dir die Ofen Pasta mit Rosenkohl geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.
Herzliche Grüße
Christine