Heute gibt es leichte Küche, aber so richtig lecker! Ofenlachs mit Kartoffeln ist ein schnelles Ofengericht, absolut perfekt für den Alltag und kommt bei Groß und Klein super an.
Dass ich ein Fan von Ofengerichten bin, sollte derweil jedem bekannt sein, ich werde aber nicht müde, dies immer wieder zu erwähnen. Ofengerichte sind einfach genial für den Alltag, besonders an Tagen, an denen es richtig schnell gehen muss. Auch an solchen Tagen zu kochen, ist mit ein bisschen Planung überhaupt kein Stress.
Stelle Dir vor, Du backst fünf Fertigpizzen für die gesamte Family. Alle Fünf gehen kaum auf einmal in den Ofen und damit sie knusprig und perfekt werden, schiebe ich maximal zwei zusammen in den Ofen. Das sind drei Backvorgänge, zu je 10 Minuten – 30 Minuten insgesamt also. Der Ofenlachs mit Kartoffeln aber, braucht sage und schreibe im Ofen nur 25 Minuten und zubereitet ist er in gerade mal fünf. Da fällt mir die Wahl nicht schwer. Wobei ich die Fertigpizza jetzt nicht ganz verteufeln will. Wenn ich bei der Arbeit bin, wird die zuhause auch mal gerne in den Ofen geschoben.
Ofenlachs mit Kartoffeln – so geht es
Die Lachsfilets lasse ich über Nacht im Kühlschrank auftauen. Am Folgetag schäle ich festkochende Kartoffeln und schneide sie in dünne Scheiben.
Die Scheiben verteile ich auf einem eingeölten Backblech und würze die Kartoffeln mit Salz und Pfeffer. Anschließend besprühe ich sie mit etwas Olivenöl – alternativ könntest Du die Kartoffelscheiben aber auch beträufeln, oder mit Öl bepinseln.
Die Kartoffelscheiben backen im Ofen zwischen 12 – 15 Minuten. Der Lachs kommt erst hinterher dazu, denn der Fisch benötigt schließlich nur eine kurze Garzeit. Was wir nicht wollen, ist ein trockener Lachs. Das ist übrigens der einzige Nachteil bei diesem Gericht. Zum Aufwärmen eignet es sich nicht besonders gut – der Lachs wird dann trocken.
Nun verteile ich die Lachsfilets auf den vorgebackenen Kartoffelscheiben, würze den Lachs mit Salz und Pfeffer und übergieße alles mit einem halben Becher Sahne und etwas gehacktem Dill. Zum Schluss lege ich noch Zitronenscheiben auf die Filets; das sieht nicht nur nett aus, die Zitronensäure gibt einfach ein tolles Aroma an den Fisch ab.
Abschließend wandert das ganze Blech Ofenlachs mit Kartoffeln, für weitere 10 Minuten in den Ofen und dann ist das Gericht schon fertig.
Zuerst kommen die Kartoffeln in den Ofen. Der Lachs benötigt nur 10 Minuten.
Ofengerichte – perfekt für den stressigen Alltag
Du findest übrigens viele weitere Ofengerichte auf meinem Blog. Ich bin mir sicher, dass einige folgen werden. Ofengerichte sind halt perfekt für meinen Alltag zwischen Beruf, Foodblog, Familie, Haus, Hund und Katz.
Stöbere doch mal meine Kategorie OFENGERICHTE durch, es ist bestimmt noch mehr für Dich dabei.
Darüber hinaus kann ich Dir wirklich ans Herz legen, einen Wochenplan, oder zumindest einen groben Plan im Kopf, für die Woche zu machen. So kommt weniger Stress auf und es gibt so viele Rezepte, die zeitlich locker mit Fertigprodukten mithalten können.
Ofenlachs mit Kartoffeln
Zutaten
- Olivenöl
- 1 kg Kartoffeln – festkochende oder vorw. festkochende Sorte
- 6 Lachsfilets
- 1 Zitrone
- 1/2 Becher Sahne
- 1 EL gehackter Dill
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Lachsfilets über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.
- Backofen auf 200° C vorheizen.
- Backblech mit etwas Olivenöl einfetten.
- Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Scheiben auf dem Backblech verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Kartoffelscheiben mit Öl besprühen, oder beträufeln und zwischen 12 – 15 Minuten garen, bis sie leicht Farbe bekommen.
- Dill hacken und mit der Sahne verrühren. Die Sahne ganz leicht salzen.
- Zitrone waschen und in Scheiben schneiden.
- Backblech aus dem Ofen holen und abgetupfte Lachsfilets auf den Kartoffeln verteilen.
- Lachs mit Salz und Pfeffer würzen.
- Sahne über alles gießen.
- Zitronenscheiben auf die Lachsfilets legen und das Blech für weitere 10 Minuten im Ofen fertig garen.
- Sofort servieren.
Notizen
In 30 Minuten fertig und so lecker!
Du magst Lachs genauso gerne wie ich? Dann probiere doch auch mal Lachsfrikadellen und Kartoffelpuffer, oder Gnocchi Räucherlachs Auflauf.
Wie hat Dir der Ofenlachs mit Kartoffeln geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Ich danke Dir für Deine Unterstützung.
Herzliche Grüße
Christine